Asus P5Q + E6750 Voltage Einstellungen

Habe mein System (siehe Signatur) ja auf 3,42GHz gelassen. Aber irgendwie stürzt Crysis immer nach einer gewissen Zeit einfach ab. Entweder kommt garkeine Fehlermeldung oder "Crysis funktioniert nicht mehr.". Kann dann einfach wieder ins Windows ohne irgendwelche Probleme.

Kann das an der Übertaktung liegen? Habe zur Zeit eine 8800GTS G80 640MB (also die älteste der 8er Reihe) in meinem System, keine GTX260. Prime95 lief aber stable. Memtest86+ hat auch keine Fehler gemeldet.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur Crysis Probleme machen sollte, dann könnte es am Game liegen.

Probiere es einmal mit FSB400 statt mit 427.

Beim Gamen kommt natürlich die zusätzliche Wärmeentwicklung und der erhöhte

Stomverbrauch durch die 8800GTS auch noch dazu.

Das ist ja bei Prime und Memtest nicht der Fall.

Graka wird ja nicht übertaktet sein, oder?

Was ist mit deiner GTX260 los?

MfG.
 
Netzteil hat 560Watt. Sollte eigentlich ausgeschlossen sein. Prime lieft jetzt 7 1/2 Stunden und ich lasses noch weiter laufen. Temps waren alle im grünen Bereich. Hab ich während des Spielen kontrolliert. Also Graka ~78°C oder ggf bisschen mehr, Kerne 54°C wenn ich mich richtig erinner. Werde gleich mal runtertakten und dann nochmal versuchen übertaktet ist die Grafikkarte auch nicht. Habe hinten auch einen 120mm Silverstone Lüfter drin. Der ist vollaufgedreht zwar verdammt laut schaufelt aber jede mögliche Wärme raus also denke ich wirklich nicht das es irgendwie zu heiß geworden ist. Kontrolliert habe ich mit Everest Ultimate. Hm, Crysis ist auch gepatcht & neuinstalliert weil ich vorher nen Mod drauf hatte. Der 260 is anscheinend irgendwas kaputt gegangen, hat im Idle leise angefangen zu fiepen (wie beim Laden von Games wenn die Spannungswandler gefiept haben). War zwar nicht immer aber wenn es da war und ich keine Musik gehört habe extrem nervend. Übertaktet hab ich zum Glück an der Karte nichts.

Gruss

Edit: Temps nach 7 1/2 Stunden Prime (Eingestellt auf 'Custom' wie im Howto beschrieben) sind bei 59/61°C und CPU-Z sagt Core Voltage von 1,296Volt. Im Bios sind 1,3500Volt eingestellt. FSB ist jetzt gerade noch auf 425.. Mal dann schauen wie es mit 400 läuft.

Hm, auch mit FSB 400 ist das Spiel hängen geblieben. Grafikakrte war nur 66°C und die Diode 76°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es höchstwahrscheinlich nicht am OC liegen.

Andere Games schon ausprobiert?

Eventuell anderen Grakatreiber?

Allerdings bin ich kein Nvidia Spezialist.;)

MfG.
 
Lag wohl am Spiel. Hab es einfach mal neuinstalliert und nicht den 1.2 Patch sonder 1.1 Patch installiert. Dann lief alles sauber. Hab erst vor kurzer Zeit auf 1.2 Gepatcht weil ich mit Kumpels online gezockt habe. Jetzt gerade seit meinem vorherigem Post gezockt. Lief alles gut. Aber die alte 8800 GTS produziert ne Wärme.. man man. Also oben das Gehäuse war verdammt warm. Grafikkarte natürlich auch. Die CPU und heatspreader vom Lüfter waren noch recht kühl :) Naja mal schauen was der Händler sagt wegen der GTX260, entweder neue oder Geld zurück.

Gruss & Danke
 
vcore rauf was soll schädlich sein solang du gute kühlung hast?

wenns schädlich ist bootet der pc garnicht oder er schaltet ab wegen zu hohen temps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallör ;)

Da es is in letzter Zeit so verdammt warm war habe ich mir mal das AiTool von Asus installiert mit dem man sich auch Lüfterprofile erstellen kann usw. Zur Zeit ist Idle Temp Tagsüber immer ca 57-55°C to TjMax. Nachts dann 62-57°C to TjMax. Unter Last 40°C to TjMax. Verdammte Hitze.. Sollte ja noch verkraftbar sein. Aufjeden Fall hab ich vorhin mal den PC aufgeschraubt fürn Bild für Sysprofile :rolleyes: Alles wieder zu usw. Hab den CPU Kühler noch vorher etwas "fester" gedreht. Aber nicht zu fest. Dann wollte ich mal ins BIOS, schauen ob ich der CPU etwas Volt abdrehen kann zum kühlen und auch so. Naja bevor ich ins BIOS kam, kam dann die Meldung "CPU Fan Error, F1 to enter BIOS". Nach dem F1-Drücken war ich im BIOS. Erstmal nichts verändert und reboot, wieder versucht ins BIOS zu kommen. Diesmal ohne Fehlermeldung. Die nächsten 2x auch ohne Fehlermeldung. CPU Lüfter nochmal neu draufpacken? Oder kann es daran liegen das ich mir über AITool von Asus ein Lüfterprofil angelegt hab was auch im BIOS eingestellt wird. Stand jetzt bei CPU Lüfter "Intelligent". CPU Fan Controll stand vorher disabled. Weiß nicht was ich von dem Error halten soll.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens kommt diese Meldung wenn der CPU Lüfter z.B. ein Anlaufproblem hat, also

zu spät oder gar nicht hochdreht.

Die Lüftersteuerung ist ja bei den P5Q Boards ein eigenes Thema.:rolleyes:

Ich würde vorerst einmal das erstellte Lüfterprofil deaktvieren und testen ob das Problem dann noch auftritt.

MfG.
 
Schonmal Danke für die schnelle Antwort. Das Problem mit der Fehlermeldung ist nur 1x aufgetreten. Also ich kann jetzt wieder ins BIOS ohne Probleme. Mach gleich den PC nochmal auf. Nicht das ein Kabel irgendwie schlecht liegt. Kann eig nur das Kabel von der Poti sein. Mal schauen. Erstmal weiterschlafen :freak:

Lg

Update: Fehlermeldung ist bis jetzt noch nicht wiedergekommen. Merkwürdige Sache! Mal eine ganz andere Frage. Ist es normal das die Speicher so verdammt warm werden? Also schätze da schon so ca. die gleiche Temperatur wie meine Grafikkarte, viell. wärmer. 60-80°C. 50-60°C sind es auf jeden Fall ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch der Grund warum ich dir bei 4x1GB also Vollbestückung, nicht zu mehr als 1,9V geraten habe.;)

Das Board dürfte die DRAM-Voltage um ca. 0.1V höher ansetzen als eingestellt.

Du kannst testen ob die Rams mit 1,8-1,84V stabil laufen, denn das würde die Temps. etwas verbessern.

Falls Platz ist kann man die Speicherriegel mit einem Lüfter aktiv kühlen, oder mit den Temperaturen leben.

Geschätzte Temperaturen sind aber mit Vorsicht zu genießen.

Hier ein kleiner Temperaturvergleich:

vier_mal_ddr2_800_1067_mhz/4/

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft zur Zeit mit den 1.9 Volt. Mal schauen ob er 1.8 noch angenehm findet ;)

Danke & Grüsse!
 
Zurück
Oben