zenturio xy
Lt. Commander
Von wegen...Dreamliner schrieb:2. Wahrscheinlich wird das meine letzte Investition für immer sein
CPUinside schrieb:mal ne frage: willst du fsb 500+ oder nur die 4 ghz?
Das hab ich mich auf gefragt.... Auch wenn du jetzt deinen Mega Shadow hast, würde ich nicht zu viel von der Kühlleistung erwarten... Es ist bekannt, dass die Quads sauheiß werden können... Ich behaupte mal von mir, dass ich trotz der Liquid Metallpaste + Noctua NH-U12 mit 2 Lüftern (hinter der Konfiguration befindet sich nochmal ein 120 mm Lüfter + oben 140 mm Lüfter von Netzteil), dass es für eine Luftkühlung schon ziemlich gut ist...
Bei 3,6 mit nem Q6600 erreiche ich mit IntelBurnTest locker schon die 80 Grad...
Bei 45 nm dürfte es wahrscheinlich etwas kühler sein... Ich behaupte, dass man mit einer Luftkühlung generell nicht viel rausholen kann... Kauf dir erstmal ne Wakü wenn du unbedingt einen Takt >3,8 erreichen willst... Ich hab vor wenigen Monaten auch so gedacht wie du... Das letzte Quentchen Leistung aus dem Sockel 775 noch rausholen... Dann wurde es mir doch zu blöd, bzw. teuer (ich wollte mir nen QX9650 holen) und hab jetzt ein P5Q Pro und einen Q6600 und bin absolut zufrieden
Es klingt so als ob du nen neuen Rekord aufstellen oder so... Aber ob dus glaubst oder nicht, am Ende wird deine Temp. oder das Potential der CPU limitieren bevor du die 500 FSB erreichst xD (außer du stellst nen kleineren Multi ein), außerdem ist die Verlustleistung bei dauerhaftem OC extrem, ich würde an deiner Stelle dann noch etwas warten und dann gleich auf ne neue Plattform umsteigen, wenn du so hungrig nach Leistung bist..
Zuletzt bearbeitet: