Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit Lüftersteuerung des ASUS M5A97 Evo R2.0
Ich habe jetzt mal einen PWM-Lüfter mit max. 1300 U/min angesteckt. Auch dieser läuft mit 1000 U/min.
Auch dieser läuft mit 1000 U/min, kann aber maximal nur 1000.
Gibt es kein Mainboard mit einer brauchbaren Lüftersteuerung so wie "früher"?
Beide Lüfter sind standardmäßig bereits zu laut ! Auch wenn sie nicht im Gehäuse eingesetzt sind und man sie in der Hand haltend anschließt .... der eine dürfte bei 60% nur mit 780U/min. laufen - richtig aufgesteckt ist er .....
im BIOS > Monitor
Chassis FAN Profile = manuell (deutschsprachig )
Unterer Grenzwert F. Gehäuselüftergeschwindigkeit = 300
Oberer Grenzwert f. Gehäusetemperatur = 70°
Chassis FAN Max. - Duty Cycle = 60%
Minimaler Arbeitszyklus f. Gehäuselüfter = 60%
beide Werte müssen gleich sein !!
@Hanne: So habe ich es eingestellt. Leider drehen die immer noch so hoch (ist ja bei 60% logisch).
Ich denke nicht, dass ich mit dem Board noch glücklich werde. Sind die Lüftersteuerungen von ASRock oder MSI auch so künstlich beschnitten wie diese hier?
JA - nur noch schlechter einstellbar - ASUS hat sich in dieser Hinsicht was einfallen lassen - man kann aber die Lüftersteuerung nicht auf den einzelnen Lüfter richten - da hat MSI eine bessere Lösung bei den neueren MBs -
Teste vom Kumpel mal einen 120er Lüfter - andere Marke -
oder eine Lüftersteuerung zwischen schalten - die vom MB muss dann aber abgestellt werden, da sich sonst beide blockieren -