Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus P5Q Deluxe + Corsair XMS2 DDR 800
- Ersteller c9hris
- Erstellt am
flou
Lieutenant
Habe auch ein Aus P5Q Deluxe.
Das Board ist ne echte Speicherzicke. Versuchte folgende RAMS zu installieren: Patriot Memory DDR2 1066MHz 4GB Kit, PC8500, 1066MHz,CL5,(Kit-of-2)
Viper-Low-Latency (5-5-5-12). Hatte keine Chance die zum laufen zu bringen. Anschliessende habe ich mir folgende RAMs bestellt: GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15. Diese werden laut ASUS unterstützt. Musste aber trotzdem noch ein BIOS updae machen und die Timings und Spannung manuell einstellen, damit alles lief. Jetzt laufen sie mit einem FSB von 500.
Flou
Das Board ist ne echte Speicherzicke. Versuchte folgende RAMS zu installieren: Patriot Memory DDR2 1066MHz 4GB Kit, PC8500, 1066MHz,CL5,(Kit-of-2)
Viper-Low-Latency (5-5-5-12). Hatte keine Chance die zum laufen zu bringen. Anschliessende habe ich mir folgende RAMs bestellt: GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15. Diese werden laut ASUS unterstützt. Musste aber trotzdem noch ein BIOS updae machen und die Timings und Spannung manuell einstellen, damit alles lief. Jetzt laufen sie mit einem FSB von 500.
Flou
Finstan
Ensign
nicoc schrieb:... CL 4-tRCD 4-tRP 4-tRAS 12 CR 2T bei 1,9V und 667Mhz, die Werte solltest du einstellen. Es könnte durchaus sein, dass das Board bei "Auto" Werte einstellt, die der Speicher nicht verträgt.
Das gilt jetzt aber für den Corsair DDR2 2x1024 Kit 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4, oder?! Der wird ja laut Asus QVL eh nicht unterstützt, werde es natürlich probieren. Wie sieht es denn mit dem G.Skill aus, der wurde ja von Asus freigegeben, aber läuft trotzdem nicht.
Für Overclocker mag das ja wurscht sein, aber jemand der damit nichts am Hut hat und nur nen laufenden PC haben möchte, ist einfach nur enttäuscht.
thx, D4rk
nicoc
Fleet Admiral
... ja, sind die Werte für dein Speicher. Asche über mein Haupt aber ich habe mich bisher nie für die Freigabenlisten der Speicher interessiert und ging eigentlich immer gut, sobald die richtigen Timings/Spannung anlagen.
Bei den G.Skill würde ich es auch mit den richtigen Einstellung der Timings/Spannung versuchen. Ist vorallem bei empfindlichen Boards wichtig.
Bei den G.Skill würde ich es auch mit den richtigen Einstellung der Timings/Spannung versuchen. Ist vorallem bei empfindlichen Boards wichtig.
Finstan
Ensign
nicoc schrieb:... ja, sind die Werte für dein Speicher. Asche über mein Haupt aber ich habe mich bisher nie für die Freigabenlisten der Speicher interessiert und ging eigentlich immer gut, sobald die richtigen Timings/Spannung anlagen.
Naja, die Liste soll glaub ich vor allem für Overclocker Pflicht sein. Gerade bei den Asus P5Q Boards sind die Listen ja leider nicht sehr lang, bloß wenn es nicht gerade das Deluxe ist, scheint es auch kaum Probleme zu geben.
Mit den von dir angegebenen Kürzeln bin ich mir nicht sicher, darum hier mal ein Screenshot vom Bios.
Im Prinzip muss ich ja nur die Zahlen von oben nach unten eingeben, soweit die Latenz für/auf dem Speicher eben angegeben ist. Bloß muss ich gar nichts ändern, da die Zahlen schon richtig sind. Ich habe dann noch V und Mhz eingestellt, es wird nicht besser. Bezieht sich jetzt aber nur auf den einen G.Skill, der ja laut Asus laufen soll. Meinen Corsair habe ich noch nicht ausprobiert.
Immer genau bei der Hälfte des Ladebalkens von "Windows is loading files" (Vista Installation) bleibt er hängen ... wenn ich ich die DIMM-Belegung (Dual-Channel) von gelb/gelb auf schwarz/schwarz ändere komme ich in der Vista-Installation ein wenig weiter, bleibt aber trotzdem hängen bevor auch nur eine Datei wirklich installiert wurde.
thx, D4rk
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
@D4rkl1ght
Stell die "DRAM Frequency" im Bios versuchsweise auf nur 533MHz ein.
Die Timings kannst du auf "Auto" lassen wenn Sie richtig erkannt werden.
Irgendwo hab ich doch schon einmal gelesen das Vista bei der Installation zw. Probleme
macht mit 2x2GB Ram, also könnte man es auch mit nur einen Riegel versuchen.
Ich kann mich allerdings auch täuschen........
MfG.
Stell die "DRAM Frequency" im Bios versuchsweise auf nur 533MHz ein.
Die Timings kannst du auf "Auto" lassen wenn Sie richtig erkannt werden.
Irgendwo hab ich doch schon einmal gelesen das Vista bei der Installation zw. Probleme
macht mit 2x2GB Ram, also könnte man es auch mit nur einen Riegel versuchen.
Ich kann mich allerdings auch täuschen........
MfG.
Sittich01
Lieutenant
Moin
Hier ist nen Link wo man sich ein Patch für Vista runter Laden kann:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=91672c7c-614b-404c-850c-377541e93c18
Ist für Hardware Probleme (Speicher).
Hier ist nen Link wo man sich ein Patch für Vista runter Laden kann:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=91672c7c-614b-404c-850c-377541e93c18
Ist für Hardware Probleme (Speicher).
@Hanne
Jedenfalls sollte die DRAM Voltage auf "Auto" ausreichen ...... 1,8V~1,9V laut G.Skill
http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=95
Das Board overvoltet die Ramspannung sowieso ein wenig.
MfG.
Jedenfalls sollte die DRAM Voltage auf "Auto" ausreichen ...... 1,8V~1,9V laut G.Skill
http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=95
Das Board overvoltet die Ramspannung sowieso ein wenig.
MfG.
nicoc
Fleet Admiral
D4rkl1ght schrieb:(...) Im Prinzip muss ich ja nur die Zahlen von oben nach unten eingeben, soweit die Latenz für/auf dem Speicher eben angegeben ist...
... ja, von oben nach unten. Wenn das die G.Skill sind die auf dem Biosbild auftauchen: die brauchen 5-5-5-15 nicht 12 und Spannung 1,8V (http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=117).
EDIT: bei den G.Skill natürlich entsprechend 800Mhz einstellen.
Zuletzt bearbeitet:
Finstan
Ensign
nicoc schrieb:... ja, von oben nach unten. Wenn das die G.Skill sind die auf dem Biosbild auftauchen: die brauchen 5-5-5-15 nicht 12 und Spannung 1,8V (http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=117).
EDIT: bei den G.Skill natürlich entsprechend 800Mhz einstellen.
Der Screenshot ist ja von nem Review geklaut. Aber genau so war/ist es eingestellt und es funzt nicht. Denk auch das 1.8V besser als 1.9V sind, da das Board ja eh etwas übervoltet. Kann natürlich auch nochmal 1.9 probieren ...
Dass es an Vista liegen soll halte ich auch eher für unwahrscheinlich, außerdem wenn Asus wie G.Skill sich gegenseitig die absolute Kompatibilität bei exakt diesen Produkten bescheinigen, dann sollte das auch für die Betriebssystem-Installation von Vista gelten. Oder!? oO
thx, D4rk
nicoc
Fleet Admiral
... vor SP1 für Vista gab es Probleme mit 4GB Arbeitsspeicher. Das ist (leider) Tatsache. Solltest du noch kein SP1 haben, musst du es nachholen.
EDIT: zitiere nicht den ganzen Text aus einem Beitrag. Wird nicht gerne von den Moderatoren gesehen.
EDIT: zitiere nicht den ganzen Text aus einem Beitrag. Wird nicht gerne von den Moderatoren gesehen.
Finstan
Ensign
Erklärt aber nicht das Problem, dass der PC sich auch im Bios aufhängt ...
Habe gelesen, dass es über 2GB mit Vista Installationen Probleme geben soll, aber mit den 2GB Corsair geht es ja auch nicht. Werde diese nochmal manuell einstellen und es probieren. Bei denen könnte es natürlich noch daran liegen, dass sie von Asus nicht freigegeben wurden. Eine Vista Version mit integriertem SP1 soll auch helfen, wir werden sehen.
Ist mir irgendwie alles zu unsicher, ein gutes Board muss auch auf Auto laufen, gerade mit vom Hersteller empfohlenen Speicher. Wenn sich das Board mit dem G.Skill und Vista+SP1 (auto wie manuell) aufhängt, dann ... gehts zurück.
thx, D4rk
EDIT: Jetzt habe ich zu der P5Q-Reihe noch gelesen, dass ein manuelles Einstellen das Speicher erst ab 800 MHz Pflicht ist ...
Habe gelesen, dass es über 2GB mit Vista Installationen Probleme geben soll, aber mit den 2GB Corsair geht es ja auch nicht. Werde diese nochmal manuell einstellen und es probieren. Bei denen könnte es natürlich noch daran liegen, dass sie von Asus nicht freigegeben wurden. Eine Vista Version mit integriertem SP1 soll auch helfen, wir werden sehen.
Ist mir irgendwie alles zu unsicher, ein gutes Board muss auch auf Auto laufen, gerade mit vom Hersteller empfohlenen Speicher. Wenn sich das Board mit dem G.Skill und Vista+SP1 (auto wie manuell) aufhängt, dann ... gehts zurück.
thx, D4rk
EDIT: Jetzt habe ich zu der P5Q-Reihe noch gelesen, dass ein manuelles Einstellen das Speicher erst ab 800 MHz Pflicht ist ...
Zuletzt bearbeitet:
nicoc
Fleet Admiral
... scheint tatsächlich etwas zickig zu sein das Board. Vielleicht gibst du es am Besten zurück. Nach soviel erfolglosen Ratschlägen von Profis scheint es die beste Lösung zu sein .
Zu Vista: Stimmt, bezog sich auf die Installation.
P.S. hast du die Quelle noch wo man nachlesen kann dass es ab 800Mhz manuell am besten geht? Der eine oder andere will vielleicht nachlesen.
Zu Vista: Stimmt, bezog sich auf die Installation.
P.S. hast du die Quelle noch wo man nachlesen kann dass es ab 800Mhz manuell am besten geht? Der eine oder andere will vielleicht nachlesen.
Zuletzt bearbeitet:
Finstan
Ensign
Dieser Beitrag in diesem Thread!
Habe bis jetzt auf Hilfe im eigentlichen P5Q-Deluxe Sammelthread gewartet, tut sich nichts. In verlinktem Thread geht es ja auch um einige Asus P5Q Modelle und man scheint sich mit dem Thema Speicher auch etwas mehr beschäftigt zu haben bzw. wurde das auch festgehalten.
mfG D4rk
Habe bis jetzt auf Hilfe im eigentlichen P5Q-Deluxe Sammelthread gewartet, tut sich nichts. In verlinktem Thread geht es ja auch um einige Asus P5Q Modelle und man scheint sich mit dem Thema Speicher auch etwas mehr beschäftigt zu haben bzw. wurde das auch festgehalten.
mfG D4rk
CC_04 schrieb:Kann ich nicht bestätigen!
Mit leichter Spannungserhöhung des FSB (1,16V) und der Northbrigde-Voltage (1,22V) lief das Board mit leicht übertaktetem Q9650 (3,6 GHz) absolut stabil mit 8GB Corsair XMS2-6400. Das Board ist mir aus anderen Gründen (Wakü-Umbau) abgeraucht.
mfg
CC_04
Was bringt bei RAM-Problemen die Erhöhung des FSB Voltage? Kann man das bei einem P5Q überhaupt einstellen? Ich habe weiterhin mit der Vollbestückung meine Kaltstart Probleme, mal warm läuft die Kiste wie eine 1.
Gruss
Christian
WZZ-Warlock
Lieutenant
Ich habe die 1066Mhz modulle und musste im Bios die timmings auf 5-5-5-18 setzen und dann ging es
Finstan
Ensign
Mein Board ist jetzt auf dem Weg zurück. Bei meiner Vista Version handelt es sich um eine mit integriertem SP1 und durch die Aufhänger im Bios kann das eh nicht das eigentliche Problem sein. Memtest86+ funktioniert auch nicht, PC hängt sich auch dort auf. Konsequenz wird wohl ein Gigabyte-Board sein ...
MfG D4rkl1ght
MfG D4rkl1ght