Asus P5Q-e Problem

Fabiansson

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einer Woche mein neuer PC zusammengestellt und schon dann traten Startprobleme auf ich habe beschlossen das jetzt zu lösen!!

Meine Hardware:

ATI Radeon HD4870 1Gb

Intel Q9550

Asus P5q-e

be quiet! Dark power 550w

hynix ram 1x4gb

...

Also sobald ich den PC heruntefahre und ihn dann wieder starten will bleibt der Bildschirm schwarz d.h. kein Bios Logo nichts mehr ich muss dan das Stomkabel ausziehen und dann jumpern!!

Dann geht alles einwandfrei aber das kann ja nicht so weiter gehen deswegen will ich das Gehäuse auch mal zumachen können:freak:

Ich bitte um Hilfe!!!

PS: wenn ich was im Bios ändere und dann save&exit drücke startet er logischerweise neu und da passiert das selbe!!

Übrigens ein Bios uptate habe ich schon gemacht!!!

Versuch mal nen anderen Ram, oder kontrollier ob der Speicher richtig eingestellt ist im Bios. Vielleicht ist auch die Mainboard-batterie leer. Mit jumpern meinst du Bios reset oder ?

greetz

Ja, mit jumpern meine ich Bios reseten!

Wie stelle ich den die Ram im Bios richtig ein?

OK werde es nach gelegenheit mal mir anderen Rams ausprobieren.

Kann es daran liegen das meine Rams die ich benutze nicht in der QVL (Qualifed Vendors Lists) aufgeführt sind?

Ich galube in dem Falle es liegt daran! (hoffe es jedenfalls):(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte editieren)
Ja und die Ram die ich verwende sind in der Kopatibilitätsliste nicht aufgeführt ich denke es liegt an dem oden kann das gar nicht sein??

Meine Frage:

Verwendest du 1x 4GB wie du schreibst, oder 4x 1GB.

4x 1GB oder? ;)

Oder doch 2x 2GB? :rolleyes:

Wenn es 4x 1GB sein sollten, dann probiere es einmal mit nur 2 Ramriegel statt 4.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Bzg. Einstellung der Timings und Frequenz der Speicher würde ich das Handbuch zu Rate ziehen. :rolleyes:

Falls es wirklich? an den Speichern liegen sollte, könntest du auch die "DRAM Frequency"

testweise von DDR2 800MHz auf DDR2 667MHz umstellen.

Wenn es sich überhaupt um DDR2 800 Speicher handelt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es sind 1x4gb und ich habe es scho versucht nur mit 2 Riegel!!

Man kann sagen das fast das komplette Sys neu ist deswegen glaube ich das die Ram's den Sch*ss anrichten und nicht die anderen Komponeten!!

Oder sollte an auf die Liste gar nicht achten??

Das die P5Qs "Speicherzicken" sein können ist bekannt, allerdings müssen nicht alle

kompatiblen Rams in der QVL-List aufgeführt sein.

Es ist ja auch gar nicht gesagt das es die Rams sein müssen.

Wenn du es überlesen hast:

Bzg. Einstellung der Timings und Frequenz der Speicher würde ich das Handbuch zu Rate ziehen. :rolleyes:

Falls es wirklich? an den Speichern liegen sollte, könntest du auch die "DRAM Frequency"

testweise von DDR2 800MHz auf DDR2 667MHz umstellen.

Wenn es sich überhaupt um DDR2 800 Speicher handelt.

Wenn nichts hilft, wie schon empfohlen andere Rams ausprobieren.

Dann kann man Diese wenigstens ausschließen.

MfG.

Es handelt sich hier sogar um 533mhz Ram und es gibt von Motherboard gar keine lieste so langsamer Ram's!!!

Liegt wohl am Ram, das Board unterstützt keine so langsamen Ram. Macht ja durchaus auch Sinn, da FSB 333MHz unterstützt werden und somit mindestens Ram mit 667 MHz benötigt wird.

Hatte die selben Probleme mit meinem alten Ram auch, hilft nur anderer Ram bzw ein SPD mit höherem Standardtakt zu flashen.

Mich wundert allerdings, dass der Hynix ohne Murren auf 333MHz läuft oder läuft deine CPU gar nicht mit Standard, also 333MHz FSB?

Dein Q9550 hat einen FSB von 333MHz also werden auch DDR2 667MHz Rams benötigt.

Ich würde wie schon mehrmals erwähnt, andere Rams testen/kaufen.

MfG.

Wieso funktioniert es denn ab und zu das OS zu starten ohne zu motzen:freak:???

Kann das daran liegen das alles auf AUTO gestellt ist und somit evt. dann den FSP selber runterschraubt o.ä.??

gibts eigentlich 1x4Gb Riegel mit 533Mhz? wäre mir irgendwie neu.......

H3tf!eld schrieb:
gibts eigentlich 1x4Gb Riegel mit 533Mhz?

Da hat er sich vermutlich vertan, im eifer des Gefechts.

@TE: Tippe auch auf den RAM, klingt logisch. Kannst Du DIr evtl. 667MHz von einem Freund leihen? Gib bescheid ob es geklappt hat. Das es ab und zu klappt. mhh. dafuer habe ich auch keine begruendung

Hallo es sind (waren) 4x1gb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt aber nur noch 2x512mb:mad:

aber jetzt funktioniert es den PC zu starten:D ohne Probleme!!

Jetzt bleibt nur noch das Problem wegen dem ausschalten!!

Nach dem Fenster Windows wird heruntergefahren bleibt oft (nicht immer) nur noch blau und die Paltte geht aus, dann muss ich manuel susschalten:freak:!!!

Was könnte das sein?

Ich habe letztens bei 3DMark06 14632 Punkte bekommen, vorhin habe ich den Test nochmal gemacht und bekam nur noch 11782 Punkte liegt das an den Ram's??

Welches Resultat ist überhaubt realistischer mit meinem Sys??

System:

Q9550 (no OC)

P5Q-e

HD4870 (no OC)

1gb Ram

be Quiet! Dark power pro 550w

PS: Morgen bekomme ich noch zwei Pärchen der gleichen Ram's also habe ich dann 2Gb!!

Also 14k ist schon realistisch mit deinem Sys. Aber wenn ich du wäre würde ich nur 2x1Gb Riegel benutzen ist am sichersten. Umso weniger Riegel umso einfacher läuft das ganze.

Das mit dem ausschalten kann an einer Bios einstellung oder vielleicht an Windows liegen, hast du irgendwas verändert im Bios?

greetz

Ich habe aber nur 512mb Stücke vorläufig, speter kaufe ich mir evt. 2x2gb!!

Im Bios habe ich nichts verändert es war auch schon vorher so.

Wieso habe ich dann kürzlich nur um die 11K bekommen???

Liegt das daran weil ich nur 1gb Ram drin habe??

ich würd mal sagen ja. Geh mal ins Bios und stell die Option Cpu Margement auf Performance. Ist die letzte Option bei Advanced Settings oder AI Tweaker keine Ahnung wie es grad richtig heist(ist noch ein bisschen bald:))

Ich lass mal Benchmark 06 durchlaufen, dann kannst vergleichen!

mein System:

Q9550 (no OC)

P5Q-e

HD4870 (no OC) nur 512 mb

4 gb Ram

Bei 3DMark Vantage hatte ich um die 9200 Punkte...3dMark 06 saug ich eben

Zurück
Oben