ASUS P5ND2 SLI + Intel Pentium Dual Core E2140 ?

D

Doomgiver89

Gast
Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen, ob die Intel Pentium Dual Core CPU "E2140" auf dem "ASUS P5ND2 SLI" Mainboard läuft bzw vom ihm unterstützt wird?

Es handelt sich um die Platinenrevision 1.03.

Laut der ASUS CPU-Support-Seite läuft die CPU darin nicht, ich habe aber den Eindruck, dass diese Liste unvollständig ist.

Das Board unterstützt ja auch FSB1066, welchen meines Wissens nach keine Single-Core-CPU der Pentium 4-Reihe ausnutzt, sondern welcher nur von aktuellen Core 2 Duo Prozessoren genutzt wird...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg
Doomgiver89

das ist eine gute frageich stehe nämlich vor der selbigen. aber wen ein pentium d unterstützt wird warum dann nicht auch ein core duo? wäre schön mal eine fachmäniche antwort zu bekommen.

Hab auch das P5ND2 SLI .....

auf dem Board läuft ein übertakteter Pentium D 935 .... wird auch nicht offiziell unterstützt....

vielleicht einfach mal ausprobieren.... ob ein Core Duo auch drauf läuft.... was ich aber nicht glaube denn der Core Duo hat eine neue Architektur....

Nein, der C2D wird nicht auf dem Board funktionieren. Der FSB in Höhe von 266Mhz ist dabei nicht das entscheidende Problem, sondern zum einen die vom Pentium D grundsätzlich verschiedene Architektur sowie die unterschiedlichen Spannungsanforderungen. Dies war etwa auch der Grund, weshalb auch zahlreiche i975x-Platinen niemals für den C2D genutzt werden konnten.

Möchtest Du also einen C2D/Pentium E2140 einsetzen, dann wird leider ein neues Board fällig.

ich will den pd925 einsetzen und auf der seite steht das man sogar quad core einsetzen kann also wenn der hersteller das schon angibt ......

Quadcore beim P5ND2-SLI? Nein, da musst Du Dich verschaut haben ...

Sockel775 für Intel® Pentium Prozessoren Extreme Edition / Pentium D* / Pentium 4 / Celeron CPUs
Kompatibel mit Intel® 05B/05A und 04B/04A Prozessoren
Intel® EM64T/ EIST*/Hyper-Threading Technologie
* Für Intel® Pentium D und EIST Unterstützung sehen Sie bitte unter www.asus.com/support nach.

Der D925 könnte aber laufen, nur mit dem E2140-2180 wird es garantiert nix.

Ich lese sonst nur dies:

Dual-Core CPU
Erleben Sie Geschwindigkeitsrekorde mit den neusten Dual Core CPUs. Die Advanced Processing Technology bietet zwei physikalische CPU Kerne mit jeweils eigenem dedizierten L2 Cache und wird damit den immer anspruchsvolleren Anwendungen gerecht.

Ein Dualcore ist kein Quadcore ... ;)

jepp jepp jepp ich hab das falsch verstanden, schau mal auf die linke seite ich dachte das gehört mit zu dem bord ok hast recht muss mich entschuldigen. aber das bord unterstützt die core 2 duo das ist schonmal gut zu wissen.

Nein, es unterstützt nicht den Core 2 Duo. Die Dualcores sind eben genauso die alten Pentium D, die sich von dem neueren C2D massiv unterscheiden. Gemeint ist damit nur, dass CPUs mit zwei Kernen unterstützt werden, beschränkt wird dies allerdings auf den Pentium D ... ;)

hm ich als laie lese aber das anders und stehe dann nun da und hab komponenten gekauft die nicht miteinander funktionieren......

Naja Dualcore ist nicht gleich auch Core 2 Duo.

Die Asus CPU Spezifikationslisten sind da sehr aufschlussreich ob eine CPU läuft oder nicht.

Da muss man sich vorher genau informieren.

hm iss nun die frage funktioniert der pentium d 925 oder kann ich das bord so wie es hier demnächst ankommt glei wieder verkaufen? weil mein pentium4 ht 3,0 sockel 478 wird da sicher nicht passen

jepp genau das hab ich vorhin über ebay gekauft und da stand in der beschreibung pentium d läuft drauf

Ja. Die laufen auch. Aber nur:

aufnahme1bmn.png

Will denn hier KEINER meinen Post wahrnehmen ..... :lol:

Ein Pentium D 935 läuft einwandfrei auf diesem Board ...........

hi toomas
ich hab das zwar gelesen doch dachte ich das das irgendwie nicht so genau funktioniert. läuft er stabil und kannst du alle funktionen des bordes zum übertackten nutzen? ich wollt da einen d925 draufsetzen da dieser einen sehr guten multiplikator hat und ich ihn mit meiner wasserkühlung mal gut auf 4 -4,5 ghz ziehen wollt. kannst alles zocken ohne abstürze? ich denke ich muss ein biosupdate machen wenn alles nicht hilft. aber das bord soll neu sein ein garantietausch.
mfg forti

Zurück
Oben