ASUS P5E Lüftersteuerung mit Speedfan geht nicht?

CommanderROR

Lieutenant
Hallo allerseits...

Ich habe gerade mein betagtes P5W DH Deluxe gegen ein ASUS P5E getauscht und habe gerade ein extrem ohrenbetäubendes Problem, denn Peedfan weigert sich meine Lüfter runterzuregeln. Beim P5W DH Deluxe war das kein Problem, aber irgendwie mag das beim P5E nicht klappen.
Weiß jemand rat?

Danke.

So, habe das Problem jetzt selber gelöst:

1.) Nur die zwei Casefan anschlüsse sind regelbar. Der CPU-Fan anschluss kann nur geregelt werden wenn ein 4-Pin connector eingestekct ist und PWM connector ist meines wissens nicht regelbar.

2.) Damit die Regelung mit Speedfan klappt muss man im Bios Qfan deaktivieren (unter Hardware Monitor) und anschließend in Speedfan folgends tun:

Speedfan öffnen, dann:

Configure -> Advanced -> unter Chip den Winbond at $290 auswählen und in der Liste dann den Punkt "PWM 1 Type" auf "PWM output" stellen.

Und Voilá, schon gehts... ;)

Trial and error rules!

Mit speedfan kann ich meinen AF120PWM problemlos regeln (Ist ein 4-Pin)!

Hallo
Also ich hab mit letzte Woche zu meinem Asus P5E den Asus V-60 Kühler (4Pin) gekauft und der läuft ständig mit 2300rpm. Was einfach zu laut ist! Die Temp ist laut AI-Suit bei unter 10 Grad!! (kann das sein?)
Das heißt er könnte deutlich langsamer laufen..aber es wird nichts automatisch geregelt! Weder vom Bios her noch kann ich irgendetwas mit Speedfan steuern....
Der Boxedlüfter ging auf 600-1200rpm??

Was hab ich jetzt für Optionen um den langsamer laufen zu lassen??

Hallo!
Ich hab leider keine Antwort auf die vorige Frage. Dafür hab ich noch eine :p
Ich habe vor mir das board auch zuzulegen, samt komplett neuer Hardware...
So jetzt meine Frage: welche CPU-Lüfter kann das Board regeln? Ich würde mir gerne einen Noctua NH-U12P kaufen. Kann das board diesen Lüfter regeln?
Alternative wäre ein Scythe Mugen. Die haben meineswissens beide einen 3-Poligen Stecker.
Danke schon mal

@Dunkelziffer
Das mit den 10° kann irgentwie nicht sein...
Du könntest den Lüfter mit 5 statt mit 12 Volt betreiben. Ein Adapter sollte eigentlich bei dem Lüfter dabei sein.

Gruß

Ich habe einen Noctua NH-U12P auf diesem Board und der wird nicht gereglt. Allerdings ist das bei diesem Lüfter nicht so schlimm, weil er selbst auf 100% kaum zu hören ist bei geschloßenem Gehäuse. Alternativ kann man noch eine der beiden Widerstände dazwischen schalten und ihn lautlos machen. Jedoch muss man die Haltebügel des Noctua leicht abfeilen, da er sonst mit den Heatspreadern des Boards kollidiert. Gruß

@PronooB

Der CPu-Lüfter anschluss auf dem P5E kann nur 4-pin Lüfter regeln, aber man könnte (bei entsprechend langem Kabel) einen der 2 Casefan Anschlüsse nutzen, die regeln auch 3-Pin Lüfter.

Zurück
Oben