Asus P5Q Premium - tot?

jo89

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.202
Hallo Leute.

Gerade habe ich meinen Rechner neu gestartet da ich auf mein zweites BS zugreifen wollte. Bios Post und Windows Boot-Logo waren ok. Plötzlich geht der Rechner aus "seltsam" denk ich mir und versuchs nochmal. Und Rechner geht beim hochfahren direkt wieder aus - und bleibt aus.
Beim Blick ins innere fällt mir nix besonderes auf -bis auf: Die beiden Taster für Power und Reset Blinken.
Woran kann das liegen?


System sieht folgendermaßen aus:
Asus P5Q Premium
Intel Q6600
Be Quiet BQT E5 - 550W
8GB DDR2 800 Ram Marke Geil
GTX 285 2gb
2x LG DVD-Multi
60GB OCZ Vertex 2 (Mac OSX 10.6.7)
500GB Samsung HDD (OSX)
160GB Samsung HDD (OSX)
250GB Seagate HDD (Win 7 prof x64)

Kann mir jemand weiter helfen oder sagen woher das Problem kommt?
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Jo

EDIT:
Inzwischen kann ich das ganze eingrenzen. OSX bootet ohne Probleme. Windows allerdings nicht!
In dem Moment wo eigentlich der Desktop kommen sollte hört man nur ganz kurz das DVD Laufwerk anlaufen und im nächsten Moment gehn die Lichter aus. O.o
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntniss)
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

Hab das System schon mit "minimal-config" getestet. Selbes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

Cmos Reset bringt spontan keinen Unterschied. Anderes Netzteil habe ich nicht zur Hand.
Kann das mit der Hitze zu tun haben? Ich habe hier gefühlte 28°. Sechs 120mm Lüfter blasen aber ständig und schon den ganzen Tag auf 100% (drei rein - drei raus).
 
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

3 Lüfter rein und wieder raus sollten kein Temperatur Problem verursachen.
Sitzt der CPU Kühler richtig auf der CPU?
Wie weit kommst Du beim hochfahren - kannst Du ins BIOS? Oder stellt er schon da ab?
 
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

kabel überprüft iwas? locker oder soo... wegen der hitze sollte es in deinem fall kein problem sein... möglicherweise iwo ein kurzschluss...
 
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

Bios is kein Stress. Betriebssystemauswahl auch nicht. Bootlogo sieht gut aus, keine Artefakte. Und sobald der Desktop kommen sollte - aus.
 
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

vielleicht ein Fall von Bequiet Bug?
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Und sobald der Desktop kommen sollte - aus.
Schon mal im abgesicherten Modus probiert? Kommst Du da weiter?
Würde eigentlich drauf hindeuten dass Du ein Bluescreen kriegst und der PC automatisch neustartet (den Bluescreen sieht man dann nicht).
Könnte man im abgesicherten Modus ausmachen so dass man den Bluescreen auch lesen kann.
Dann wüsstest Du auch was das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

Ich denke auch an das Netzteil, ist mir mit fast dem gleichen auch passiert.
Pc bootet kurz , alles läuft an, dann schaltete er sich aus.
 
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

Inzwischen kann ich das ganze eingrenzen. OSX bootet ohne Probleme. Windows allerdings nicht!
In dem Moment wo eigentlich der Desktop kommen sollte hört man nur ganz kurz das DVD Laufwerk anlaufen und im nächsten Moment gehn die Lichter aus. O.o
 
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

Ich denke auch an das Netzteil, ist mir mit fast dem gleichen auch passiert.
Pc bootet kurz , alles läuft an, dann schaltete er sich aus.
er scheint aber weiter zu kommen inkl Windows booten

Inzwischen kann ich das ganze eingrenzen. OSX bootet ohne Probleme. Windows allerdings nicht!
In dem Moment wo eigentlich der Desktop kommen sollte hört man nur ganz kurz das DVD Laufwerk anlaufen und im nächsten Moment gehn die Lichter aus. O.o
dann ist es wohl ein Treiber Problemchen. Abgesicherter Modus sollte also gehen. Während Booten vor der Anzeige des Windows Logos mehrmals F8 drücken.
Dann unter Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert / Starten und Wiederherstellen [Einstellungen] / "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen und neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

Im abgesicherten Modus erscheint direkt ein Dialog zur Systemwiederherstellung. Wenn ich in diesem Sprache Deutsch auswähle kommt im nächsten Schritt eine Meldung mit sowas wie:

"Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsdatenträger."
WTF?

Bevor jetzt jemand frägt "woher is diese Version denn? ;)". Die is definitv legal und lizensiert.
 
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

hast Du nach dem F8 auch "Abgesicherten Modus" ausgewählt (die Option ist standardmässig nicht ausgewählt). Es gibt da noch ein paar andere Möglichkeiten, man muss da schon die Pfeil Tasten bemühen ;)
Weil da sollte sowas nicht kommen und Systemwiederherstllung macht der im Abgesicherten Modus normalweise nicht automatisch. Eigentlich ist der Abgesicherte Modus nix anderes als ein normal bootendes Windows ohne Treiber und ohne Autostart Programme.
 
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

Ahhh, das ist der Abgesicherte Modus ;)
Wenn ich mit diesem starte steht dort
"Phase 3von3 Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates
Anderungen werden rückgängig gemacht.
Schalten Sie den Computer nicht aus"

Das ganze habe ich gerade mal abgewartet - und siehe da!
Rechner schaltet trotzdem ab -.-*
 
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

ok dann ist eines der Windows Update ein Problem demfall. Wenn wir das wegkriegen dann wird das normale Starten wahrscheinlich auch wieder gehen.

Kannst Du das nochmals probieren (Abgesicherter Modus) - kommst Du dann genau gleich weit?

Falls ja wäre die Option, ebenfalls mit F8, "Letzte als funktionerend bekannte Konfiguration" noch ein Versuch - mit ein wenig Glück wirft er dann die letzten Windows Updates raus. Normalerweise macht Windows ja ne Sicherung der Systemdateien bevor die Updates installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

Starten im abgesicherten Modus geht, ich komme auf den Desktop und kann auch die Ereignisanzeige einsehen. Wenn ich jedoch versuche Windows normal zu starten schaltet der Rechner wieder aus.

OSX lässt sich immernoch ohne Probleme starten und herunterfahren.
 
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

okay das ist schon mal gut.
Mach jetzt bitte noch die Schritte mit dem Häckchen rausnehmen.
Dann unter Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert / Starten und Wiederherstellen [Einstellungen] / "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen und neustarten.

Den Bluescreen dann fotografieren oder die Meldung da notieren - dann können wir das recht gut eingrenzen.
 
AW: Asus P5Q Premium - tot? :(

Ich denke ich werde gleich mal eine Systemwiederherstellung wagen.

Die Ereignisanzeige zeigt mir pro "absturz" einen Kritischen Systemfehler bei "Kernel Power" Ereignis-ID 41, Aufgabenkategorie (63).
Und wenige Sekunden später stürzt so ziemlich jeder Dienst ab....

Ich gehe jetzt ganz stark davon aus das das vorangegangene Windows-Update das System womöglich stark beschädigt hat?
 
Zurück
Oben