Asus P5Q Problem mit Express Gate

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein neues Mainboard (P5Q) und nun kommt jedes mal wenn ich den PC starte am Anfang kurz ein Text in dem steht '' Express Gate is not installed on.....'' weiter komm ich leider nie mit dem lesen, aber es ist eben gemeint, dass Express Gate nicht auf meinem Rechner installiert ist. Allerdings habe ich Express Gate sehr wohl installiert über die CD, die bei dem Mainboard dabei war.

Mache ich irgendetwas falsch oder kann diese Meldung einfach kommen, wenn mein Sytem mit Express Gate einfach nicht kompatibel ist, ka.....

Naja schonmal Danke im Vorraus.

MfG. Tobi

Hm, in einer Bewertung bei Geizhals steht:
- Da ich nicht wusste, dass das Express-Gate (welches bei mir nicht korrekt vorinstalliert war) die HDD blockiert, war ich kurz vorm Verzweifeln. Sobald man das Express Gate im BIOS abschaltet, wird aber von HDD gebootet.
Vieleicht hilft dir das..

hmm...naja, vielleicht ein bisschen, ich werd einfach mal express gate ausschalten, ich brauchs ja nicht wirklich, aber mich würde eben eigentlich schon interessieren ob das schlimm ist das das immer kommt und ob das vielleicht auf irgendeinen defekt hinweist......

Also wenn ich es abschalte im Bios kommt logischerweise natürlich auch nicht die Meldung von Express Gate, allerdings verstehe ich einfach nicht warum diese Meldung jedesmal kommt, ich habe von der seite von asus auch noch einmal eine andere Version der Software von Express Gate heruntergeladen, doch auch hier kommt wieder, dass Express Gate nicht auf meinem System installiert ist und ich will einfach wissen ob jetzt irgendwas kaputt ist an meinem Mainboard.

Auf der Seite von Asus steht auch :,,If you have a RAID configuration, this cannot be performed, as Express Gate on the hard drive currently does not support RAID configurations.''
und ich habe einen Raid Controller angeschlossen, doch sind an dem nur meine beiden Laufwerke dran. Könnte es dennoch vielleicht damit zusammenhängen?

Ich hoffe irgendjemand kann noch was dazu sagen oder mir helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich kann nur sagen, bei meinem P5Q-E habe ich mir einfach die aktuellste Version von Express-Gate von
Asus runter geladen und einfach installiert. Man gab nur das Verzeichniss an, wohin er es installieren soll, mehr nicht. Funktionierte auch wirklich gut, nur da ich jetzt WLan habe, bringt es mir keinen Nutzen mehr ohne Internet. WLan Treiber bindet es wohl nicht ein :P

Ja, ansonsten schau mal im bios nach! Da kannste Einstellungen zum Express Gate bearbeiten. Bei mir ging das auch ganz gut, nur habe ich auch W-LAN und ehrlich gesagt ist das für mich nur unnötiger SchnickSchnack.
Aus diesem Grund hab ich diese "Fehlermeldung", dass Express Gate nicht installiert ist, im Bios abgestellt

ja ich hab mir auch bei asus die neuste version runtergeladen, dann installiert und wieder kam, dass eben express gat nicht auf meinem system installiert sei.....klar is das unnötiger schnickschnack und ich brauche es auch in keinsterweise, aber ich will einfach wissen ob irgendwas kaputt ist am board, vielleicht der ssd oder sonst was. Im Bios kann ich auch nicht wirklich viel mit dem express gate einstellen, nur nach wievielen sekunden das erscheinen soll oder was weiß ich.

Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass das was mit dem raid controller zu tun hat, da der ja nicht von express gate unterstützt wird, zwar hab ich ja nur meine laufwerke an dem controller, aber vielleicht hat er ja trotzdem probleme damit, einfach weil ein raid controller installiert ist.

Ich hab auch eine mail an asus geschrieben, die ich nach ca. 45 minuten ausfüllen von irgendwelchen Angaben bezüglich meines systems abschicken konnte, die haben mir allerdings noch nicht geantwortet, ist auch erst 2 tage her....

moin moin,

habe auch das P5Q-E und würde eigentlich gerne mal express gate ausprobieren.
habe eine sata und eine ide platte in meinem pc. sata ist systemplatte und läuft im ide modus.
habe express gate im bios aktiviert, habe es unter xp (sp3) installiert.

und nix ist - pc fährt ganz normal hoch ohne mit die option 'express gate' anzubieten.

habe die installation von express gate auf beiden platten probiert.

habt ihr vielleicht noch einen tipp?

TIA

man kann es im Bios aktivieren und deaktivieren
ich habe das P5Q-E und dort geht es
es sei den es kommt ein Restart per Reset

@svigo - die einstellung im bios hatte ich vorgenommen. dennoch nüx ....

die festplatte darf nicht im AHCI modus sein, sondern muss auf IDE eingestellt sein

bei mir (p5q) ist sie auf IDE und trotzdem der gleiche fehler wie weiter oben. asus wird immer toller, erst dauernd abstürzt und nun features verkaufen die offensichtlich nicht funktionieren ;)

Edit: scheinbar liegt es bei mir daran, dass meine festplatten an IDE angeschlossen sind, nicht an SATA. vielleicht haben die herrschaften weiter oben ja die gleiche konfiguration. damit funktioniert es nämlich nicht laut handbuch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
müsste mal kurz den thread hijacken:

Frage an die P5q deluxe besitzer: geht bei euch im express gate die aim funktion ? sprich könnt ihr euch in das aim/icq netzwerk einloggen ? pidgin meint bei mir immer die version sei zu alt find aber auch kein update

Moin!

Aus dem Handbuch:
- EG unterstützt nur SATA-Festplatten im IDE-Modus
- EG unterstützt nur Laufwerke, die mit den vom integrierten Chipsatz kontrollierten SATA-Anschlüsse des Motherboards verbunden sind. Es werden NICHT alle integrierten erweiterten und externen SATA-Anschlüsse unterstützt. Die Position der intergrierten SATA-Anschlüsse wird in Kapitel 2 beschrieben.
-EG unterstützt die Installation auf USB-Laufwerken und Flash-Speichern, aber ide Software-Leistung kann etwas langsamer als bei der Installation auf SATA-Laufwerken ausfallen

Schaut also mal ins Handbuch und vor allem, an welchem SATA-Port eure Platten hängen ;) Sprich, sie dürfen nicht an einem der beiden Einzelports (orange und weiß) hängen.

Gruß,
Itzak

Zuletzt bearbeitet:
@Itzak - wenn du mir jetzt noch mit dem richtigen SATA-Port weiterhelfen könntest ...

Also, wenn ich das Handbuch richtig verstehe, darf keine Platte verwendet werden, die an einem der beiden Marvell-Ports läuft.
Sprich, du kannst jede der sechs einzelnen SATA-Ports nutzen. Dann sollte auch EG funktionieren.
Vorausgestzt, im Bios ist AHCI ausgeschaltet (HDD's laufen im IDE-Modus) und EG ist im Bios eingeschaltet.

Auf der Asus-Page gibt es das Handbuch auch in deutsch zum runterladen und ausserdem das neue Bios 1103 :)

Gruß,
Itzak

danke fürs checken - hatte mir das handbuch ebenfalls gezogen.
ich die sata platte an dem ersten port ....
Platte läuft im IDE-Modus
EG ist aktiviert

und dennoch ...

daher war ich am überlegen ob es eventuell sinn machen würde mal einen der beiden anderen ports zu probieren - sprich die "SIL5723 Srial ATA-Anschlüsse" ...

danke für den hinweis bzgl. bios

Wie kann ich unter Express gate Sonderzeichen eingeben? @ und €??
Klappt bei mir nicht mit der üblichen Tastenkombi...:eek:
Kennt jemand das Problem?

Ich schliess mich hier mal an, da mein Problem zumindst ähnlich ist :

Erst mal was erfreuliches : Ich hab ein neues Mainboard ( Asus P5Q) eingebauen müssen, nachdem mein
altes seinen Geist aufgegeben hat (Asus P5N32-SLI Deluxe). Nach dem ein kleines Wunder geschah, und ich Windows ohne Neuinstallation fehlerfrei zum Laufen bekommen hab (Feuerwerk der Pop-Up's - neue Hardware gefunden.. und Firewall ) nervt mich das Expressgate total.Ich krieg es einfach nicht zum Laufen.

Hier die Installationgeschichte und wo ich den Fehler vermute, ohne ihn aber beheben zu können:

Vorweg: Zwei SATA Platten im IDE Modus Platte1 (Windows ist von Samsung), Platte 2 Ist Maxtor; DVD Brenner Samsung auch SATA- keine weiteren IDE - Geräte)

Ich hatte am Anfang der Mainboard-Inst. versehentlich meine 1. Festplatte (mit Windows und Grub) in
SATA 2 gesteckt und die Zweite (mit Xandros und einer Fat32- Partition in SATA 1)
Das hatte ich zuerst nicht per Umstecken auf dem Board,sondern im Bios behoben, was nach "FIXMBR" auch klaglos akzeptiert wurde- Windows lief problemlos hoch - Linux auf Platte 2 war erstmal futsch).
Dann kam beim Booten immer die Fehlermeldung Installation micht vollständig - bis ich dann begriffen hatte
(googeln), das man dieses komischen Express Gate von Windows aus installieren musste.
Gegoogelt, getan, hab also Expressgate installiert - und in dieser Zeit wohl auch die Festplatten richtig herum auf dem Board gesteckt.
Ergebniss : Nach 3 !! Minuten erschien dann endlich der Express Gate Bildschirm und ich konnte damit mal
rumspielen.
Da mich das Startverhalten naturgmäss nicht befriedigte, ging ich also auf Fehlersuche - erfolglos -
bis ich auf die Idee kam das vielleicht die Root Partition auf Platte 2 mit Linux die Ursache sein könnte.
Also Platte 2 rausgestöpselt - Express Gate startete sofort. !
Da ich auf die 2. Platte nicht verzichten kann, hab ich erstmal alle Linux Partitionen gelöscht ohne
ein anderes Ergebniss zu bekommen ( 3 Minuten warten blieb).
Hab dann Frustriert Express Gate im Bios deaktiviert- jetzt startet Windows wieder normal.
--- Wieder gegoogelt - irgendwo stand dann mann solle Express Gate bei ähnlichen Fehlern mal deinstallieren und dann wieder aufspielen. Hab das dann gemacht- und freu !! beim ersten mal nach der Installation ist Express Gate nach 5 Sek. da !
Zu früh gefreut ---- Als ich den Rechner am nächsten Tag wieder hochfahren will, belohnt mich mein Board nach inzwischen fast 5 Minuten mit einem schwarzen Bildschirm und einer kleinen weissen Schrift : Express Gate --- . Ins Bios kam ich in den 5 Minuten nicht - lediglich die Break-Taste war ansprechbar und führt zu einem erneuten 5 Minuten-Zyclus mit dem oben beschrieben Ende. Aber inzwischen bin ich ja schlau geworden - Rechner wieder aufgeschraubt, Platte 2 rausgestöpselt, im Bios (jetzt startete der Rechner wieder normal) Express Gate deaktiviert- alles Tutti.
In Windows Expressgate wieder deinstalliert, und Dateien und Verzeichnisse, von denen ich meinte sie gehören zu Express Gate auf c:\ gelöscht.

Nach der ewig langen Geschichte jetzt meine Frage:
Irgendwo muss es ja noch einen Verweis auf die verflixte 2. Platte geben, den ich aber nicht finden kann.
Hat jemand von euch eine Idee wo ich suchen muss? Oder hab ich im Bios irgend etwas übersehen ?

Meine Rechnereinstellungen und Konfig lass ich mal weg, da ich glaube, dass sich das Problem auf die beiden Platten beschränkt. Ist ja schon so lang genug.

Zurück
Oben