DerBarbar schrieb:
Durch die Entnahme einer Platte und den direkten Anschluss am PC hat diese eine neue ID bekommen.
Unfug! Eine Platte bekommt nicht einfach so durch den "direkten Anschluss an den PC" eine neue ID.
Das Problem sitzt dann leider vor dem Bildschirm.
DerBarbar schrieb:
Beim Zurückstecken in das Gehäuse stellt der Controller fest, dass beide Platten nicht mehr zusammenpassen und setzt eine Formatierung beider Platten in WD Driver Utilities voraus.
Auch das ist teilweise Unfug. RAID-0 ist dann wohl für die MyBook DUO futsch und muss neu initialisiert werden. Bei RAID-1 wird (wie ich schon geschrieben habe) ein Restore angestoßen. Da wird nichts formatiert.
Bei JBOD sollten die Daten der intakten Platte immer noch lesbar sein.
Man darf natürlich keine Festplatte zum "Spaß" im Laufenden Betrieb entfernen und auch das Gerät
nicht ohne Vollbestückung einschalten.
Hab jetzt nicht weiter gegoogelt, aber es sollte doch irgendwie möglich sein das RAID in Linux zu mounten um an die Daten ranzukommen.
DerBarbar schrieb:
Die HDDs werden also nach wie vor vom Controller verschlüsselt, auch wenn kein Passwort aktiviert ist.
Auch das ist leider Unfug, denn das stimmt so nicht. Es findet keine automatische Verschlüsselung statt.
Das mit der Verschlüsselung scheint wirklich zu stimmen! Absoluter Fail von WD!
Laut Aussagen im Netz soll man bei einem defekten Gehäuse (ohne aktivierte Verschlüsselung natürlich) die Festplatten in ein
gleich konfiguriertes Gehäuse stecken und sie werden in der ursprünglichen Konfiguration erkannt.
Kann ich aber gerne für dich mal austesten.
Edit: Ich werde ein paar Kombinationen testen und die Ergebnisse hier posten.
DerBarbar schrieb:
Habe ich ein YT-Video zu gesehen und war mir sofort verständlich, deshalb ist die Wahl auf das gefallen.
Die YT Akademie wieder....
Zum Löschen nimmt man Diskpart oder wenn es bunt sein soll mit Fortschrittsanzeige
HDDSCAN