Asus P5Q Deluxe + Lancool K7 FrontUSB = Zuwenig Saft für WD Passport 500GB ?

AW: Lancool K7 - Front USB Panel mit wenig Strom

Faranor schrieb:
hmm vllt wird der Saft einfach auf beide Ports aufgeteilt... (in diesem Fall Parallelschaltung, sodass sich die Stromstärke halbiert oO)
Nein. Dann müssten beide Buchsen belastet sein, vorher muss nichts "geteilt" werden.

Jokener schrieb:
Damit können USB-Geräte beim Hub (oder Mainboard) anfragen, ob sie mehr als die im Standard festgelegte Leistung ziehen dürfen.
(Normale USB-Ports stellen glaub ich 250mA bereit, so eine Festplatte braucht aber mitunter deutlich mehr...)
500 mA. Jedes USB Gerät darf in der Basiskonfiguration nicht mehr als 100 mA ziehen. Erst nach dem OK vom Host Controller *darf* das Gerät die erweiterte Konfiguration mit übermitteltem Maximalverbrauch ein nehmen.
Sollte da also noch in Bus-powered Hub dran hängen, stünden einem Port nur noch ca 400 mA zu Verfügung (100 mA für den Hub). Die Power Units der Spezifikation sind rein virtuell und dienen der Dimensionierung (kein USB Gerät handelt mit diesen).

Commander Alex schrieb:
Durch nicht geschirmte Leitungen tritt so was aber nicht auf, höchstens durch schlechte Leitungen mit hohem Widerstand, wobei das eigentlich nicht passieren sollte.
Das ist bei den meisten Front Terminals aber der Fall.

gggggggggggggt schrieb:
@Commander: Ja du hast Recht, die Schirmung spielt keine Rolle. Ich frag mich ob eventuell das Kabel beim Einbau irgendwie ungeschickt abgeknickt wurde, und also die Adern an einer Stelle im Kabel dünner sind.
Um solche flexiblen Litze zu schädigen musst du wirklich viel zerstörerische Gewalt anwenden ;)

gggggggggggggt schrieb:
Könnte man eine Defekt feststellen indem man den Widerstand der Leitung messen würde? Wie hoch wäre der? .. irgendwas mit Länge/Durchmesser oder so, ne?
Entweder ist der Leitungswiderstand wirklich schon messbar hoch oder die Stromdichte is zu hoch (Ader zu dünn). Über 2mm mOhm sollte es bei der Länge nicht werden.

edit:
gggggggggggggt schrieb:
bei dem Kabel für den Pfostenstecker (30cm): isses 0,1 Ohm
bei dem Kabel vom K7 (60cm): isses zwischen 0,2 und 0,3 Ohm
300 mOhm sind für 60 cm deutlich zu viel.

gggggggggggggt schrieb:
Ich weiß nicht ob die Messwerte überhaupt Sinn machen, ich habe nur ein miniMessgerät das nichtmal die Stromstärke anzeigen kann.
Spannnung kann es messen. Eigentlich möchte ich nur ungern im Laufenden Betrieb die Spannung messen, weil wenn ich abrutsche und zwei Kabel kurzschließe könnte das vielleicht für den USB Port net so gut sein ....
Eigentlich kann jedes Billg Messgerät auch Strom messen. Dir ist klar, dass dies zum Verbrauchen in Reihe geschaltet werden muss?
Beim abrutschen und kurzschliessen, sollten die Schmelzsicherungen auf dem Mainboard auslösen. Dann ist der Port tot (oder mehr, wenn eine größere Sicherung mehrere Ports bedient).

Zuletzt bearbeitet:

ja, also zu den Widerständen habe ich mich jetzt schlau gemacht, mein Gerät hat eine Auflösung von 0,1 Ohm... . Elektrotechnisch bin ich eher ne Niete.

Mhm.... Wenn ich jetzt einen aktiven USB Hub anschließen würde, und an diesen HUB dann mittels Adapter das interne Gehäusekabel, dann würde wenn die Festplatte funktioniert, wäre dann bewiesen dass das Kabel ok ist ? (Leider verfüge ich weder über Adapter noch über aktiven Hub, aber das müßte dann irgendwie organisiert werden).

Wenn jemand ein K7Gehäuse und P5Q Mainboard hätte, dann wäre die Sache schnell geklärt. Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen :) - Eigentlich hatte ich das Board bereits ausgeschlossen, da mir andere Besitzer versichert haben sie könnten auch über versch. Gehäusefronten ihre 2,5zoller betreiben (Leider war kein K7 dabei).

gggggggggggggt schrieb:
Mhm.... Wenn ich jetzt einen aktiven USB Hub anschließen würde, und an diesen HUB dann mittels Adapter das interne Gehäusekabel, dann würde wenn die Festplatte funktioniert, wäre dann bewiesen dass das Kabel ok ist ?
Dann wäre bewiesen, dass den VBus (also die 5 V@ 500 mA) nicht übertragen kann.

(Leider verfüge ich weder über Adapter noch über aktiven Hub, aber das müßte dann irgendwie organisiert werden).
Ich habe hier einige billig USB Hub's, an denen befindet sich immer eine kleine Hohlbuchse, mit dieser kann der Bus-Powered Hub durch ein Netzteil zum Self-Powered Hub werden.

Dann wäre bewiesen, dass den VBus (also die 5 V@ 500 mA) nicht übertragen kann.
Genau, weil der Self-Powered-Hub müsste ja genug Saft liefern können, wegen dem eigenen Netzteil das er hat. (Ja ich weiß, es gibt noch andere Randbedingungen, nämlich dass das ganze noch intern "genehmigt" wird u.s.w. .. ich geh mal davon aus dass das funktionieren wird.)

Ich habe hier einige billig USB Hub's, an denen befindet sich immer eine kleine Hohlbuchse, mit dieser kann der Bus-Powered Hub durch ein Netzteil zum Self-Powered Hub werden.

Ja, ich hatte gar keinen Hub hier, sonst hätte ich es schon längst mal ausprobiert. Den Hub habe ich mir jetzt ausgeliehen (Self-Powered), ich muss jetzt nur schauen, dass ich einen Adapter von 10polig(bzw. 4Polig) auf USB Stecker bekomme. Bei Pollin gibt es sowas:
USB-A-Stecker auf 4-polige Stiftleiste

Sollte es wirklich am Mainboard liegen, dann kaufe ich mir einen internen USB Hub, der mittels 12V Stecker aus dem Netzteil versorgt wird, den schraube ich dann im Gehäuse fest, kurz hinter dem Top-Panel, kürze die GehäuseLeitungen von 60cm auf 5cm und dann müsste es ja gehen.
Aber ich möchte vorher sichergehen dass die Leitungen/ Stecker im Top-Panel in Ordnung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber hat dein Mainboard USB 2.0 Anschlüsse?

Denn meine Protablen Platten brauchen auf USB 2.0 Anschlüsse kein Y-Kabel oder separate Stromquelle, bei den alten USB-Anschlüssen jedoch schon...

EDIT:
Hab jetzt alles gelesen, mein Beitrag ist Nonsens ;-) Überles ihn einfach...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch Probleme mit meiner WD Passport an den vorderen USB-Ports, allerdings mit anderem Gehäuse und Motherboard. TV-Stick, USB-Sticks, Maus usw funktioniert alles tadellos, aber die WD dreht nur kurz und schaltet sich gleich ab mit der Meldung "Festplatte muss formatiert werden". An den hinteren USB-Ports (direkt am MoBo) läuft die Platte aber 1A!
Btw an der Rückseite der Frontblende befindet sich eine Platine wie oben erwähnt, daher wird das wahrscheinlich das Problem sein (zu wenig Saft)... :(
Gehäuse: Cooltek KII
Motherboard: AsRock A780GXH

Zurück
Oben