ASUS p5q-e/Intel q9550 Probleme

d3praved

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe mir kürzlich neue HW zugelegt und habe damit massive Probleme.
XP Installation lief durch, im Windows Betrieb gibt es immer wieder Abstürze mit u.a. auch mit Bluescreen, Medungen wie "IRQ NOT LESS OR EQUAL". Manchmal friert das System auch einfach ein und es geht garnix mehr.
Weiteres seltsames Phänomen ist dass zB beim Entpacken grösserer Dateien (zB aus RAR oder CAB) das Ausgabe File anscheinend ungültig wird und CRC Errors bekomment, somit nicht mehr benutzt werden kann.

Im BIOS habe ich schon einige Einstellungen durchprobiert, Speicher Timings stehen nun alle auf AUTO, aber auch manuell eingestellt bringts nichts.

Kann es evtl an den RAMs liegen?

Treiber sind jeweils die aktuellen der Hersteller installiert. Die Temperaturen im System sind alle im Lot (CPU ~38C, HDDs ~35C, Graka ~40C)

Hat jemand eine Idee? Bin echt am verzweifeln...
Im Voraus besten Dank!

lg d3p

Meine Hardware:

ASUS P5Q-E
Intel Q9550 + Arctic Freezer 7 pro pwm
4GB A-DATA Vitesta DDR2 -800 KIT CL4-4-4-12
Sapphire PCIE Radeon 4850

dazu schon vorhanden
Seasonic Netzteil 380w
Maxtor und Samsung sata 250/300gb

Wie viel Spannung gibst Du dem RAM? "Auto" ist da nicht so gut, sondern stell lieber mal das ein, was in den Spezifikationen Deines RAMs eingetragen ist... 2,0V? oder sogar 2,1V?

Und Standard, oder "Auto" sind 1,8 V, oder? Zumal bei Vollbestückung!
Und die Riegel sind für bis zu 2,1 V zugelassen. Also kann es nicht schaden, sie mal von Hand auf 2,0 V anzuheben. Wenn es dann läuft, kannst Du es immernoch versuchsweise auf 1,9 V absenken.
Für mich hört sich Dein beschriebenes Problem nach RAM-Problem an!

Wie sebko schon geschrieben hat, liegt es wahrscheinlich am RAM.
Soviel ich weiß, bedeutet "Auto" bei Asus-Boards immer 1,8V (Standard-DDR2-Spezifikation).
Bei Standard-RAMS genügt das meistens (DDR2-800@5-5-5-18 2T), aber nicht schnelleren.

Teste den RAM ggf. auch mal mit Memtest.

jop netzteil zu schwach muss bei der konfiguration schon mindenstens ein 450 watt netzteil sein

jaoh, das Netzteil könnte auch ne Schwachstelle sein..

*jop netzteil zu schwach muss bei der konfiguration schon mindenstens ein 450 watt netzteil sein*

Warum nicht gleich ein 1000 W Netzteil? Könnte aber auch noch zu schwach sein !

Bevor du dich auf solche Antworten verlässt, höre besser auf die anderen Antworten. Fehler beim Entpacken oder aber auch sporadische Abstürze deuten auf den RAM hin.

Falls der von dir verwendete Speicher die "Vitessea Edition" sein sollte, erhöhe die RAM-Spannung auf 2,1 V und setzte die Timings mal auf 5-5-5-18. Der Speicher ist dafür frei gegeben.

Laut der letzten PCGH werden die Informationen aus den Ram's bei A-DATA nicht korrekt ausgelesen.

MfG

Aber bevor das Netzteil gleich rausfliegt teste erstmal die höheren Spannungen ...

evtl noch bios update machen.

--> "P5Q-E BIOS 1306; Enhance the compatibility with certain memory."

vorab schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das Asus hat das aktuelle Bios bereits drauf.
Memtest86 habe ich per Boot-CD heute früh mehrmals durchlaufen lassen, hat keine Fehler gefunden.

RAM: ja es ist die DDR2-800+ Vitesta Edition von A-DATA (http://oc.adata.com.tw/1_product_detail.asp?pid=AD2800EU-2)

An die Spannung vom RAM habe ich bisher noch gar nicht gedacht! Das Asus p5q-e legt hier bei "AUTO" wahrlich nur 1.8v Spannung an, ich werde diese mal manuell auf 2.1v einstellen und dann den Betrieb prüfen, alternativ auch mit 5-5-5-18.

Das Seasonic 380w Netzteil hat eine recht hohe Effizienz (~80-85%), was dann netto im worst case so ca. 300w darstellt. Ich denke die zur Verfügung gestellte Leistung sollte doch zumindest für den einwandfreien Desktop Betrieb (non gaming) ausreichen ?

Ich teste nun mal das mit der Spannung vom RAM und werde nochmals berichten.

lg d3p

Probiere mal aus Das Bios wieder auf die Version 803 zurückzu Flashen. Hab mit den Versionen Darüber nur Probleme gehabt.
Sprich mit Bios 1306 lies sich Vista nicht installieren habe Stundenlang sämtliche einstellungen ausprobiert und nichts ging. Dann hab ich in einem Forum gelesen das die ver. 803 geht und siehe da seit 04.09.08 läuft der rechner ohne Probleme.

Mein System
P5q Deluxe
2* 4Gb G.Skill F2-6400CL4D-4GBPK (Spannung auf 2.00 Volt im Bios gestellt)
Intel Quad Q 9550
GraKa (noch!!!!) Sapphire x 1800 GTO (Die neue hat noch Lieferschwierigkeiten:) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Ich glaube ich habe jedoch den "Übeltäter" mittlerweile gefunden -> Bios Einstellung "Cpu Margin Enhancement" auf "Performance Mode" und seit dem keine Probleme mehr. Das Feature ist erst in den neuen Bios Versionen enthalten.

Die RAMs habe ich noch gem. der Spezifikation manuell auf 4-4-4-12 und 2.10v gesetzt.

Also bei mir laufen die dinger 2 x 2GB bei 400mhz 2.0 V 4-4-4-12 ,kann warscheinlich noch mehr runterstellen.. Habs aber noch nicht ausprobiert...

Da sieht man mal wieder ,wie anders der Ram sein kann^^

Board Asus P5Q Deluxe bios 0803

auf 2.0v laufen die A-Data bei mir mit den genannten Werten nur bedingt stabil, kann aber auch sein dass das Down-Voltage Feature der ASUS SixEngine daran Schuld ist...

Zurück
Oben