Asus P5KR - FSB Wall?

Aonas

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
200
Abend,

ich hab auf meinem Mainboard (P5KR) schon 2 Prozzis übertaktet/benutzt (E2160 und E3200).
Seltsamerweise gehen beide partout nicht über 300Mhz FSB - egal wie hoch ich den vCore setze.

Kann es sein, dass mein Mainboard einfach nicht mehr FSB "kann":freak:? Oder hab ich einfach zufälligerweise mit beiden Prozzis Pech gehabt?
 
Vielleicht braucht auch der Chipsatz vom Board etwas mehr Spannung für Takte über 300Mhz, oder Dein Speicher? *g*
 
Northbridge läuft mit 1,4Volt (standard ist 1,25, wenn ich mich nicht täusche). Ram mit 1,9V (standard 1,8).
 
Und mit wieviel MHz läuft der RAM? Wenn er zu weit ausserhalb der Spezifikationen läuft kannste 5 Volt raufknallen und es bringt nix.
 
Ich hab DDR2-533er von Samsung und DDR2-800 von GEIL drin. Aktuell laufen beide mit 677, aber der Samsung läuft auch ohne Probleme mit 800.
Habs auch schonmal ohne den Samsung getestet, da hat sich auch nix geändet. Den RAM würde ich als Fehlerquelle ausschließen.
 
sollteste da nich normalerweise 1066er nehmen zum OC`en...?! oder täusche ich mich da
 
Ich hoffe, du hast den RAM-Teiler/Multi runtergesetzt, denn sonst bedeutet das:

200 MHz FSB (Standard beim E3200)-> 667 MHz RAM (RAM-Multi wäre dann ca. 3.3 (3.3*200= ~667)
300 MHz FSB (von dir eingestellt) -> 990 MHz RAM (3.3*300= ~990)

Oder hast du den RAM-Teiler kleiner gesetzt? Am besten 1:1 zum FSB...

Du solltest auch mal erklären, was genau "geht nicht weiter" bedeutet. Startet der Rechner nicht, Freezes, ...
 
RAM-Teiler gibts in dem BIOS nicht, da kann man direkt den Takt vom RAM einstellen.
CPU-Z behauptet, der Teiler wäre 4:5 (FSB: DRAM), DRAM Frequency 338,5Mhz (*2=667).

Schon beim booten steht nicht "Celeron" da, sondern "Celaron" oder "Cel´ron". Und beim Startbildschirm vom Windows kommt dann meistens schon der Bluescreen...
 
Nein, bringt auch nix. Mit 333Mhz kommt nichtmal der Bios Beep Ton. Monitor schaltet noch in Standby und das wars dann; danach passiert nichts mehr.
 
Ne, das stimmt schon.
Hab den E3200 gerade mit FSB 270Mhz (braucht aber auch schon ~1,5Vcore) laufen und der DRAM Takt ist laut Cpuz 338,5Mhz. Passt also zur Einstellung im Bios, trotz OC.
 
1,5 VCore? Da muss irgendwas schief laufen, das kann im Leben nicht stimmen. So wird er auch nach spätestens nach einem halben Jahr tot sein, damit grillst du die Leiterbahnen. Nur mal so als Vergleich.... mein alter E6750 (im 65nm Verfahren hergestellt!!!) braucht für 3,2 GHz nichtmal 1,2 Volt. 1.5 Volt ist für eine 45nm-CPU eindeutig zuviel!
 
Jo, der E2160 hat seine Spannung damals auch nicht lange mitgemacht, wurde ziemlich instabil (übertaktet@2,5ghz oder so). Deswegen hab ich auch den E3200 gekauft.
 
Das beide CPUs so grottenschlecht zu übertakten sind glaub ich nicht. Ich kenn die Qualität des Boards nun nicht, aber denke, dass es irgendwie limitiert. Vielleicht ist auch einfach nur die Spannungsversorgung scheiße.
Eventuell kann ein BIOS-Update helfen, aber die Chance ist nicht groß...
 
Für das Board kam schon seit ~2Jahren kein Bios Update mehr raus.

Scheibenkleister... Hab eigentlich nicht vorgehabt, noch mehr Geld in den Rechner zu stecken.

Btw. Bei der google suche nach "p5kr" ist der Thread hier schon auf dem 6. Platz auf der ersten Seite:freak:


Wie hoch kann ich denn mit der Spannung gehen, damit der CPU vll noch ein paar Jahre überlebt? 1,4Volt?
 
Für die 45nm-CPUs schreibt Intel maximal 1,3625V vor... und selbst das wird von den meisten als sehr mutig eingestuft. Für 24/7 würde ich auf keinen Fall mehr als 1,25V geben. Bei meinen CPUs bin ich bisher nie höher als 1-2 Schritte über Standardspannung gegangen, damit komm' ich bis 3800 MHz. Ich kann mir wie gesagt echt nicht vorstellen, dass deine CPUs das nicht mitmachen.
 
Mit 1,25V schaff ich nicht mehr als einen FSB von 220 (Standard 200) :(

Von den BIOS vCore Werten muss ich übrigens immer 2 Schritte, also 0,025V, abziehen, damit ich auf die tatsächliche (cpuz) Spannung komme.
 
Dann läuft bei deinem Board definitiv was falsch... das kann nicht sein. Aber nochmal Geld fürn neues mainboard zu investieren lohnt auch nicht.

Bist du denn unbedingt auf ne hohe CPU-Leistung angewiesen? 2640 MHz müssten doch eigentlich für den Großteil ausreichend sein...
 
Passt schon, aber mehr Takt wäre halt besser=schneller;)

Für meine 8800GT wird ein Intel Dualcore mit ~2,7Ghz empfohlen, aber da der E3200 ja so nen kleinen L3 Cache hat, wäre es da mMn etwas mehr Takt angebracht.

Naja, trotzdem vielen Dank für die Hilfe:)
 
Zurück
Oben