Asus P5Q E Problem mit Arbeitsspeicher?

Erdmännchen

Commander
`Hi @ all!

Folgendes Problem:
Hab mir zwecks Aufrüstung das Asus P5Q E Mainboard angeschafft und möchte darauf den

OCZ PC2 6400 mit 2 GB einsetzen (Timing ist 5-5-5-18 @ 1.9V) und eine HIS HD 4850 IceQT mit 512 MB.

Nun zum Problem: Kann ganz normal ins Betriebssystem (WinxP 32Bit) starten, dann erscheinen jedoch nach kurzer Zeit wilde Kästchen und Streifen über dem Bild. Man kann z.B. nen Ordner Öffnen und sobald ich das Ordnerfenster auf dem Desktop verschieben will, dannkommt der Fehler. Auch wenn ich ne CD Rom (die Mainboard-CD, wegen Treiber-Update) einlege. Nach ca. 15 Sec resettet wohl die Graka, denn dann kommt ne Meldung von CCC (Ati), ob man den Problembericht senden will und der Fehler ist weg, sprich die Ansicht ist wieder normal.

Nun meine vermutung, es liegt am Arbeitsspeicher, also möchte ich sein Timing und die 800FSB manuell im Bios eingeben, aber da bin ich leicht überfordert...

Hat jemand vielleicht noch das gleiche Mainboard und kann mir sagen wie genau ich das einstell mit dem Arbeitsspeicher?

Und falls meine Vermutung mit dem RAM falsch ist, dann sagt mir bitte woran es noch liegen kann.

Ach ja: Hab nen Intel E8400 drauf, Stepping kann ich nicht sagen, cpu-z und gpu-z kann ich nicht aufrufen, denn dann kommt auch der Fehler...

hi Erdmenchenj
is nur das Board neu, oder die CPU auch?
haste schon mal den abgesicherten Modus probiert? ich nehme eher an es liegt an den Monitoreinstellungen

Wenn Dein RAM ein Problem hätte, dann würde der Rechner ständig Blaue Produzieren oder Warmstarts durchführen. DEIN Problem hört sich viel eher nach der Graka an.
Du könntest Memtest86 von BootCD ausführen oder einfach mal ne Live-Linux-DVD starten (um zu sehen ob es ein Hardware oder ein Software-Problem ist).

hallo!?
ich hoffe nicht das das Board abgeschmiert ist

Bin grad dabei, Windows neu auf die Platte zu installieren, weil mir eingefallen ist, dass ich erst die Graka CD installiert hab, anstelle der Mainboard-CD... und im alten Windows ging nichts, weil sobald ich was angeklickt hab oder irgendwas gemacht hab (Maus konnte ich bewegen), kam der Fehler...

@HisN: Hast Recht, Ram kann nciht fehlerhaft sein, muss die Graka sein, weil ja sonnst alles ging...hatte keine BlueScreens und keine Warmstarts...

@Gerhard : Monitor ist ok gewesen, war auf nativer Auflösung, außerdem funzte der schon früher...und das Board flutscht wunderbar, keine Angst, ich hab ja nichts OC-Richtung gemacht oder so...also im Standart kann die Graka eigentlich nicht das Board zerschießen...

Ist es vielleicht ein Problem, dass ich da mit VGA-Kabel/Anschluss beim Monitor arbeite, aber über nen Adapter bei der Graka auf DVI oder ist es wirklich ein Graka-Treiber keine ahnung was problem?

20 Minuten, dann ist windows neu auf der Platte... dann werd ich mal die Reihenfolge der Treiber-CD´s beachten xD

na dann mach mal weiter so
habe das Board auch erst neu drinnen
bin von AMD zu Intel mal gewechselt
für mich gibt es da auch viel Neuland

Also bis jetzt geht alles, lag wohl wirklich daran, dass ich die Reihenfolge der CDs nicht beachtet hab...ja DAU´s gibts immer wieder ^^

Jetzt trau ich mich aber nicht, die Graka-Treiber-CD einzulegen...

glaub nicht das das der neueste treiber auf der cd ist . geh zu ati und hol dir doch den neuesten von da .

Also nachdem ich die CD installiert hatte, war es wieder der gleiche Fehler -.-

Hab dann über nen anderen Rechner den neuen Treiber runtergeladen und dann nach ewig vielen Fehlern es endlich geschafft ihn zu installieren, seit dem läuft es bis jetzt jedenfalls stabil^^

Ich glaub das wars...danke euch allen

Zurück
Oben