ASUS P5E oder ABIT IX38-QuadGT?

Maddin007

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
198
Hallo,
ich frage mich schon seit längerer Zeit, welches Board ich nehmen soll.
In der FAQ zum Idealen Gaming PC wird das ABIT IX38-QuadGT empfohlen. Alternativ aber auch das P5E von ASUS.

Das IX38 hat 3 PCI Express x16 Steckplätze und das P5E nur 2. Desweiteren hat das Abit auch noch zwei
Netzwerk Schnittstellen.

Wichtig ist, dass die 3870 X2 draufpasst, ohne etwas zu verdecken. Ich möchte nicht die möglichkeit ausschließen, zwei X2er im CrossFire Modus zu betreiben.

Desweiteren muss es gut OC'bar sein.

Meine PC Zusammenstellung wird sein:

Intel Core 2 Quad Q6600 G0 95 Watt
ATI 3870 X2 (eventuell 2x)
2x 2GB Crucial Ballistix 800MHz CL4

Die weiteren Komponenten sind eigentlich uninteressant.

Was denkt ihr? Welches der Mainboard ist besser?
 
Hi,

beim IX38 sind nur 2 PCI Express mit X16 Lans angeschlossen und der Dritte ist nur mit 4 Lans angebunden.
Zum P5E kann ich nur sagen, das ist das gleiche Board wie das bekanntere Formula.
Positiv ist auch beim Abit der CMOS Schalter hinten falls mal was schief geht dan braucht man das gehäuse nicht zu öffnen.
Ansonsten sind beide soliede Boards ...

Gruß
 
Hey,

Ich arbeite jetzt schon seit geraumer Zeit mit dem Abit IX38 Quad GT und kann es nur wärmstens empfelen! Abit hat momentan leider kleinere Probleme mit dem BIOS was dich jedoch nicht gross davon abhalten sollte gutes OC zu betreiben. Ich persönlich habe 4Ghz mit dem Q6600 G0 erreicht ohne die Vcore zu erhöhen...:) Die kleineren Features die das Abit bietet sind sehr anreizend wie der >Post Screen der auf der Platine aufgebracht wurde, CMOS Clear und On/Off Schalter.

Wie von Abit bekannt wirst du nicht viel Zubehör kriegen, was so viel heisst wie Handbuch, Treiber-CD, SATA und IDE Kabel...

Achtung!!!

Das IX38 Quad GT besitzt nur eine Netzwerk Schnittstelle die per PCI angebunden ist, da musst du irgendwas verwechselt haben...
Wenn du dir nicht sicher bist schau dir mal den Sammelthread auf Forumdeluxx an.

Gredaz
 
Komisch, ich habe meine Infos von hier.

Hast du eine WaKü drin? Oder wie hast du 4 Ghz (pro Kern?) geschafft?

Habe auf HardwarOC eine Testbericht zum ABIT gelesen und diese scheinen beeindruckt zu sein.

Auch das uGuru Programm reizt mich ziemlich.

Nur sind 160-170€ kein all zu großes Schnäppchen, sodass ich mir alles zwei mal überlegen soll.

Was denkt ihr, wird die 3870 X2 irgendwelche Anschlüsse blocken?

Danke euch
 
Hey,

Abit arbeitet an das Bios problem dazu haben sie 6 bis 7 Mitarbeiter neu eingestellt.
Die neuen Mitarbeiter sind ausschließlich mit der Programmierung desBios beschäftigt.
Außerdem gibt es seit dem 10.01.2008 ein neues Bios...
Ich denke demnächst wird es schneller gehen was das Bios betrifft.

Gruss
 
Wenn du den obrsten PCI Express Anschluss nimmst dürfte die Karte normalerweise nichts bedecken.
Essei denn, deine Karte belegt Drei Slots wovon ich nicht ausgehe.

Gruss
 
Die 4Ghz habe ich mit dem Thermalright Ultra-120 eXtreme geschafft, jedoch steigen die Mainboard Temps sehr stark :( . Und jaaa Abit hat neue Mitarbeiter eingestellt was das BIOS betrifft... mittlerweile gibt es auch 8 oder 9 neue Beta BIOS aber ein neues Finales BIOS ist nach meinem Wissensstand noch nicht erschienen.

Hmm ja du hättest den mittleren PCIE Steckplatz nicht mehr... ---> Dual Slot Kühler
 
Warum dir viele davon abraten, Guck dir die Signaturen an dann weißt du es.
Also mit Asus habe ich was die Kühlung betrifft sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Mein P5B hat sich damals selbst geschrottet...

Gruss
 
Auf jedenfall das ASUS.

Ich hatte heute beide in der Hand und in Benutzung, der drop des ABit ist echt schlimm, außerdem ist es wirklich, was übertakten angeht, das schlimmste Board mit X38.
Wir habens natürlich nicht nur mit der neusten Beta versucht...

Ja Ali, schau dir meine Signatur an :rolleyes:
 
Ey man toll....
da war ich schon fast fürs ABIT entschieden und schon bin ich wieder am Anfang angelangt :freak:.
 
@pampelmuse,

ja das IP35 pro ist auch ein sehr gutes Board.
Ist auf jeden Fall die billigere Alternative zum X38.


Gruss
 
Eine Alternative.

Die 2 blauen sind die 16xer.
 
@Maddin007

ich habe gestern mir ein GigaByte X38-DS5 gegönnt und auch schon verbaut und ich muss sagen, das Board ist auch klasse, aber von GigaByte willst du nichts wissen oder?

Gruss
 
Ich behaupte jetzt aus eigener Erfahrung und nach Rückmeldung einiger Leute die ihre Boards wirklich am Limit treiben, dass man von Gigabyte aktuell tatsächlich nichts wissen sollte.
Natürlioch nciht grottenschlecht, aber die Konkurrenz ist besser und nicht teurer.

Für den normalo reichts aber.
 
Nur leider ist das IP35 Pro auch nichts wirklich für OC am Limit (266er Strap usw. :) )

Wenn man nicht zu viel oder gar nicht übertaktet nehmen sich beide Boards nicht all zu viel. Ein Drop ist kein Weltuntergang! Hier sollte man in erster Linie nach Ausstattung und Geschmack gehen.

Allgemein betrachtet ist das ASUS aber besser, von der Technik her wäre es eigentlich das Abit (digitale PWM, ein paar kleine Extras usw.), doch das bekommen die Leute von Abit irgendwie noch nicht richtig umgesetzt. Potential wäre da.

Aber für Hardcore-OC sollte es dann schon ein ASUS sein, weil sich das IX38-QuadGT hier nicht vom IP35 Pro unterscheidet und ebenso mit den kleinen Macken zu kämpfen hat.

MfG Campino
 
Nöö also an Gigabyte habe ich nicht gedacht.

Also wenn ich das richtg sehe, dann würde die 3870 X2 den schwarzen Balken verdecken. Ich nehme an, dass das ein x1er ist.

Aber ich kann nicht glauben, dass die Karte so verdammt dick ist?
 
Hmm beim P5E sehe ich nur zwei weiße und zwei blaue Slots.

Wo sind die anderen zwei Slots?

Würde die 3870 X2 beim ASUS auch etwas verdecken.

Mir wäre es schon lieb, wenn da nichts verdeckt wird.
 
Zurück
Oben