Asus P5q Pro - Welche BiosEinstellungen?

Das soll aber auch mit USB-Stick gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Im Bios auf removable, glaube ich. Pack doch mal die .rom datei auf einen USB-Stick und kuck, ob EZ-Flash das Teil erkennt. Werde ich mal nachher machen.

Was Everest angeht, hat man ja kein Kriterium, was das Teil wirklich tut. Wie Du sagst, das scheint alles schneller zu laufen. Und das speed-feel ist doch das Wichtigste.
Auf toms hardware seite wurde ja die Unwichtigkeit der timings bei aktuellen Intel chipsätzen schon diskutiert.

Habe ich gerade ausprobiert. USB-Stick wird problemlos erkannt und er liest die rom-Datei ein. Werde ich in Zukunft also auch so machen und mir das Diskettenlaufgeratter ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
geht einwandfrei mit USB stick,hab meines schon 2mal so geflasht
 
@ Cartman Core: Hast Du mal den 3DMark 06 durchlaufen lassen? Auf welchen CPU Score kommst Du da?

Gruss lead
 
Hi lead, bist du auch immer noch am tunen? Ich erwarte morgen meinen Scythe Kama PWM 12cm als CPU-Lüfter, den das board dann steuert.
Übrigens, mach' doch mal ein BIOSUPDATE. Das neueste ist das 1104. Mit USB-Stick und EZ-Flash.
Superbequem!

Hier die Benchwerte und postet auch mal deine. Wir können ja auch noch mal Everest, Aquamark, und so austauschen. Übrigens ist mein System pur, ohne Overclocking. werde aber nochmal benchen, da ich noch einige WErte im RAM verändert habe. Ich meine ich war schon bei 15050 Punkte. Naja, macht wohl nicht wirklich einen Unterschied.

15022 3DMarks06
SM 2.0 Score
6983
SM 3.0 Score
7401
CPU Score
3110
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cartman,

ich habe mal eine "Tuning-Pause" eingelegt - ich meine, ich will ja mit dem neuen Rechner ordentlich zocken und nicht meine Zeit mit Tuning verbringen ;-) Im Moment bin ich mit den 3,8 GHZ sehr zufrieden, bei Mass Effect sind die allerletzten Ruckler weg und meine Velociraptor-Platte ist dermaßen fix unterwegs ;-)
Aber andererseits will ich natürlich auch das Maximale aus dem System rausholen und werde kommende Woche versuchen, einen stabilen 4 GHZ-Zustand zu erlangen.

Bei Deinen 3D-Mark06 Werten könnte ich natürlich neidisch werden:

Der CPU-Wert ist zwar bei mir ähnlich (3000 ohne Overclocking, 3540 auf 3,8 GHZ), aber meine Grafikkarte stinkt schon ordentlich ab (die ist bei beiden Werten so um die 5.500 - habe also insgesamt 11.800 3D-Marks). Dabei läuft die Geforce 8800 GTS auf 600/900 (höher bekomme ich die leider nicht). Damit bin ich aber auch zufrieden - habe das Ding schon bald 2 Jahre und die reicht noch vollkommen für alle aktuellen Titel (außer Crysis).

Allerdings: meine Grafikkarte ist größer und schwerer als Deine ;-)

Gruss lead
 
Na Lead, wo wir schon dabei sind, genau so und nicht anders sieht meine Karte aus.

http://www.tweaktown.com/popImg.php?img=xfxgtx260xxx_05l.JPG

Aber, wo jetzt die neue verbesserte 260GTX rauskommt, könnte ich auch wieder aufjaulen. Und Nehalem hat ja alles Vorhandene auch entthront. Das System ist immer höchstens "king for a day".

Übrigens schließen sich "Grenzen des Systems ausreizen" und "Hardcorezocken" nicht aus, sondern ergänzen sich bei mir ;) . Aber ich bin da auch etwas besonders, jedenfalls sehr neugierig, was man so mit seiner hardware alles anstellen kann. Muß man natürlich garnicht.
Aber du occst ja auch, wovon ich bisher die Finger gelassen habe und keine Ahnung habe.

Leider habe ich bis zum 21. November, GTA4, (LECHZ) nichts Neues zu spielen, was mich vom Hocker reißt. Daher bastel ich noch eine Weile weiter.

Zu Deiner Velociraptor (der Name geht mir schon runter wie Öl):

Welche hast Du, die habe nämlich auch schon im Auge. Ob die wohl gegenüber meiner Raptor 74GB viel schneller ist? Kannst du mal HD Tune durchlaufenlassen, oder HD Tacho und den WErt posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zum 21. November nichts mehr zum spielen, was Dich vom Hocker reist? Na Du bist aber ziemlich wählerisch ;-)

Also meine vorherige Raptor 150 GB (10.000x) hatte im HdTach so meistens 139 MB/s. Die Velo hat beinahe das doppelte: 269 MB/s. Merkt man auch ziemlich gut in Programmen und Spielen. Bspw. Mass Effect: das lädt jetzt doppelt so schnell.
 
@lead
Ach nö, würde ich nicht sagen. Habe schon einige Generationen Spiele zelebriert und wovon ich nicht genug kriegen kann, ist GTA SA. Einfach genial.
Doom3, Quake4, die letzten Tomb Raider, haben mich alle nicht mehr vom Hocker gerissen.
Oblivion habe ich auch nur halb gespielt, das ewige Geruckel nervte. Cool, war Painkiller.
Teilweise Far Cry.
Und die fantastischen Anfänge Quake, Duke3D, Shadow Warrior, Blood, Redneck Rampage.
Aber das war ja schon vorvorgestern.

Aber jetzt nach der Aufrüstung ergeben sich ja ganz neue Dimensionen. Da könnte ich ja mal die ganzen runtergeladenen Demos installieren, ach ja und Assassins Creed ist bei bei Grafikkarte dabeigewesen.

Die Velociraptor ist mir noch zu teuer. Die Zugriffszeit bei meiner Raptor ist auch nur 7.9
Samsung will im Oktober neue Massen-SSDs rausbrigen. Mal schaun.

So, bin jetzt auch bei den Abschlußarbeiten und dann soll das Thema Computer mal wieder zum Hintergrundprozess werden.

Gruß von Cartman
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit kann man denn die Zugriffszeit der Velociraptor messen?

Apropos Festplatten: Ich könnte mir vorstellen, da ist bei mir noch eine Bios-Einstellung falsch. Und zwar geht es mir um meine zweite Sata - Festplatte (an Sata 2), eine normale von Samsung mit 7.200x. Seit ich mein System neu gemacht habe, ist der Zugriff auf die Platte irgendwie gestört. Ich habe immer längere Ladezeiten, und videos kann ich nur stockend abspielen. Manchmal dauert es so um die 5- 10 sekunden, bis er einen Ordner öffnet. Aber das ganze passiert nur mit der Sata - die Velociraptor ist sehr schnell und auch meine dritte Platte - eine IDE - funktioniert ordentlich, obwohl die bspw. einen geringeren Wert bei HDTach hat.

Nochmal eine Frage zu diesem 4-pin stecker der CPU: was genau soll der zweite bringen? Ich habe mal nachgeschaut: ich habe tatsächlich einen zweiten auf meinem Board, aber ich finde an meinem Netzteil nichts, wo ich den anschließen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi lead.

1. hier ein paar Platten benchmarks:
HD Tune Benchmark: Average , Burstrate, Zugriffszeit gemessen

IDE Mode
Raptor 74GB
64,4 average
burst speed 126,0 MB/s
7,7 ms access time

Samsung 1
67,0 mb read
burst 233,3 mb
14,0 ms

samsung 2
69,1 mb/s
burst speed 227,1 MB
14,1 ms


ACHI
Raptor
65,3
burst 124,9
7,7 ms

samsung 1
68,8
burst 211,1
14,1

Samsung 2
67,2
212,2
14 ms


2. Das liegt an deinem Netzteil, das einfach nur einen 4-Pin hat - hatte mein altes Netzteil auch nur. Mein b-quiet rev. 2 hat alle aktuellen Stecker. PCI-E: 2 x 6 PIN +2. 2 x 4 CPU-ATX.
Der Stecker scheint bei quadcores wichtig zu sein. Ich habe auch bei 2 Steckern keinen Unteschied bemerkt.

Übrigens ärgert mich die neue Nvidia 260 GTX. Sie soll den gleichen Preis wie die alte haben und 20% mehr Leistung. Immer, wenn man gerade was schönes gekauft hat, kommt 3 Tage später ein noch schöneres Spielzeug auf den Markt.

Was deine Sataplatte angeht,

lade dir von der Samsung-Seite das programm hutil.exe runter und checke damit deine Platte. Kann dauern, also dann, wenn du nichts am PC zutun hast.

Mir ist gerade meine Samsung 250 GB am abrauchen. Rödelt sehr laut und unwuchtig. Daher Daten sichern mit western digital lifeguard tools (sind umsonst) funktionierte bei mir sehr gut. Hat 99,9% der Platte ohne meckern kopiert.

Ciao
Cartman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe ein Asus P5Q Pro und ca 2 Wochen einen neuen Rechner.Ich suche auch ein gut beschriebenen Artikel für die Einstellmöglichkeiten des Boardes.Das Bios-Kompendium hat mir da nicht viel weiter geholfen da es ja leider durch den Tod des Herstellers nicht up to date ist.Es gibt momentan die Biosversion 2102 wenn ich mich nicht irre von Mai 2009 update des Express Gate das Bios ist vom 21.2.2009.Da werden glaub ich neue Rambauteile erkannt.Was das Bios-Update angeht geht es am einfachsten über EZ-Flash 2 im Bios,Sicherheitshalber sollte man vorher das Board-Bios von der Board-DVD auch ein Bios-ROM auf die Festplatte speichernden,dann neues Bios.ROM für das Mainboard von Asus auf die Festplatte runterladen und im Bios dann anwählen flashen fertig.Im Notfall auf das Bios auf der Festplatte von der Board-DVD zurückgreifen und im Bios mit EZ-Falsh 2 flashen.Was die RAM-Einstellungen des Boardes angeht sollte man Auto nur einstellen wenn man das SPD haben möchte.Bei mir Kingston HyperX KHX8500D2K2/4G 2 mal 2GB Dualchannel.Bei mir unter Auto wird SPD 800Mhz 5,5,5,18 eingestellt,Manuell 333Mhz,1066Mhz,5,5,5,15 die eigentlichen Werte und der RAM läuft.Ich hatte am Anfang Probelem mit dem Dualchannel der war nur im Singel-Modus,hatte für Kingston beide Rams rausgenommen wegen der Seriennummer waren identisch bis auf die letzten 3 Zahlen 049 und 126,habe die beiden Riegel gewechselt von A1 nach B1 und von B1 nach A1,seid dem läuft mein Ram im Dualchannel Interleave,Interleave wohl weil ich 32 Bit Vista Ultimate habe und 4GB Dualchannel Ram,da 32 Bit Systeme nur 3GB mit arbeiten können.Selbst 2 identische Ramriegel können unterschiedlich sein wenn die Herstellung etwas auseinanderliegt daher der Wechsel und der langsamere ist in A1 und Dual funktioniert.:D
Ergänzung ()

Hallo zusammen!
Ich habe ein Asus P5Q Pro und ca 2 Wochen einen neuen Rechner.Ich suche auch ein gut beschriebenen Artikel für die Einstellmöglichkeiten des Boardes.Das Bios-Kompendium hat mir da nicht viel weiter geholfen da es ja leider durch den Tod des Herstellers nicht up to date ist.Es gibt momentan die Biosversion 2102 wenn ich mich nicht irre von Mai 2009 update des Express Gate das Bios ist vom 21.2.2009.Da werden glaub ich neue Rambauteile erkannt.Was das Bios-Update angeht geht es am einfachsten über EZ-Flash 2 im Bios,Sicherheitshalber sollte man vorher das Board-Bios von der Board-DVD auch ein Bios-ROM auf die Festplatte speichernden,dann neues Bios.ROM für das Mainboard von Asus auf die Festplatte runterladen und im Bios dann anwählen flashen fertig.Im Notfall auf das Bios auf der Festplatte von der Board-DVD zurückgreifen und im Bios mit EZ-Falsh 2 flashen.Was die RAM-Einstellungen des Boardes angeht sollte man Auto nur einstellen wenn man das SPD haben möchte.Bei mir Kingston HyperX KHX8500D2K2/4G 2 mal 2GB Dualchannel.Bei mir unter Auto wird SPD 800Mhz 5,5,5,18 eingestellt,Manuell 333Mhz,1066Mhz,5,5,5,15 die eigentlichen Werte und der RAM läuft.Ich hatte am Anfang Probelem mit dem Dualchannel der war nur im Singel-Modus,hatte für Kingston beide Rams rausgenommen wegen der Seriennummer waren identisch bis auf die letzten 3 Zahlen 049 und 126,habe die beiden Riegel gewechselt von A1 nach B1 und von B1 nach A1,seid dem läuft mein Ram im Dualchannel Interleave,Interleave wohl weil ich 32 Bit Vista Ultimate habe und 4GB Dualchannel Ram,da 32 Bit Systeme nur 3GB mit arbeiten können.Selbst 2 identische Ramriegel können unterschiedlich sein wenn die Herstellung etwas auseinanderliegt daher der Wechsel und der langsamere ist in A1 und Dual funktioniert.:D
 
eh und das sagt uns jetz was? dir is bewusst, dass das thema ein jahr alt is oder? und wieso der hersteller tot? asus ist sicher nicht tot und stellt noch immer hardware her :D
 
Also C1E würde ich ausschalten das hat bei mir das system beschleunigt

die ganzen stromsparfunktionen kannst auch aus machen bringt eh nich viel...
 
Zurück
Oben