Asus P5E-VM hdmi kleiner Erfahrungsbericht

AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

OQO Model e2 ?
was das?

giebts ja wirklich.
ich les erstmal.

sieht ja geil aus:

da steht:

Anschlüsse
- Audioausgang: 3.5mm out/in
- Videoausgang: HDMI, VGA/Ethernet Adapter (im Lieferumfang), HDMI-DVI Adapter (als Option verfügbar)
- 1 Dockingstation/Netzteil Anschluss
- 1 USB 2.0 Anschluss

hat das denn eine HDMI buchse?

edit:

oqo02-10.jpg

hier sieht das so aus wie eine hdmi buchse. und da kommt kein ton raus?
denn entspricht das aber nicht der spezifikation hdmi.

das hiesse denn das das teil fehlerhaft ist.

HDMI-Out
Seit 2007 werden auch Grafikkarten mit HDMI (High Definition Multimedia Interface)-Ausgang angeboten. Hier wird das Videosignal ebenfalls digital und gegebenenfalls mit HDCP verschlüsselt ausgegeben. HDMI ist generell kompatibel zu DVI, überträgt aber im Gegensatz zu diesem auch Tonsignale.

Zuletzt bearbeitet:

Da sieht man mal, dass die meisten Wikipedia-Artikel von Dilettanten geschrieben werden. Viele Formulierungen leiten dann Leute, die sich nicht auskennen, leicht in die Irre. Korrekt hieße es, dass es auch Tonsignale übertragen kann.. Die Möglichkeit muss aber nicht genutzt werden, da sie einen Zusatzaufwand der Hersteller erfordert.
problematisch ist vor allem ein HDMI Ausgang mit Audiosignal auf Grafikkarten, da auf diese dann ein extra Audiochip integriert werden muss, oder die Karte muss mit dem eigentlichen Audioausgang des Boards verbunden werden.
Um Video- und Audiosignale zusammen in ein HDMI Kabel zu bekommen kann man zum Beispiel dieses benutzen http://www.gefen.com/kvm/product.jsp?prod_id=3570

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, es hat eine HDMI Buchse... ich habs an meinem Philipps Flat angeschlossen und hat kein Ton. Weil es kein Ton überträgt...

Es gibt viele Grafikkarten welche das gleiche Phänomen haben.... HDMI heisst nicht automatisch auch Ton... so leid es mir tut...

also ich habe die spezifikation nicht selbst gelesen, und ich weis das da auch teilweise müll steht(selbst schon gefunden). aber meinst du das folgendes zitat falsch ist?(keine rethorische frage, ernst gemeint) wohlgemerkt da steht audio und video-daten.

High Definition Multimedia Interface [haɪ ˌdɛfɪˈnɪʃən ˌmʌltiˈmiːdiə ˈɪntəfeɪs] (kurz HDMI) ist eine Mitte 2003 neuentwickelte Schnittstelle für die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten (Musik, Filme; Verbindung des PC zum Monitor) und liegt seit 10. November 2006 in der Version 1.3a vor.

edit: zusatz

@ Hcetigol hast du mit nem hdmi-kabel oder mit adapter?
mit adapter (hdmi zu dvi) ist klar, kein ton
aber
ganz normal hdmi buchse, hdmi kabel, hdmi buchse deines philipps flat? ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, das da der ton fehlen kann.

das wäre echt unglaublich

Zuletzt bearbeitet:

Dass Zitat stammt mit Sicherheit nicht aus der HDMI Spezifikation. HDMI spezifiziert ja nur die Schnittstellen und die Kodierung. Wikipedia hat hier auch nicht den Anspruch der exakten Beschreibung einer technischen Normierung. Der Satz sagt ja nicht aus, das zwingend beides gleichzeitig übertragen werden muss.
Bei HDMI würde ich aber jede Wette darauf eingehen, dass man die Wahl hat ob nur Audio, nur Video oder beides gleichzeitig übertragen werden kann, sonst würde man die Vielseitigkeit der Schnittstelle unnötig einschränken, die diverse Codierungen (Formate) zulässt. Darauf geht der Text von Wikipedia aber überhaupt nicht ein.
HDMI spezifiziert den Schnittstellenstandard inkl. der Signalkodierung. Es bietet sich natürlich an, Audio und Video über die gleiche Verbindung zu übertragen, aber einen Zwang dazu wird es nicht geben.

Windows erkennt, so wie ich das gesehen habe, den HDMI-Audioausgang als eigenständiges Audiogrät. Evtl. muss man auch vorher den passenden Treiber installieren. Und man muss den dann auch unter Windows bzw. im benutzten Mediaplayer explizit als Ausgabegerät auswählen.

naja das klingt plausibel.

also denn erstmal entschuldigung an Hcetigo verzei mir bitte, ich war unwissend.

gut, klar besteht die möglichkeit der konfiguration hdmi an videowiedergabegerät und audio über z.b.: TOSLINK an audiowiedergabe anlage, getrennt von einander.

aber, mal ehrlich ein HDMI ausgang der keine audiodaten ausgiebt würd ich (meine meinung) als ...
sag ich mal, als mangelhaft bezeichnen.
das ist noch das schmeichelhafteste was mir dazu einfällt.

mir gefällt auch das asus p5e vm hdmi, aber wenn da hdmi-audio nicht funktionieren würde, käme es nicht in frage für mich,
kann mir auch nicht vorstellen das die von asus so etwas machen würden.
aber die frage nach audio über dieses board ist in anbetracht Hcetigo's erfahrung denn natürlich berechtigt.

Ja, in der Klasse würde ich das auch erwarten. Bei dem billigen Gigabyte 69G-S3H gehts ja auch schon, jedenfalls zeigt Windows da ein HDMI-Audio-Device an. Nicht mein Board, daher auch nicht getestet.

3DMark06 wäre schön, dafür hab ich eigene 690G Werte zum vergleichen.

Der G35 soll auch um einiges schneller sein als der G33. Wenn sich der Verbrauch nicht merklich vom AMD-690G unterscheidet wird das wohl mein neues MediaPC-Board.

@enrico: ja, ich habe ein echtes Oehlbach HDMI XXL Blue HDMI Kabel welches bei meiner X360 und meiner PS3 ohne Probleme den Ton überträgt. Jedoch bei meinem OQO Model e2 nicht. Aber wie gesagt. Das war eigentlich was, was ich schon gewusst habe also zerbrich dir da nicht deinen Kopf. Schon ok :-)

@abulafia: Mich würden 3DMark06 in sofern auch interessieren. Da mir Burnout in nem anderem Thread geschrieben hat das die X3500 angeblich die schnellste immoment verfügbare OnBoard Graka sein soll... Obwohl ich bezweifel das sie wirklich schneller als eine GeForce 7150 ist...

hier geht´s ja rund..:D
kann mich leider erst am Wochenende wieder ans testen machen. Habe im Moment zu viel zu arbeiten. Der PC muß auch mal sein Geld verdienen...

Hcetigol schrieb:
@abulafia: Mich würden 3DMark06 in sofern auch interessieren. Da mir Burnout in nem anderem Thread geschrieben hat das die X3500 angeblich die schnellste immoment verfügbare OnBoard Graka sein soll... Obwohl ich bezweifel das sie wirklich schneller als eine GeForce 7150 ist...
G35 3D Mark 06 651 Punkte unter Windows Vista Ultimate und einem X6800 durchgeführt

Tremeloes schrieb:
...am Wochenende wieder ans testen machen...
prima:)

ganz geil... danke fürs Testen. Hoffe das sich der X3500 GMA wirklich durchsetzten wird. Somit ich das ASUS Board kaufen kann... Den das EVGA Board ist leider eh nicht Lieferbar... zumindest nicht in der Schweiz...

Weiß jemand was über den Stromverbrauch?

Das Board hat auch den Realtek ALC883 als Audiochip. Gibt es da irgendwelche Nachteile im Vergleich zum 888 oder 889A, der z.B. auf dem Gigabyte GA-73PVM-S2H verbaut ist?

Der ALC883 gilt als "Value" 7.1+2 HD Audio Codec. Der passt eigentlich nicht zu diesem Board.

weitere Test der Onboard Grafik hinzugefügt...

Ich habe mir das Bord jetzt auch geholt und muss sagen das ich sehr begeistert bin.
Allerdings habe ich da nen paar Fragen!
Ich bekomme meinen E2160 auf 2.53Ghz bei Vollast 58°C, allerdings möchte ich noch mehr rausholen ( 2.8 - 3.0 Ghz) :D
Ich habe bis jetzt nur den FSB auf 279 hochgestellt ( stell ich ihn höher bootet der Rechner nicht mehr), der Speicher läuft auf 744Mhz , 4-4-4-12, 2.1V so wie es auf dem Speicher steht.
BIOS 0301

Nun meine Frage inwiefern muss ich PCIe Frequency und FSB der Northbridge beachten, auf AUTO lassen oder feste Werte einstellen, und sollte ich mal versuchen den VCore zu erhöhen, wenn ja wie viel?
Was sollte ich noch beachten?
Wenn ihr noch mehr Daten benötigt dann bitte bescheid sagen!

Danke schon mal für die Antworten!:)

Soooo nun ist mein Board doch endlich auch noch gekommen. Gleich mal eingebaut und kann jetzt folgendes bestätigen. Audio über HDMI läuft einwandfrei. Wobei ich noch nicht ganz sicher bin ob es nur Stero oder auch 5.1 und so übertragen kann... :-)

Desweitern läuft bei mir HD-DVD und BluRay eindeutig nicht! PowerDVD Ultra meldet falscher Grafiktreiber. Leider finde ich aber für WindoofXP keinen neueren...

Jemand eine Idee???

blöde Frage, aber du hast ein hd-dvd Laufwerk oder sind das daten von der Festplatte? Du kannst deine Frage auch noch mal hier posten. Da treiben sich mehr mAtx "Freaks" rum.

Zu dem Treiber kann ich noch nichts sagen, weil mein ein extrenes HD laufwerk fehlt. Alle HD Daten, die ich von der FP abgespielt habe liefen ohne Probleme.

Jepp, ich habe das LG BluRay/HD-DVD Laufwerk. Das problem ist auch mehr der Treiber... :-S

wäre cool, wenn du noch mal was dazu schreiben könntest, wenn sich dein Treiberproblem erledigt hat. Die HD Fähigkeiten sind ja das eigentlich interessante an dem Board...

Ja, eben bin desshalb so enttäuscht... Das Board läuft ansich echt super. Aber das ist echt das einzige was ich davon gebräucht hätte und genau das klappt damit nicht! :-( Enttäuschend. Aber irgendwie habe ich es erwartet...

Zurück
Oben