Asus P5KR - FSB Wall?

~eXodus~ schrieb:
sollteste da nich normalerweise 1066er nehmen zum OC`en...?! oder täusche ich mich da

Du täuscht dich. DDR2-1066 Speicher macht erst sinn, wenn man eine CPU mit 333MHz FSB auf über 400MHz FSB bringt, da ansonsten DDR2-800 Speicher limitieren kann.
Die vom TE angesprochenen Prozessoren haben nen FSB von 200MHz und sollen (wahrscheinlich) auf 333MHz gebracht werden?

@TE: Nachdem, was ich bisher so gelesen habe, tippe ich mal ganz stark darauf, dass das Brett einfach nicht weiter will.

Was vCore angeht: ich würde nicht höher als VID +15% gehen (VID kann mit Core Temp oder evtl im Bios ausgelesen werden).

Kannst du im BIOS die VTT (FSB Voltage) oder den FSB Strap-to-Northbridge einstellen (wenn ja: auf was stehen die beiden Einstellungen)?

VID ist 1.2875V+15% = 1,48V
VTT oder FSB Voltage hab ich nicht gefunden. Aber es gibt eine "FSB Termination Voltage" (1.1-1.4V). Ist das die richtige Option?
FSB Strap-to-Northbridge steht wie die Termination Voltage auf Auto, auswählen kann man zwischen 200, 266,333 und 400Mhz.

FSB Termination Voltage ist richtig, das ist die VTT oder auch vFSB :)

Der FSB-Strap-to-NB sollte bei deinen cpus auf 200 bzw 266 stehen

FSB Strap to Northbridge (thx Dionysos808)

* Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
* Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
* Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
* Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können.
* Je niedriger der Strap, umso höher ist der internee NB-Takt! Dis verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
* Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.
* Bei falschem Strap kommt es oft zu Ramfehler --> größeren Strap.
* Bei FSB Werten über 400MHz empfiehlt es sich trotzdem immer Strap 333 beizubehalten, weil 400 1. zu langsam ist und 2. bei den meisten garnicht erst bootet.
* Umso niedriger der Strap, destso mehr Vnb wird benötigt.
* Erhöht man den FSB kommt es zum sogenannten AN-AUS-AN Bug mehr dazu hier: *KLICK*. Leider kann man diesen Bug auf der P5Q Reihe NICHT besetigen (Außer man lässt den Strom an)

Der Strap beeinflusst außerdem die verfügbaren Ramteiler.
im 266er Strap 4:5/ 2:3 / 1:2
im 333er Strap 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
im 400er Strap 1:1 / 3:4 / 1:2
--> Empfohlene Einstellung: [Manuell] Für die maximale Performance so niedrig wie es ohne Fehler geht (Aber min. den Standard Strap der CPU). Für Stabilität die Einstellung, welche dem FSB am nächsten kommt.

( das hab ich grad mal frei aus'm hwluxx geklaut
smilie_ugly_042.gif
)

FSB Termination Voltage auf 1.2 (std. ist 1.1) und Strap-to-N. auf 200 (und 266) -> Error in Orthos nach ~1Minute :(
FSB 233Mhz
Noch Vorschläge?

Vorschlag: Statt Orthos einfach mal Prime nutzen
smilie_ugly_042.gif

Hat den einfachen vorteil, Prime95 ist weiter verbreitet, besser bekannt und es wird noch weiterentwickelt ;)
Abgesehen davon gibt es dazu eine recht gute Anleitung, siehe hier.

Wenn es darum gehen soll, deine CPU weiter zu takten bzw auf einen bestimmten wert zu bringen, denke ich, dass der Sammelfred der geeignetere Ort dafür ist. :)

Sind 100% Cpu Auslastung von Orthos anders als 100% von Prime:freak:

Naja, ich glaub eh nicht, dass mit dem verkorksten Board noch was geht

nein, die 100% sind die gleichen, nur Prime ist aktueller und man kann die tests auswählen, was die fehlersuche einfacher macht ;)

Zurück
Oben