Asus P5Q Deluxe + Corsair XMS2 DDR 800

c9hris

Lt. Commander
Hallo!

Habe mir gestern ein neues Mainboard Asus P5Q Deluxe und einen neuen CPU E8400.Ich habe das probleme das meine RAM nicht erkannt werden.

Habe 4 X 2GB Riegel von Corsair XMS2-6400 2024MB 800MHz 4-4-4-12 2.10V ver1.1

die auch einwandfrei im Dual Channel Modus mit dem Maximus Formula vom Aus funktonierten

Jetzt habe ich aber das problem das der Computer startet nur mit 2 Riegel im Singel Channel Modus.

Sobald ich die zwei Dual Channel kanäle verwende booted der Computer nicht mehr.

Habe auch schon ei n Bios Update versucht,hat leider auch nichts geholfen.

Im Bios werden Standart Einstellungen Verwendet.

Hat irgend wer rat?

Erhöhe DRAM Voltage mal auf 2.0V/2.1V.
Hatte mit denselben Riegeln (nur 1GB/Riegel) auf dem P5B-E dasselbe Problem.

... funktionieren aber dennoch alle 4 Bänke: also 1x 2 Riegel nur in den linken oder 1x 2 Riegel nur in den rechten Bänken? Denke aber das MB hat einen defekt (Northbridge).

Hallo, habe exakt das selbe Problem wie du nur ich habe 4 mal 1GB Riegel.
Habe schon NB Spannung bis auf 1.2V erhöht. Dazu dann die Speicherspannung auf 2.0V.
Beides ohne erfolg. Habe auch mal nur ein Riegel auf Bank 3 Montiert und es kommt auch so kein Bild.
Ach ja, habe auch mal auf Bank 3+4 Samsung Speicher gesteckt (2x1GB-667), aber hat auch nichts genutzt.

Da du den gleichen fehler hast glaube ich weniger das die Boards einen Defekt haben.

... defektes Board nur dann, wenn z.B. 2 oder 3 Bänke laufen und die anderen nicht.

Ich habe heute mit Asus Telefoniert, das problem liegt darin das der Speicher nicht freigegeben ist von Asus und somit ein problemloser Betrieb nicht möglich sein kann.

Baue das Board dann jetzt aus und Schicks wieder zurück.
Werde dann wohl mal das MSI P45 Platinum versuchen....

kann noch jemand anders bestätigen dass er mit dem Asus P5Q-Pro Probleme mit dem Corsair XMS2-6400er Speicher hat?
wollte mir dieses Board nämlich bald zulegen -.-

Moin

Asus hat allgemein Probleme mit Corsair Arbeitsspeicher.
Da hilft meistens nur eins!! Eins von beiden austauschen!!
Habe Asus Board und Corsair-Speicher und habe Lange gebraucht bis ich beides Vernünftig zum laufen bekommen habe.
Tausche aber Trotzdem den Corsair-Speicher jetzt aus. , da is mich langsam nervt mit dem ständigen Problemen.

ja ich denn ich habn p5q und xms 2 800, das system stürtzt ständig ab, selstamerwiese abrer cuh wenn ich meinen alten speicher wieder einbauae mann bibn ich sauer

Hallo C9hris,

Du könntest es noch mit einem mBIOS versuchen. In das BIOS wurde die Speichertabelle für das Maximus 2 Formula eingefügt, genau aus dem Grunde, dass es so viele Probleme mit der Kompatibilität gibt.

Link: Modded ASUS P5Q/Pro/Deluxe/Premium BIOS

ugur44 schrieb:
kann noch jemand anders bestätigen dass er mit dem Asus P5Q-Pro Probleme mit dem Corsair XMS2-6400er Speicher hat?
wollte mir dieses Board nämlich bald zulegen -.-

Kann ich nicht bestätigen!
Mit leichter Spannungserhöhung des FSB (1,16V) und der Northbrigde-Voltage (1,22V) lief das Board mit leicht übertaktetem Q9650 (3,6 GHz) absolut stabil mit 8GB Corsair XMS2-6400. Das Board ist mir aus anderen Gründen (Wakü-Umbau) abgeraucht.

mfg
CC_04

Ich habe ebenfalls Speicherprobleme mit besagtem Mainboard. Und auch (neuer) von Asus für dieses Board freigegebener Speicher brachte rein gar nichts:

Zu Beginn waren Corsair DDR2 2x1024 Kit 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4 verbaut. Der PC hängt sich schon im Bios auf, warum es ein Wunder ist, dass das Bios-Update auf 2005 (beim 2. Versuch) doch geklappt hat.
Bei der Vista x64 Installation kommt man nicht einmal bis zur Sprachauswahl (1. Fenster). Im Dual-Channel Betrieb (Belegung gelb/gelb, schwarz/schwarz) hängt sich der PC noch schneller auf. Mit nur einem Riegel scheint es zu klappen, wobei ich die Installation bei der Partitionsauswahl dann selber abgebrochen habe.
Besatger RAM ist nicht in Asus veröffentlichter RAM-Liste für das P5Q-Deluxe enthalten, also wurde nach dieser ein G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U (F2-6400CL5D-4GBPQ) gekauft. Die Probleme bleiben die gleichen.
Bei der zuerst verwendeten Belegung gelb/schwarz, aber auch gelb/gelb, fuhr der PC erst gar nicht hoch, kein "Pieps" am Anfang und kein Bild. Mit nur einem Riegel springt er natürlich an. Dann wurde die Belegung schwarz/schwarz ausprobiert, aber noch vor der wirklichen Installation von Vista hängt er sich wieder auf und auch gerne mal schon im Bios.

Im System war vorher ein ASUS P5N32-SLI Premium verbaut, dass leider seinen Geist aufgab, der Rest der Hardware funktioniert einwandfrei, was (fachmännisch) überprüft wurde. Dazu zählt ein Intel Core 2 Duo E6750, eine passiv gegühlte Asus GF8600GT, be-quiet Netzteil, X-Fi Soundkarte und Samsung + Hitachi SATA Festplatten, alles 1A gekühlt in einem schmucken LianLi Gehäuse. Das System wurde nie übertaktet und auch sonst wurden keine Spielereien unternommen.

Habe wirklich null Ahnung was ich da noch machen kann, ...

thx,
D4rk

Zuletzt bearbeitet:
... Timings und Spannung nach Hersteller sind eingestellt denke ich mal?

Alles auf "Auto", ohne genau Instruktionen fummel ich in solchen Bereichen des Bios nicht rum. Aber wenn das wirklich helfen soll, was genau muss ich einstellen?

thx, D4rk

Zurück
Oben