Probleme mit Lüftersteuerung des ASUS M5A97 Evo R2.0

Die beiden Lüfter werden eine max. von ~ 1800 haben - so sind die 1000 erklärbar -

eine Lüftersteuerung nutzen und die Gehäuselüfter hier anschließen -

Ich habe jetzt mal einen PWM-Lüfter mit max. 1300 U/min angesteckt. Auch dieser läuft mit 1000 U/min.
Auch dieser läuft mit 1000 U/min, kann aber maximal nur 1000.

Gibt es kein Mainboard mit einer brauchbaren Lüftersteuerung so wie "früher"?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Lüfter sind standardmäßig bereits zu laut ! Auch wenn sie nicht im Gehäuse eingesetzt sind und man sie in der Hand haltend anschließt .... der eine dürfte bei 60% nur mit 780U/min. laufen - richtig aufgesteckt ist er .....

im BIOS > Monitor

Chassis FAN Profile = manuell (deutschsprachig )

Unterer Grenzwert F. Gehäuselüftergeschwindigkeit = 300
Oberer Grenzwert f. Gehäusetemperatur = 70°

Chassis FAN Max. - Duty Cycle = 60%
Minimaler Arbeitszyklus f. Gehäuselüfter = 60%
beide Werte müssen gleich sein !!

@Hanne: So habe ich es eingestellt. Leider drehen die immer noch so hoch (ist ja bei 60% logisch).

Ich denke nicht, dass ich mit dem Board noch glücklich werde. Sind die Lüftersteuerungen von ASRock oder MSI auch so künstlich beschnitten wie diese hier?

Zuletzt bearbeitet:
JA - nur noch schlechter einstellbar - ASUS hat sich in dieser Hinsicht was einfallen lassen - man kann aber die Lüftersteuerung nicht auf den einzelnen Lüfter richten - da hat MSI eine bessere Lösung bei den neueren MBs -

Teste vom Kumpel mal einen 120er Lüfter - andere Marke -

oder eine Lüftersteuerung zwischen schalten - die vom MB muss dann aber abgestellt werden, da sich sonst beide blockieren -

Zurück
Oben