ASUS P5E oder ABIT IX38-QuadGT?

Hallo, ja das mit dem knipsen wäre nett.

Mhh wozu brauche ich denn einen x1er Slot?

Also folgendes plane ich zu verbauen:

ATI 3870 X2
Creative Sound Blaster 7.1 Soundkarte
SkyStar HD TV Karte

Würde es denn reinpassen?

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit. Ich habe momentan nur ein Notebook und da ist das drin, was halt drin ist :D.

passt soundblaster ist pci(weiß oben/unten)
ide tv-karte auch
für die graka bruachst den oberen blauen slot

du kannst dann aber kein cf mehr fahren denn die 2te karte würde mit stockkühler den unteren pci slot blocken also entweder soundblaster oder tvkarte raus

wenn du aber deswegen dann kein cf machst kauf ein p35 wenn du aber cf willst musst du wakü oder anderes board(http://geizhals.at/deutschland/a298270.html) nehmen

die x1 bracuh man eig. für ncihts

so ich mach eben nochd as foto dann geh ich pennen hab kopfschmerzen

E:
hier auf dem foto http://geizhals.at/deutschland/a258526.html
siehst du den oberen langen pcie slot (blau)
darunter ist ja zum nächsten slot ein abstand (mit den 3 kondensatoren) der größer ist als alle anderen zwischenabstände
jetzt schau dir das foto aus meinem anhang an
die karte steckt im blauen slot
man sieht aber den großen zwischenraum wo eigentlich ein slot platz hätte nicht mehr

die asus haben diesen abstand beim unteren langen blauen pcie slot nicht da kommt der pci slot wo bei meinem board ne lücke ist
also blockiert der kühler diesen slot

mein ausdruck tut mir lleid hier ich geh jetzt pennen wennes nicth verstnadne hast erklär ichs dir später nochmal
gn8

Anhänge

• 3870ip35pro.JPG
    3870ip35pro.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja du hättest den mittleren PCIE Steckplatz nicht mehr... ---> Dual Slot Kühler

Hmm PCIE 16x wird bei einer Dual Slot Kühlung verdeckt... Ist aber nicht der 16x der z.b. zum CF gebraucht wird.

Hmm naja. Ich glaube ohne CF gehts auch.
Schließlich wird die, denke ich mal, gut genug sein.

Mhhh....wenn ich kein CF mache soll ich ein P35 nehmen? Wieso?

Weil der X38 nur bei CF und extremem OC Sinn macht. Sachen wie PCIe 2.0 sind noch Zukunftsmusik.

ASUS P5K-E
MSI Neo2-F(I)R
Abit IP35 (Pro)

MfG Campino

Wenn du dir ein Board mit dem X38 Chipsatz nimmst + 3870 (X2) hast du immer noch die Möglichkeit ein CF System mit 2x 16x Lines aufzubauen, was bei einem Mobo mit P35 nicht möglich ist (1x 16x + 1x 4x).

PCI-E 2.0 ist Zukunft. Aber ist es nicht besser jetzt zu Investieren um nicht immer umbauen zu müssen?

Aber sparen wäre auch ganz gut :D. Schließlich zahle ich für den Monitor 200€ mehr als erwartet -.-

Kauf dir jetzt ein zukunftssicheres System d.h. CF und alles was du dir wünschst und lass es soo 2-4 Jahre laufen ohne Hardwaremässig etwas dran zu ändern. OC kannst du nach deinen Vorstellungen betreiben. Ist jetzt einfach mal meine Meinung.

Nach langem einlesen und lesen quer durchs Forum und vielen hilfreichen tipps, stehe ich vor genau der gleichen entscheidung: Asus P5E oder Abit IX38-QuadGT?

INFO: Ich will das ganze mit nem Core 2 Quad 6600, ner NVidia 8800GTX und Kensington HyperX RAM laufen lassen. Zweck: Zocken und Arbeiten (z.T auch Bildbearbeitung). Kenne mich mit OC nicht aus, würde das ganze also im Standardmodus laufen lassen.

Also, hierfür welches der beiden Boards ???

Nvidia Karte und X38 ist schwachsinn, so einfach ist das.

MöCkY schrieb:
Nvidia Karte und X38 ist schwachsinn, so einfach ist das.

Das kommt darauf an... im Grunde braucht man natürlich kein X38er Board, wenn man eine nVidia Karte hat. Aber in z.B. meinem Fall ist es unerlässlich, weil das P5E das einzige Board ist, auf das der S1283 vertikal ins Hush passt und bei dem die 8800 GTS nicht die SATA-Ports blockiert (dies ist leider beim P5K-E so).

Außerdem:
Falls ich später mal zwei ATI-Grafikkarten im Crossfire-Verband haben möchte, so geht das. :)

Ja das habe ich ja garnicht abgestritten, warte ja selber auf meine 2 3870 ;)
Aber wegen Lüfter ist mager, da gibt es auch andere Board, muss ja nicht ASUS sein.
Mit einem Foxcon haste da keine Probleme, zwecks Graka und Lüfter.

Da er sich aber eine GTX holen will und dazu ein X38, ist es trozdem sinnlos.
Dann kauft man sich gleich 2 ATI, dann hat das Ganze auch wieder sinn.

OK Leute, ich habe mich nun für die X2 entschieden.

Ich möchte meinen Q6600 auf jeden Fall Overclocken. Als Arbeitsspeicher habe ich 2 x Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix gewählt.

Welches Mainboard macht bei meiner Konfiguration sinn?

Und Leute, ich will nur wissen, welches Mainboard sinn macht! Nicht das nun wieder jemand versucht meine Konfiguration zu bestreiten.

Ich danke euch vielmals!

Der RAM macht bei der CPU garkeinen Sinn.
Nimm 4GB Kits entweder OCZ XTC PC8000 oder G.Skill PQ aus meiner sig.
Selbst der Speicher ist bei der CPU schon fast sinnlos, da du einen FSB von 500 nie ereichen wirst.

Board P5K-E Wifi, wird mehr als ausreichen.

Maddin007 schrieb:
Und Leute, ich will nur wissen, welches Mainboard sinn macht! Nicht das nun wieder jemand versucht meine Konfiguration zu bestreiten.

Soviel dazu...
Und warum soll das keinen Sinn machen? Wenn ich mir dann in nem Jahr 'ne neue CPU kaufe, dann will ich doch nicht auch noch den Ram wechseln.

Desweiteren finde ich nur das da:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

du willst infos / tips zum board ?
hast du noch nicht genug ?? wieviele tips willst du ?
das beste board für deine zweck ist klar ein p5k-e......

reichen die tips noch nicht ??
denn beide x38 boards die du genannt hast sind mit problemen befaftet.... bios / drop... speicher probs .......

das einzige wirklich gut funktionierede board im x38 bereich ist das asus maximus !
top bios / schnell / und sowas wie drop kennt das board nicht. selbst beim quad übervoltet es sogar etwas ab 1,55 vcore.

aber das board ist für deine zweck nicht geeignet

das mal dazu

OKey, dann hole ich mir das P5K-E Wifi :D.
Sorry, ich will beim Kauf keinen fehler machen :)

xrobberx schrieb:
fehler kannst du mit dem board niciht machen, das ist klasse

Bestellung ist nun raus.
Habe alles direkt bei HOH bestellt.

Gehäuse, Fetplatte, Mainboard, Laufwerk und Netzteil.
Spart man eine Menge an Versandkosten :schluck:.

Sagmal...wie hast du deine CPU so hoch bekommen? Hast ja auch ne Q6600.
Und wozu hast du ein 750 Watt Netzteil. Also den Grund dafür habe ich nicht gefunden. Oder frisst der Q6600 - so hoch übertaktet - so viel Strom?

Zuletzt bearbeitet:
ich will crossfire fahren demnächst... darum ein kräftiges netzteil...

wie habe ich meinen quad so hoch bekommen ?
nun ja habe ziemlich lange damit rum probiert. und er geht eben ganz gut mit relativ niedriger vcore. zudem hilft mir die wakü ihn im oberen bereich stabil zu halten da er nicht so heiß wird. und das selbst bei mehr als 1,5 volt spannung an der cpu..

Zurück
Oben