Asus P5Q-Deluxe vs. Gigabyte EP45 DS3P

T

tobias4790

Gast
Hallo,

Wie im Titel schon steht,würde ich gerne mal wissen welches Board besser ist? In Sache Übertakten. Hat jemand schon erfahrungen mit diesen Boards gemacht. Es wird mein Q6600 Drauf kommen. Vllt. ist es auch möglich mehr als 3,5ghz zu erreichen damit?

MFG
 
Es liegt nicht nur einzig und allein an einem Motherboard und dessen Qualität und Güte und deren darauf verbauten Komponenten und Bauteile eine bestimmte von dir gedachte/ gewünschte Leistung zu erbringen, sondern auch an der CPU und dessen Qualität und Güte. Dazu kommen noch diverse andere Faktoren die man kennen/ wissen sollte.

Wer einfach nur nach nem Motherboard und dessen Leistungsmöglichkeiten beim OC fragt, hat nicht mal 50% des OC-Grundwissen verinnerlicht.
 
Also die Stromversorgung des CPUs beim Asus sieht meiner Meinung nach besser aus.
Aber das muss nicht viel heißen, es kommt beim OC eben auch sehr auf die CPU an.
Das Gesamtlayout gefällt mir beim Gigabyte sogar etwas besser. Da sind die SATA Steckplätze besser zugänglich angebracht.
Allerdings liegen zwischen den beiden Boards ca. 60€.
Wenn der CPU sich beim Gigabyte schlecht übertakten lassen sollte, wird beim Asus kaum mehr gehen.

Gruss

Hefele
 
Also das Gigabyte ist in Sachen Quad-Übertaktung der absolute Überburner, ich hab schon viele 45nm Quads gesehen, die mit dem Board locker über 500 MHz FSB liefen, meistens so 515Mhz, das höchste war 540MHz aber das war dann nicht mehr vollkommen stabil. Aber mit 65nm Quads wirdst du nicht so weit kommen, da ist bei ca. 480 MHz Schluss.

Zum Asus lässt sich sagen, das es viel besser aussieht (meine persönliche Meinung), die OC-Ergibnisse sind nicht ganz so gut, bei 45nm Quads ist bei ca. 480MHz Schluss und bei 65nm Quads bei ca. 450 - 460 MHz. Das Asus Board ist auch teuerer, aber es bietet auch sehr gute Features, wie z.B Expressgate oder das Top BIOS.

Ich würde mich persönlich für das Gigabyte entscheiden, alleine schon wegen den FSB Werten mit Quads, aber die Lego-Optik ist echt gewöhnungsbedürftig^^, aber günstiger ist es auch noch.

Greetz, Michael

PS: Wenn jetzt jemand Fragen sollte warum ich ein Asus P5Q Deluxe habe, mein erstes Board war ein Gigabyte P35-DQ6, das aber nach einem halben Jahr den Geist aufgab, deshalb wollt ich fürs erste mal von Gigabyte weck und da das P5Q frisch auf dem Markt kam habe ich mich für das P5Q Deluxe entschieden und die UD3 Reihe hatte es im Juni noch nicht gegeben.

EDIT: Sry, ich ging die ganze Zeit aus, dass du das UD3 meinst^^ sorry hab ich zu schnell gelesen, also wenn Gigabyte dann das EP45-UD3P, das Board ist einfach Hammer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, da ich damals auch schon nen Gigabyte hatte und zufrieden war,werde ich mir das UD3P holen, das Asus war nen Übergangs Board von nem Kumpel. Danke an alle Beteiligten.

MFG

----CLOSED----
 
ja die UD3 serie ist zur zeit das non plus ultra im quad OC der einzige nachteil ist das mann die gtls für die cores nicht einzeln verändern kann, es gibt einfach eine CPU und eine NB GTL spannung
 
Nur mal so dazwischengeworfen: mit dem Q6600 wirst Du wohl keine 500Mhz FSB erreichen - egal wie gut das Board ist - da die CPU eine FSB-Wall besitzt, die meist zwischen 460-480Mhz liegt. ;)

Für die max. Übertaktung Deiner CPU ist die Wahl des Boards also fast unerheblich. Entscheide nach für Dich wichtiger Ausstattung und Layout (speziell beim letzteren finde ich persönlich beide Platinen ziemlich suboptimal).
 
Zurück
Oben