Asus P5Q Deluxe vs. GB EP45(T) UD3P/UD3R/Extreme

Dreamliner schrieb:
2. Wahrscheinlich wird das meine letzte Investition für immer sein ;)
Von wegen... :D

CPUinside schrieb:
mal ne frage: willst du fsb 500+ oder nur die 4 ghz?

Das hab ich mich auf gefragt.... Auch wenn du jetzt deinen Mega Shadow hast, würde ich nicht zu viel von der Kühlleistung erwarten... Es ist bekannt, dass die Quads sauheiß werden können... Ich behaupte mal von mir, dass ich trotz der Liquid Metallpaste + Noctua NH-U12 mit 2 Lüftern (hinter der Konfiguration befindet sich nochmal ein 120 mm Lüfter + oben 140 mm Lüfter von Netzteil), dass es für eine Luftkühlung schon ziemlich gut ist...
Bei 3,6 mit nem Q6600 erreiche ich mit IntelBurnTest locker schon die 80 Grad...
Bei 45 nm dürfte es wahrscheinlich etwas kühler sein... Ich behaupte, dass man mit einer Luftkühlung generell nicht viel rausholen kann... Kauf dir erstmal ne Wakü wenn du unbedingt einen Takt >3,8 erreichen willst... Ich hab vor wenigen Monaten auch so gedacht wie du... Das letzte Quentchen Leistung aus dem Sockel 775 noch rausholen... Dann wurde es mir doch zu blöd, bzw. teuer (ich wollte mir nen QX9650 holen) und hab jetzt ein P5Q Pro und einen Q6600 und bin absolut zufrieden :)
Es klingt so als ob du nen neuen Rekord aufstellen oder so... Aber ob dus glaubst oder nicht, am Ende wird deine Temp. oder das Potential der CPU limitieren bevor du die 500 FSB erreichst xD (außer du stellst nen kleineren Multi ein), außerdem ist die Verlustleistung bei dauerhaftem OC extrem, ich würde an deiner Stelle dann noch etwas warten und dann gleich auf ne neue Plattform umsteigen, wenn du so hungrig nach Leistung bist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bin nicht sehr hungrig nach Leistung und es gibt genug Leute,sowohl hier wie im Luxx,die mit einem Q9xxx@4Ghz unter Lukü geschafft haben ;)

Also dürfte das kein Problem sein!

Mein primäres Ziel sind die 4Ghz.Mehr will ich auch nicht,4Ghz reichen locker.

Das Mega Shadow gehört zu den besten Kühlern auf dem Markt,also kann man schon Einiges über die Kühlleistung erwarten!

Und wenn man einen höheren FSB schafft beim MB braucht men den Multi net so hoch drehen,aber primär will ich die 4Ghz schaffen und zwar ohne irgendwelche Mucken oder Spannungsanhebungen beim MB!
 
ääh...mit hohem multi ist das oc aber viel leichter, da man den fsb nicht so weit anziehen muss und sich daher über dem board keinen (allzu großen) kopf zerbrechen muss. vcore wirst du bei 4 ghz gleich viel benötigen, aber mit höherem multi kann der fsb kleiner sein und damit die boardspannungen ebenfalls.

ein höherer fsb bringt auch nicht so viel mehrleistung.
es gibt hier einige forenmitglieder mit p5q-boards, die dir dann beim oc weiterhelfen können
 
Du hast echt interessante Vorstellungen 4Ghz ohne jegliche Spannungerhöhung auf dem Mainboard am besten noch mit Ram Vollbestückung oder wie?

Ich würde meine Ziele erstmal bisschen runterschrauben und mich erstmal ein bisschen im OC einüben an deiner Stelle das klingt nähmlich alles so als wenn du überhaupt keine Ahnung davon hast Sorry.

Also 4Ghz ohne was am Board zu verstellen kannste wohl knicken
 
Ich bin OC Neuling :D

Deswegen hab ich gefragt.

Werde dann bei meinem Asus P5Q Deluxe bleiben :)

Nun möchte ich wissen,welche Q9650 sich nun am Besten zum OC eignen,worauf muss man achten?
Hohe VID?
Eine bestimmte Batch?
 
Es wäre dreist, wenn dus immer noch nicht eingesehen hättest...
Im Prinzip hast du dir die Antwort eig. schon lange selbst gegeben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/q9650-q9550s-q9550.809398/page-2
Hier wird mir gesagt dass das Asus P5Q Deluxe ein sehr gutes Board zum Ocen ist und ich dann die 4Ghz mit dem Q9650 knacken würde.

Kannst du dir die Unikate auswählen? Oder wirst du dann bei Ebay jemand so lange rumnerven bis jemand die perfekte VID oder Batch hat?...
Wie immer muss man im Leben Glück haben...
 
Das hat damit nix zu tun.Ich will halt wissen,welche VID fürs OC am Günstigsten ist,da ich den Q9650 gebraucht kaufen will und ein Angebot für 187€ hab.^^
 
Bei CPUs ist es natürlich je niedriger desto besser, aber das weißte bestimmt auch schon. Jetzt wieviel VID bei 45 nm CPUs optimal wäre kannst im Internet schauen. Such nach 9650 oder 9550 Vid liste. Davon gibts bestimmt genug.
 
Also meine VID ist 1,25 und das ist denke ich mal nicht die beste VID für nen Q9650

Aber läuft im IDLE bei 1,288-1,296 Volt und unter LinX bei Volllast bei 1,216 Volt Stabil bei mir mit änderungen an der NB Voltage und VTT Voltage wohlgemerkt.

Also ich denke mal 4Ghz sollten schon so ziehmlich mit jedem Q9650 drin sein ausser du hast nen Oberkrüppel
 
Hab nun ein Angebot für einen Quad 9650,die VID: 1.27V!
Hoffe damit sind 4Ghz drin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dankeschön Leute :D
 
Zurück
Oben