Asus P5Q + E6750 Voltage Einstellungen

insurgency

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
909
Hallo,

bin heute günstig an ein Asus P5Q gekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der WinVista Installation läuft nun alles problemlos. Ich benutze einen E6750 und habe ihn letztens auf einem nForce 650iUltra Mainboard von XFX auf 3,1GHz übertakten können. auf 3,2 ging er jedoch garnicht.

Habe also dann heute Mainboard eingebaut neuen Lüfter drauf ( auch neu bekommen :) ) usw. und dachte dann ich könnte mich mal alleine an das Übertakten wagen. Nunja.. Anderes Bios, mehr Einstellungsmöglichkeiten. Also frag ich hier nochmal nach. Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber kein Thema gefunden, was einen P45 Chip und E6750 behandelt.

Problem liegt eigentlich hauptsächlich an den Voltage Einstellungen.

CPU Voltage:
CPU PLL Voltage
FSB Termination Voltage:
DRAM Voltage: 1.9 (habe ich eingestellt)
NB Voltage
SB Voltage:
PCIE Sata-Voltage:
_______________________________________________________________

Load Line Calibration: [Auto]
CPU Spread Spectrum: [Disabled]
PCIE Spread Spectrum: [Disabled]
_______________________________________________________________

CPU Ratio Setting: [0.8]
FSB Frequency: [333]
PCIE Frequency: [11}
FSB Strap to NB: [Auto]
DRAM Frequency: [DDR2-800MHz]


So sind die Einstellungen zur Zeit. Da ich keine Teiler Einstellung finde, denke ich dass ich dann einfach die DRAM Frequency der FSB Frequency von Hand anpassen muss. Nur habe ich bei der Option DRAM Frequency nur die Auswahl zwischen: [DDR2-800MHz], [DDR2-1000MHz] etc.. Wie mache ich das dann am Besten?

Temperaturen mit einem Xigmatek HDT-S1283:
Idle: 34/35°C

Hardware Monitor zeigt mir im BIOS andere Werte an: CPU 39,5°C und MB 41°C


Mit meinem 800er Ram denke ich kann ich sowieso nur bis zu einem FSB Wert von 400 kommen. Würde mir auch erstmal reichen. Über Hilfe wäre ich dankbar!

Grüsse
 
CPU Voltage (VID manuell eintragen)
CPU PLL Voltage 1.52V
FSB Termination Voltage 1.22V
DRAM Voltage (dein Board overvolted um ~ 0.08V)
NB Voltage 1.16V
SB Voltage 1.1V
FSB Frequency 400
DRAM Frequency 800MHz
CPU Ratio Setting 8
PCI-E Frequency 100 (kannst aber auch auf auto lassen)

Rest auf auto

So würde ich starten.
 
Alles klar. Und falls er nicht startet, Fehler oder Freezes kommen einfach die CPU Voltage erhöhen. VID sagt mir Core Temp 0.99 ist VID 1.3000v. Soll ich den Wert dann bei der CPU Voltage eintragen?
 
Ja. Bei CPU Voltage 1.30000V eintragen. Natürlich startet er. Freezes und Fehler würde ich ausschliessen. Zumindest unter Prime. Kannst dich ja wider melden wenn was nicht so läuft wie es sollte.
 
Okay danke. Also Prime95 läuft jetzt eine Stunde. Werde noch bisschen weiterlaufen lassen und dann noch heute Nacht noch einen Durchgang starten. Mach gleich auch noch einen Blendtest um zu schauen wie die Arbeitsspeicher laufen.

Danke & Grüsse!
 
Nix zu danken. ;)
 
Hallo nochmal,

Board läuft soweit jetzt sehr stabil mit den 3,2GHz. Prime lief 6 Stunden, 3DMark06 ist mit 5x Wiederholung und allen Tests auf Quality durchgelaufen und bei dem Memtest von Vista war auch alles ok. Eigentlich alles prima ;)

Eben etwas länger CoH gespielt und dann mal CPU-Z gestartet und dann stand Multiplizierer auf 6 und die CPU lief nur mit 2,4GHz. Hab dann neugestartet. BIOS stand noch ein Multi von 8. Dachte vielleicht hat sich runtergeregelt wegen Energiesparfunktionen oder weil es zu warm wurde. Aber kann eigentlich nicht sein. Hab Energiesparfunktion auf Leistung gestellt und der Kühler arbeitet auch prima.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
lol? allgemein wirds erst ab über 10% der VID der CPU gefährlich^^
 
Meint ihr ich bekomm die CPU mit dem 800er noch höher? ^^ Sonst würde ich mir demnächst 1066er kaufen. :)
 
Warum versuchst du es nicht einfach? Wenn es läuft, läuft es. Sonst holst du dir 1066er RAMs - wobei 1000er auch reichen. Sind zwar i.d.R schlechter selektierte Chips drauf, dafür günstiger.
 
Hi,

habe mal versucht die CPU auf 3,4 GHz zu bekommen mit dem 800er RAM. Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:

CPU Voltage VID 1.3V
CPU PLL Voltage 1.52V
FSB Termination Voltage 1.22V
DRAM Voltage 1.9
NB Voltage 1.16V
SB Voltage 1.1V
FSB Frequency 427
DRAM Frequency 855MHz
CPU Ratio Setting 8
PCI-E Frequency 100
Load Line Calibration Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled

Sollte ich RAM Voltage erhöhen? Irgendwelche andere Sachen ändern?

UPDATE:

Prime lief jetzt. Worker thread 1 hat dann aber ein Fehler fesgestellt nach 15 Minuten.
FATAL ERROR: Resulting sum was xxxxxxxxxx, expected: xxxxxxxxxxx
Hardware failure detected.

Soll ichs nun mit Vcore erhöhung versuchen oder noch was anderes ändern? Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 427MHz FSB würde ich die NB Voltage auf 1,18-1.20V erhöhen, die Ram Timings etwas

entschärfen und die CPU Voltage auf ca. 1,325-1,350V setzen.

Eventuell die FSB Termination Voltage auf 1,24V

Bei der Ramspannug müsste man wissen welche Riegel von Corsair du verwendest.

MfG.
 
Okay. Inwiefern die Timings entschärfen? Habe 5-5-5-18 eingestellt. Die restlichen Spannungen alle beibehalten? Also SB und PLL.

Gruss
 
Hi,

habe das P5Q Pro neu, und würde meine CPU auch gerne übertakten. Wollte nicht extra nen Thread aufmachen hoffe es ist ok, wenn ich hier mal so in die Runde frage was ich so einstellen muss.

An den Angaben hier kann ich mich eher nicht orientieren oder ? Da ich ja ne viel langsamere CPU habe.

mfg

kenzo
 
@kenzobrei

Die Einstellungen sind gar nicht so anders. Das hier sind meine Einstellungen für's P5Q Pro. Du musst nur deinen Multi und dein FSB anpassen. Zuerst würde ich erst einmal deine CPU VID (Prg CoreTemp) herauslesen.

CPU Ratio Setting 9
FSB Frequency 333
PCIE Frequency 100
DRAM Frequency DDR2-800MHz

CPU Voltage 1.30000 (Deine VID)
CPU PLL Voltage 1.52V
FSB Termination Voltage 1.22V
DRAM Voltage 1.8V
NB Voltage 1.16V
SB Voltage 1.1V

CPU Spread Spectrum Disable
PCIE Spread Spectrum Disable

Gruß
Lucike
 
@insurgency

Lass die Timings einmal so wie Sie sind.

Probieren kannst du:

NB Voltage auf 1,18-1.20V

CPU Voltage auf ca. 1,325-1,350V

FSB Termination Voltage auf 1,24V

Restliche Spannungen wie Sie sind.

Auf die Temperaturen achten.

@kenzobrei

Ich würde es vorerst einmal mit FSB 370 probieren:

CPU Voltage "auto"
CPU PLL Voltage 1.52V
FSB Termination Voltage 1.22V
DRAM Voltage 1,9
NB Voltage 1.14V
SB Voltage 1.1V
FSB Frequency 370
DRAM Frequency 740MHz
CPU Ratio Setting 7
PCI-E Frequency 100
Load Line Calibration Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Sys mal unter den Einstellungen laufen, werd gleich ma Prime testen...wie tast ich mich dann am besten an die gewünschten 3,0-3,2 GHz ran ?

CoreTemp sagt : 52° die Kerne...biss hoch oder ? hatte sonst immer so 44°
Core Voltage beträgt : 1,384... ist das nicht ein wenig hoch ?


Edit : Schon schlapp gemacht 1 Kern bei Prime mit den Einstellungen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben