ASUS P5E Problem mit Raid 0 und AHCI

Bakekuchen

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
71
Habe folgendes Problem ich bekomme kein Raid 0 beim ASUS P5E hin versuche es wie bei früheren Raid-Sytemen auch mit der F6 Taste und einer Diskette einzubinden aber irgendwie geht das alles nicht der PC schmiert mit einem Bluescreen ab :(

Wenn ich es aber dann im Bios S-ATA als IDE einstelle kann ich Windows aufsetzen ohne Probleme nur habe ich dann halt kein Raid mehr :-(

Scheint also nicht am RAM oder den Festplatten zu liegen.

Kann mir Bitte einer helfen oder zumindest sagen was ich falsch mache.

Als OS wird Win XP 32Bit mit SP2 verwendet


Hardware ist
CPU: Intel Q6600 G0 Stepping
Ram: GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit GX22GB6400UDC
HDD1: Western Digital 400YR (400GB)
HDD2: Western Digital 400YR (400GB)
Mabo: ASUS P5E
Graka: PNY Quadro FX 4600 768MB


Denke als Hardware-Info reicht das erstmal so.
 
Hi bakekuchen,
hast du auch den richtigen Raidtreiber ausgesucht? Bei den angezeigten Treibern (nach F6) aus der Diskette werden zunächst (glaube ich) nur die ersten 3 von mehreren angezeigt. Um weitere zu sehen und auszuwählen musst du mit <Pfeil runter> -Taste weiter "scrollen". Der richtige ist glaube ich, der 4. Treiber, in etwa "ICH9R Raid...", ansonsten wird der Verbund nicht gefunden mit entsprechender Meldung. Sollte während/nach der Treiberauswahl ein Blue Screen auftauchen, könnte die Diskette defekt sein (Clusterfehler, hatte ich auch mal), versuche mal eine neue zu erstellen.

Bei mir gehts jedenfalls mit dem P5E super und Raid 0 zeigt zumindest im Performance-Test fast die doppelte Plattengeschwindigkeit (bei mir mit Barracuda SE -Platten, SATA II) fast 140MB/s, einzeln haben sie ca. 72 MB/s.

Ach, ja noch ein TIPP: Falls RAID konfiguriert wird, kann man an die restlichen SATA-Anschlüsse keine SATA-CD-Roms mehr anschließen, sonst gehts auch schief. Die Anschlüsse vertragen dann leider ausschließlich Platten, warum???

Also, erstmal nur die Raidplatten anschließen und Basisinstallation, dann mit weitere(n) Platten ggf. als Backup. CD/DVD-LW nur über die IDE-Anschlüsse.

viel Erfolg.
 
Zurück
Oben