ASUS P5E Problem beim OC

The Professor

Commander
Hallo,

ich wollte mich heute mal ein wenig mit dem Overclocken meiner CPU beschäftigen, wurde aber realtiv früh eingebremst.
Und zwar wollte ich ersteinmal den FSB Wall das Boards herrausfinden, der bei allen anscheind bei 430Mhz liegt :freak:
Meine Frage jetzt was habe ich falsch gemacht. Der NB und der CPU PLL habe ich schon mehr Voltage gegeben...Den CPU Multi habe ich auf 6 gesetzt und den Ram ganz normal laufen lassen. Ram Voltage war 2,3V und 1000Mhz

Was könnte ich noch ändern? Oder habe ich einfach das Moantagsboard of Hell erwischt? Selbst mein altes P965 hat nen 430Mhz geschafft und nen P45 von Asus auch 500Mhz.

Schonmal Danke an jeden Vorschlag.

Prof

Sys siehe Sig

Also wieviel FSB ein CPU schafft schwankt sehr oft. Den Multi würde ich nicht Festsetzen, so kann er bei Idle wieder in Energiesparmodus gehen. Beim RAM brauchst du nicht mehr V da er ja unter den Spezifikationen von 1066MHz läuft. Also die RAM V auf Stock bzw. maximal 0.1V höher

Also beim FSB 450Mhz habe ich die VCore schon auf 1,45V gehabt nichts war passiert. Den Multi habe ich deshalb gesenkt um die CPU als limitieren Faktor auszuschließen

Ja schon, stimmt auch wieder, aber auf einem P45 von nem Kumpel lief sie auch mit nem 450FSB Voltage bin ich mir grad nicht sicher. Hatte den Multi gesenkt, damit die Voltage theoretisch nicht so hoch muss. Kann natürlich auch grad nen extremen Denkfehler machen :D

450MHz mit einem 45NM Quad auf dem P5E wäre schon eine Seltenheit.
Das P5E schafft nicht viel mit den 45ern, das hat schon immer schnell dicht gemacht/rumgezickt. Der P45 Chipsatz ist wesentlich besser dafür.

Da gibts viel Faktoren wovon das abhängen kann. Bei mir war RAM vollbestückung nicht möglich mit meinem FSB von 380. Dann weiss ich nicht wie das mit deinem Mobo Flash aussieht und wie gut der läuft. Wie sieht deine Kühlung aus? Liefert das NT genug Power?

Also das mit dem Flash müsste laufen, hatte auch schon das Standard Bios drauf. Das P5E ist ja eigentlich ein Maximus Formula.
naming-s.jpg

Das mit dem Ram, daran hatte ich auch schonmal gedacht. Gekühlt wirds von nem Mugen2 und das Cougar hat auch genug Leistung. hmm...

Also hast du Vollbestückung? Wenn ja probiers Testhalber mal mit 2 Riegeln
Ergänzung ()

Naja und genug Leistung ist so ne Sache, ich denke das ist knapp mit 400W. Weiss nicht wieviel das auf den einzelnen Schienen liefert, aber überdimensioniert ist was anderes

Biggunkief schrieb:
Als was limitierenden Faktor? Wie hoch der FSB geht hängt nicht vom Multi ab

Das ist richtig, aber mit dem reduzierten Multiplikator kann man die CPU als limitierenden Faktor "ausschließen" da sich der Takt des CPU´s aus Multi und FSB ergibt...

@ The Professor

Damit man dir effektiv hellfen kann gib uns mal input pls ;-)

Weitere Daten zur Hardware
Sowie Daten von den Bios-Einstellung bzw. anliegenden Spannungen und Temperaturen...

Entscheident für einen hohen FSB Takt ist nicht nur vcore sondern auch die VTT Spannung.
Hier mal nen Pic von meinem alten Q9550 C1 ggf. hilft es dir weiter. Falls du Fragen zu spezifischen Settings hast kannst mir gerne ne pm schreiben...
Gruß
Darkwizzard
systemdatenloadinvw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo also meine Cpu ist ein E0 siehe ja Sig. Temps verhalten sich alle deutlich im Grünen Bereich um 55° rum.
Beim FSB 450 hatte ich mal testweise 1,4V VCore; 1,65V NB; 1,40V FSB VTT und CPU PLL 1,60V

@Biggunkief also Vollbestückt ist es. Also das NT würde ich ausschließen, weil ich erhalte nicht mal ein Bild. Es bleibt alles schwarz und die Lüfter drehen am Rad. Hier die Daten vom NT +3.3V: 24A • +5V: 15A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • -12V: 0.3A • +5VSB: 2.5A
Siehe Geizhals http://geizhals.at/deutschland/436074

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben