Asus P5NSLI mit nForce 570 SLI IE

4ur3li0

Cadet 3rd Year
Guten Morgen ;=)

Also bei mir solls nun ein Core2Duo 6300 werden. Da ich noch 4 IDE Geräte habe (2 IDE Platten und 1 DVDROM & 1DVD Brenner) brauche ich ein Sockel 775 Mainboard mit 2 IDE Anschlüssen.

Habe bisher nur das oben genannte Asus gefunden:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA50

Es geht mir um den nForce Chipsatz. Ist dieser zu empfehlen, bzw. ist er von der Leistung vergleichbar mit den Intel Chipsätzen ?

Ich weiss das man keinen DDR2 800 Speicher verwenden kann...

Gibt es noch andere 775 Mainboards mit 2 IDE Anschlüssen im gleichen Preissegment ?

EDIT: Übrigens benötige ich kein SLI Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, darauf bin ich noch garnicht gekommen. Aber sowas bringt halt auch Nachteile mit sich: Mir bleibt nach Einbau der Soundkarte und des IDE Controllers nurnoch 1 PCI Steckplatz, was aber mit dem SLI Mainboard wieder egal wäre da es eh nur 2 PCI Steckplätze hat...

Ich weiss halt nicht wie das mit der Leistung von soeinem PCI Controller aussieht, da die Daten über den PCI Bus müssen...

Ist der P965 Intel Chipsatz also auf jeden Fall zu bevorzugen ? Was kann er besser ausser das er DDR2800 Speicher unterstüzt ? Ich würde mir so oder so DDR2 667 Speicher holen...

Nee...also wegen der Bandbreite musste dir keine Gedanken machen..die wäre schnell genug für eine HDD.

Ich habe vor ca. 2 Wochen einem Freund das P5NSLI verbaut.
Das Mobo macht absolut keine Probleme und läuft bis zum heutigen Tag absturzfrei! :)

Als einzigsten Nachteil würde ich ihm die beschränkten OC-Eigenschaften ankreiden...der FSB soll nicht weit über 300 gehen. Inwieweit das fürd dich wichtig ist, musst du entscheiden.

Wie gesagt...von der Stabilität her im Alltagsbetrieb ist es top!

Nungut, wenn man über den IDE Controller keine Leistung verliert, wäre dann halt noch das Asus P5B-E in der Auswahl. Schwierige Entscheidung. Die Kombi P5B-E und IDE Controller würde mich halt 42€ mehr kosten, ob sich das lohnt ?!

Hmm das einzige was mich am Asus P5NSLI stört ist die SLI Geschichte die ich nicht brauche. Und halt die Sache mit dem Chipsatz, falls dieser Leistungsmässig unter dem Intel P965 liegen würde...

Muss ich mir nochmal überlegen. Auf jeden Fall erstmal Dankeschön für Deine Anregungen.

EDIT: Im übrigen bin ich eher kein Übertakter :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht ocen willst dann kannste das geld auch in einen e6400er investieren statt einem ide kontroller! finde es nur schade das selbst bei mobos fuer 150-200€ kein 2. ide mehr gibt, es gibt zwar immer die möglichkeit mit einem ide kontroller nachzurüsten aber dann sollte das mobo ein gutes layout haben und nicht wie zB das p5b die 3 pci slots direkt unter der graka, weil so gleich 2 davon draufgehen fuer sound und kontroller aber der 3. direkt unter der graka eh freibleiben sollte/eh belegt ist, ein weiteres mobo wäre das p5ld2/c wovon es aber keine tests gibt

Hm ja das ist wohl der Zahn der Zeit...

Also mir ist noch eine andere Lösung eingefallen.

Ich hole mir das Asus P5B-E (Scheint ja so das beste Board für einen core2duo zu sein), meine 2 IDE Platten kann ich ja anschliessen. Dazu hole ich mir ein sata DVD Rom oder Brenner.

Habe diesen hier für 18€ gefunden:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CDBU01

Allerdings machen mir die negativen Bewertungen Sorgen. Kann das wirklich sein das es CDs nicht liesst etc ? Wäre ein bischen blöd wenn man noch nichteinmal Windows installieren könnte...

Ich habe den hier: ;)

http://geizhals.at/deutschland/a220075.html

Keine Problme...liest bisher alles!

Noch ein Gedankenanstoss:

Die 2 IDE Platten bei EBay verkaufen und eine neue Sata-Platte reinmachen...

Hab für 280GB (1mal 160GB Samsung, 1mal 120GB Maxtor) 88€ (mit Gebühren waren es dann noch ~80€) bekommen...für die neue Seagte Platte mit 320GB habe ich dann 89€ gezahlt... :D

http://geizhals.at/deutschland/a197663.html

Vllt. auch 'ne Möglichkeit!

Hm ja stimmt, wäre auch eine Möglichkeit. Nur ist es halt wie immer, die neue Hardware soll möglichst schnell her :D

Bis ich die Platten bei ebay versteigert habe... zudem müsste ich alle Daten sichern...

Vielen Dank trotzdem :)

Also, ich habe mir nun meinen Wunsch Rechner zusammengestellt, bitte werft doch mal einen Blick drauf und gebt mir, falls nötig, Verbesserungsvorschläge:

Intel Core 2 Duo E6300

Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Asus P5B-E

1024MB Corsair DDR2

^^Kompatibel zum Board ? Sollte ich besser 2x512MB nehmen ?

ASUS EAX1950PRO

Netzteil ATX Xilence Power 480W

^^Ist das Netzteil in Ordnung ? Oder gibt es eine Alternative in diesem Preisbereich ?

Ich habe hier im Forum gelesen das man das Bios vom Asus P5B-E für einen reibungslosen Betrieb gleich updaten müsste. Ist das so richtig ?

Hmm, wenn es dann allerdings doch unbedingt 2 IDE-Anschlüsse sein sollen, wäre auch das P5N32-SLI SE Deluxe eine Überlegung wert, nur eben 30,- teurer als das P5B-E ... vgl. den Test hier: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-p5n32-sli-deluxe-test.590/#abschnitt_einleitung

EDIT: Das Netzteil sollte reichen, die 480W Nominalleistung ist aber eher ein Witz. Auf der wichtigen 12V-Schiene verfügt es nur über 15A, was eher dürftig ist, ich würde Dir eher das hier nahe legen: bequiet straight power 450W

Zuletzt bearbeitet:
hm okay danke, das alternativboard mit den 2 IDE Anschlüssen würde 180€ kosten. Das ist mir dann doch etwas zu viel. Zudem brauche ich halt echt kein SLI...

Das be quiet Netzteil kostet zwar etwas mehr, aber ich denke das ich es nehmen werde.

Hat jemand noch Ahnung wegen dem P5B-E Bios Update ? Ist das zwingend notwendig ? Oder sind inzwischen die neuen Revisionen erhältlich (C2) ?

Zurück
Oben