ASUS P5LD2-X/1333 + Win7 = merkwürdige Phänomene

alle hid konformen usb dingens überprüft? zeitgeber auch?

mal komplett alle geräte den hacken mit gerät kann aktivieren raus machen wenns nich schon is.
wenn doch dann weiss ich auch nich weiter Oo

Anhänge

• hid.JPG
    hid.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 89
  • zg.JPG
    zg.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 93
Beide male ja... Aber egal, dann Stöpsel ich die externe Festplatte halt einfach immer ab... Ist wohl einfacher :-P

Bald muss wahrscheinlich eh ein s1155 board her weil ich gerne 8 oder 16gb RAM verbauen würde... Daher nicht so schlimm :-)

bemymonkey schrieb:
Und dann jeden Morgen PDFs, VMs, Browserfenster, IDEs usw. alles wieder neu aufmachen? Also wirklich, wenn ich Hibernate nutze kann ich 30 Sekunden nach dem Drücken des Einschalt-Knopfes anfangen zu arbeiten... wenn ich erst alle Programme starten müsste, bräuchte ich ja 20 Minuten vordem ich die erste Zeile geschrieben hab :D

Ja dann ist es natürlich was anderes.
Normalerweise haut man die Sachen in den Autostart usw.
Dann ist auch in 30 Sekunden da, nur bei langsamen Systemen halt nicht.
Und genau dafür wurd sleep ja ursprünglich enwickelt und angewendent.
Darum fragt ichja extra, denn Windows 7 ist eher für schnelle Systeme. :)

Also die Hardware sieht oberflächig auch okay aus soweit ?
Vielleicht mal dein Tauschpartner desbezüglich fragen ?
Wahrscheinlich hatte der auch damit Probleme..
(Oder der verschweigt alles ^^)

und wenne dir nen usb hub besorgst und die von dir genannten störenfriede immer per hub auf einmal abklemmst?

haben besagte hw keinen aus schalter? bzw isses dann immernoch?

drucker müsste doch nen off knopp haben und isses dann immernoch?
2,5er hdd kann eigl ab wenn nich gebraucht und hat sicher auch keinen schalter oder?
usb audio kp

@X373N: Also bis auf den mittlerweile akuten RAM Mangel (passen nur 4GB auf's Board) und die fehlende SSD finde ich das System eigentlich recht schnell... die Sandy Bridge i7 Systeme, die ich momentan auf der Arbeit teste, sind deutlich langsamer :p

Und wofür soll Sleep ursprünglich entwickelt worden sein? Schnelle Systeme? o.O

@Dogs: Momentan habe ich einfach den Drucker nicht angeschlossen, und hänge ihn eher an's Thinkpad, wenn ich ihn mal brauche. Das Audiointerface hängt eigentlich eh allgemein am Thinkpad... nur die 2,5" Festplatte ist etwas nervig... vlt. hänge ich die doch mal intern rein... :)

zum thema ssd kann ich nur sagen: GEIIIEEELLLL^^

hatte vorher alles auf einer partition auf meiner 640gb hdd und auch immer standby wegen über ner minute bootzeit bis arbeiten losgehn konnte und nun mit der adata ssd vom drücken des knopp am tower bis zum desk so knappe 20 sek geht aber noch schneller!

hier was zum lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...n-zu-ssds-teil-v.1062975/page-6#post-12125225

sind grad sehr günstig. überleg dir das mal! :D

Nein, sleep war eigentlich für langsame Systeme.
Wie erklärt, bei langsamen Systemen lohnt es sich lieber den RAM einzufrieren statt auszuschalten.
Denn da ist das aufwecken schneller als den gesamten Rechner samt Programme neu zustarten.
Aber schnelle Systeme das ganze auch in ein paar Sekunden hin, da brauch man das nicht mehr.
Kann ich alles in den Autostart packen und in ca 30 Sekunden ist auch alles da, wie bei Sleep.
Egal. :)

Würde auch sagen, klemm einfach per abschalten usb-hub ab und gut ist, wenn sleep unbedingt brauchs.
(Nahja ich persönlich hätte das board direkt zurück getauscht, aber wayne...)

@DogsOfWar
Auch die W-Installation über USB 3.0 geht fixer, ca 5 Minuten und du bist aufn fertigem Desktop. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
naja und hab so die sachen die ich brauch inner taskleiste wie man sehn kann und was soll ich sagen, so wie der desk nach 20 sek da is klick ich mich durch die olle leiste und alles is innerhalb von sekunden offen.

um mich einmal durch die komplette leiste zu klicken und so das alles offen ist, was dort zu sehn is, dauerts vlt 5-6 sek. vlt auch 8 kp auf jeden fall muss ich auf nix mehr warten!

bf3 map laden is von um die 50 sek auf 9-10 sek gesunken!

wenne was beschleunigen willst dann hol ne ssd
Ergänzung ()

@W installe: joar hab über usb 2 stick so 8 min gebraucht :D

Hehe ja, einfach ne M4 und alle Probleme sind gelöst.
Sleep weg, Cache weg, Prefetch weg, alles in 3 Sekunden ferig, so muss das. :)
Aber da muss man natürlich die 100€ für die 128GB platte erstmal auftreiben.

Nunja aber ich würd lieber noch was auf die nextgens warten,
Habe da gelesen, es kommen demnächts teile, die stecken die M4 in längen weg.

Und die kommt schon fast an die SATA 3.0 Grenze, zieh ma rein. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich ist Sleep/Hibernate nicht *nur* da, damit der Rechner schneller wieder an ist, sondern auch, weil man eben nicht alles wieder aufmachen muss - Für Leute, die tatsächlich am Rechner arbeiten und nicht nur zocken, ist das sehr sinnvoll... auch wenn der Rechner mit einer SSD in 20 Sekunden wieder da ist - da muss man trotzdem erst mal alle Dateien und Programme suchen, die vorher offen waren (Autostart wäre ja sinnlos, da es jedes Mal andere Dateien und Programme sind). Das ist doch viel zu viel Aufwand - erst recht, wenn man nur mal eben ne Stunde weg ist.

Aktuell ist z.B. offen:

~20 PDFs (aus ~10 verschiedenen Unterordnern, teils als temporäre Datei direkt aus dem Browser heraus geöffnet)
Winamp
Firefox
Chrome
Notepad++
Eclipse
Mehrere Word-Dokumente
Mehrere Excel-Dokumente
Excel
Keepass
Matlab
Powershell
XNView
IrfanView
Etliche Explorer-Fenster (OK, die werden auch so nach nem Neustart automatisch wieder hergestellt :p)
Photoshop
Ubuntu VM
XP VM
XP Uni-VM
Android Emulator

Und das wechselt natürlich auch ständig - in 2 Stunden habe ich garantiert wieder ganz andere PDFs oder Office-Dokumente offen...

Das Ganze ist über 9 verschiedene virtuelle Desktops verteilt und schön mit Winsplit Revolution in Ecken/Hälften/Dritteln angeordnet... das müsste ich ja nach nem Neustart auch erst nochmal machen.

Dementsprechend zögere ich einen Neustart immer so lange hinaus, wie's nur geht - erst, wenn ein Treiber unwiderruflich abstürzt, oder ein gaaaaanz dringendes Update mit Neustartzwang kommt, starte ich die Kisten mal neu. Ansonsten gibt es Wochen lang nur Standby (für die Thinkpads) und Hibernate (für die Desktops)...

Eine SSD soll aber trotzdem mal her - einfach um weitere Programmstarts zu beschleunigen :)

Ich arbeite auch damit, und zocke nicht nur...
Aber ja, wenn man da 100 neue Sachen offen hat usw. Okay.
Normalerweise mach ich das, was ich grad nicht brauche auch wieder zu.

Aber wahrscheinlich sieht das in manchen PC-relevanten Berufen anders aus.
Mir wäre da z.B kein privater Anwendungsgebiet für 9 gleichzeitig offene VMs bekannt.

Jagut dann haste mich überzeugt.
Wenn das wirklich notwendig ist bei euch, dann bringt dir sleep vlcht doch was.

Joar eine SSD hatne Menge vorteile, die Geschwindigkeit ist nur eine davon. :)
Aber bei dem ganzen hin und her geschiebe von Daten bei euch wird die wohl schnell "verbraucht" sein.
Was ich da vielleicht empfehlen würde, entweder auf die neue warten oder SSD-Chaching nutzen.
(Sprich da wird die SSD Geschwindigkeit und die größe der HDD zu einer Hybrid-Lösung genutzt.)
Da brauchs du auch nicht eine allzugroße SSD, sprich wird auch nicht zu teuer.

X373N schrieb:
Joar eine SSD hatne Menge vorteile, die Geschwindigkeit ist nur eine davon. :)
Aber bei dem ganzen hin und her geschiebe von Daten bei euch wird die wohl schnell "verbraucht" sein.

Meinste wegen Hibernate? Ich ging eigentlich davon aus, dass die 8-16GB am Tag durchaus OK wären...?

Erstmal die 16GB und dann noch das arbeiten selbst.
Wird wahrscheinlich mehr neu-beschrieben als das gelesen wird oder ?
Vermute mal da wird die SSD nicht ganz so lange durchalten wie bei Home-Gebrauch.

Kommt natürlich auch auf die SSD an usw.
Aber das ist momentan ein generelles Problem der aktuellen SSDs.
(Wie gesagt kommen demnächst neue hier 2 Artikel:
https://www.computerbase.de/2012-06/corsair-setzt-bei-neutron-ssd-erstmals-auf-lamd-controller/
https://www.computerbase.de/2012-06/hybrid-ssd-reram-soll-lebensdauer-von-nand-flash-steigern/)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich wüsste nicht, wieso ich besonders viel schreiben sollte - ich bearbeite ja meist keine besonders großen Dateien - so ne VMDK wird ja auch eher gelesen als geschrieben, wenn sie mal erstellt ist :)

OK, wenn ich mal wieder was aufnehme, da kommen mal ein paar GB zusammen - aber im Vergleich zu den 16GB pro Hibernate fällt das nicht wirklich in's Gewicht :p

Wobei ich ja zugeben muss, dass ich innerhalb der letzten 2 Wochen etwa 50x komplette VMs kopiert habe - XP und Win7, also je zwischen 7 und 20GB... Vlt. sollte ich für die dann doch noch ne WD Raptor oder so etwas Aehnliches anschaffen :D

Joar vielleicht hält die auch genausolang, kp.
Wäre jetzt ja auch nur eine Vermutung.

Das Ding soll ja wenn auch länger als 2 Jahre überstehen oder ? :)

Ach, wenn ich die VMs eh auf ne Festplatte auslager' reicht auch ne 64er Platte, und die sind ja schon in Preisbereichen, wo man alle 1x im Jahr ne Neue kaufen kann :)

Muss nur die Erste holen... aber dann muss ich ja wieder Windows neu aufsetzen :p

Und ich brauche eh erst mal ne Schöne für den Laptop - und die kostet leider etwas mehr, da auf Stromverbrauch geachtet werden muss und vermutlich 256GB benötigt werden...

Mach doch einfach nen Image, das spielste dann neu auf. ^^
Bei den ganzen Zeugs da, wohl auch die viel einfachere und schnellere Lösung.

Joar in Sachen Stromverbrauch ist die M4 ebenso die beste Wahl.
Die SF Controler verbrauchen leider etwas mehr... 4-5-fache.

(Ich hab trotzdem ne Adata SF im Lappy, sollte sowieso eine 30GB werden.)
Den Strom hol ich mit Optimus und SH sowieso wieder raus...

Zuletzt bearbeitet:
X373N schrieb:
Mach doch einfach nen Image, das spielste dann neu auf. ^^
Bei den ganzen Zeugs da, wohl auch die viel einfachere und schnellere Lösung.

Da habe ich ein Bisschen Sorgen wegen Bluescreens und Alignment-Problemen... kommt mir so vor als würde ich jeden Tag von so etwas lesen...

X373N schrieb:
Joar in Sachen Stromverbrauch ist die M4 ebenso die beste Wahl.
Die SF Controler verbrauchen leider etwas mehr... 4-5-fache.

Ich dachte auch immer, die M4 wäre besonders sparsam... aber in den letzten Tagen lese ich immer Sachen von wegen 3W schreibend... das ist ja so viel wie ne mechanische 2,5" Platte :freak:

Daher dachte ich vlt. lieber doch ne alte Postville für den Laptop... die neueren Intels brauchen ja auch wieder meher Strom.

- Wenn das mit dem Image nicht klappt bleibt ja immernoch die Installation. ;)
- Also laut Crucials HP soll die nur 0,15W beim nutzen verbrauchen, aber ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Diese 3W sind eher bei SF Controllern realistisch, meine Corsair Force GT verbraucht 2,5 und die Adata 1,5 -W.
- Könnte auch mit einem Firmware-Update weniger werden, bei Microns jedenfalls denkbar. - Intel, kp.

also zum thema acronis bzw image krams funzt super! hab allerding win neu installt aber seit dem mehrfach verschiedene systemzustände wiederhergestellt ohne jegliche probs. bei adata gibts gleich nen key für ne acronis version dazu mit der das kopiern vom bs von hdd per boot cd möglich ist usw.

zum verbrauch: LOL weil ich mein selbst 5w sind ok im verlgeich zu hdd...^^

Zurück
Oben