ASUS P5Q Deluxe, USB-Controller defekt?

minimi91

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
20
Hi Leute,

ich habe seit Monaten immer schlimmere Probleme mit meinen USB 2.0 Anschlüssen an meinem P5Q Deluxe. Angefangen hat es damit, das sich die Tastatur ab und zu ausgeschaltet hat. Jetzt ist es soweit, dass sich meine Tastatur komplett abschaltet, sobald ich ein anderes Gerät (usbstick, handy, etc) anschließe und Daten darauf verwalten will. Sie wird dann auch erst nach einem Neustart wieder erkannt (An-Abstöpseln hat keine Wirkung). Ich kann somit auch keine Daten mehr auf externe Geräte kopieren, bzw imortieren, entweder die Geräte reagieren dann garnicht mehr, oder der Vorgang unterbricht.

Ich habe bereits mein system komplett neu aufgesetzt, verschiedene Treiber der support.asus Seite installiert und ein bios update durchgeführt. Es liegt auch nicht an den Geräten bzw an deren Treibern, habe verschiedene Tastaturen, Mäuse, etc. testweise angeschlossen. Einen usb-hub verwende ich auch nicht.


Bin mit meinem latein am Ende und bin kurz davor ein neues mobo zu bestellen. Wie kann ich feststellen ob tatsächlich ein Hardware Defekt vorliegt? Ich muss dazu sagen, meine Hardware ist jetzt 5 Jahre alt, hat immer top funktioniert.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Die USB2-Anschlüsse garantieren ja 500mA pro Anschluss auf der 5V-Schiene.

Möglicherweise deutet sich hier ein Problem mit dem Netzteil auf der 5Volt-Schiene an.

Wenn es ein altes Netzteil ist, ist dies doch jetzt ein guter Augenblick das Netzteil zu tauschen.
Tipps zu einem passenden Netzteil gibt es ja hier im Forum genug.
 
Wie kann ich feststellen ob tatsächlich ein Hardware Defekt vorliegt?

Hast du doch schon indem du versch. USB-Endgeräte verwendet hast und auch das System neu aufgesetzt hast. Somit lässt sich wohl ausschließen, dass es an denen liegt. Also liegt es wohl am Board.

Statt eines neuen Boards würde ich es mal mit einer solchen Karte versuchen: http://geizhals.at/de/671792
Wenn das nicht hilft, kann man die immer noch zurückschicken.
 
Held213 schrieb:
Hast du doch schon indem du versch. USB-Endgeräte verwendet hast und auch das System neu aufgesetzt hast. Somit lässt sich wohl ausschließen, dass es an denen liegt. Also liegt es wohl am Board.

Statt eines neuen Boards würde ich es mal mit einer solchen Karte versuchen: http://geizhals.at/de/671792
Wenn das nicht hilft, kann man die immer noch zurückschicken.

Also ich meinte damit die Hardware, welche im PC verbaut ist. Quasi ein Art Analyse tool. Aber mir fällt keines ein, welches einen solchen Defekt feststellen würde.

Hab bereits auch eine PCI USB Karte testweise eingebaut^^ gleiches Ergebnis.

Komisch ist, mit meiner Maus (Razer Lachesis) hatte ich in der ganzen Zeit noch nie Probleme.

Netzteil habe ich ein Corsair 660w verbaut. Danke für den tipp, werd mir da mal eins leihen und zum Test einbauen.
 
Quasi ein Art Analyse tool. Aber mir fällt keines ein, welches einen solchen Defekt feststellen würde.

Da wüsste ich auch keins. Kann man mit einem Multimeter an den USB-Anschlüssen die Spannungen messen?

Netzteil habe ich ein Corsair 660w verbaut.

Mir ist kein NT von Corsair mit 660W bekannt. Aber wenn es mit einer USB Karte genau so war, kann es eigentlich nur das NT sein.
 
Im BIOS

"USB Functions" = enabled
"USB2.0 Controller" = enabled
"USB2.0 Controlle ode" = Hi Speed

"BIOS EHC Hand off" = disabled

sind die Einstellungen im BIOS so ?

Sind alle USB-Frontanschlüsse / externe richtig aufgesteckt ?
 
Held213 schrieb:
Da wüsste ich auch keins. Kann man mit einem Multimeter an den USB-Anschlüssen die Spannungen messen?



Mir ist kein NT von Corsair mit 660W bekannt. Aber wenn es mit einer USB Karte genau so war, kann es eigentlich nur das NT sein.

Hanne schrieb:
Im BIOS

"USB Functions" = enabled
"USB2.0 Controller" = enabled
"USB2.0 Controlle ode" = Hi Speed

"BIOS EHC Hand off" = disabled

sind die Einstellungen im BIOS so ?

Sind alle USB-Frontanschlüsse / externe richtig aufgesteckt ?


Sorry, ist ein Corsair HX520w.

Jep die Einstellungen im BIOS passen. Und alle Stecker sind da, wo sie hingehören :D

Werd jetzt mal schauen ob ich ob ein Netzteil zum test organisieren kann. Wenn ich den Fehler gefunden hab, melde ich mich.

Falls noch jemand Rat weiß, gerne :)
 
"BIOS EHC Hand off" = disabled ist eingestellt ? Standard ist diese Einstellung auf "enabled"
 
Hanne schrieb:
"BIOS EHC Hand off" = disabled ist eingestellt ? Standard ist diese Einstellung auf "enabled"

Also ich hatte beide Einstellungen ausprobiert. Und auch sonst wirds denke ich nicht am BIOS liegen. Hab nichts geändert als auf einmal nichts mehr funktionierte, und Werkseinstellungen habe ich auch probiert.


Mir fällt gerade ein, das Problem ist ziemlich genau zum ersten mal aufgetreten, als an meiner G15 plötzlich einige Tasten nicht mehr reagierten. Hab sie danach auch an anderen systemen angeschlossen, die Tasten hatten trotzdem keine Funktion mehr.
Könnte es nicht da zu einem Kurzschluss gekommen sein?
 
...und die Treiber der G15 von Logitech sind installiert ?

Die USB-Ports untereinander nutzen !
 
ja an den treibern liegt es (leider) nicht, ich hab in der richtung alles versucht.

Habe auch alle usb ports probiert, externe, interne und pci. Im moment habe ich nur noch maus und tasta via usb angeschlossen. Trotzdem reagiert die tasta (hab mehrere getestet) alle paar sek. nicht mehr. Das war auch vor dem formatieren schon. heisst während dem tippen: Daaaaaaas isst eiiiin teeest. :S
 
die G15 (die selben tasten) funktioniert ja auch an anderen pc's nicht mehr. ich hab allgemein das problem mit meinem usbcontroller ja schon länger. hatte sogar zwischenzeitlich ein linux system und danach win7 auf einer neuen hdd installiert. Softwaretechnisch fällt mir echt nichts mehr ein. Das Problem kam ja auch "über Nacht". Werde ende der Woche mal Hardware austauschen und wenn Problem behoben je nach dem netzteil oder mobo ersetzen.
 
Zurück
Oben