Ich schliess mich hier mal an, da mein Problem zumindst ähnlich ist :
Erst mal was erfreuliches : Ich hab ein neues Mainboard ( Asus P5Q) eingebauen müssen, nachdem mein
altes seinen Geist aufgegeben hat (Asus P5N32-SLI Deluxe). Nach dem ein kleines Wunder geschah, und ich Windows ohne Neuinstallation fehlerfrei zum Laufen bekommen hab (Feuerwerk der Pop-Up's - neue Hardware gefunden.. und Firewall ) nervt mich das Expressgate total.Ich krieg es einfach nicht zum Laufen.
Hier die Installationgeschichte und wo ich den Fehler vermute, ohne ihn aber beheben zu können:
Vorweg: Zwei SATA Platten im IDE Modus Platte1 (Windows ist von Samsung), Platte 2 Ist Maxtor; DVD Brenner Samsung auch SATA- keine weiteren IDE - Geräte)
Ich hatte am Anfang der Mainboard-Inst. versehentlich meine 1. Festplatte (mit Windows und Grub) in
SATA 2 gesteckt und die Zweite (mit Xandros und einer Fat32- Partition in SATA 1)
Das hatte ich zuerst nicht per Umstecken auf dem Board,sondern im Bios behoben, was nach "FIXMBR" auch klaglos akzeptiert wurde- Windows lief problemlos hoch - Linux auf Platte 2 war erstmal futsch).
Dann kam beim Booten immer die Fehlermeldung Installation micht vollständig - bis ich dann begriffen hatte
(googeln), das man dieses komischen Express Gate von Windows aus installieren musste.
Gegoogelt, getan, hab also Expressgate installiert - und in dieser Zeit wohl auch die Festplatten richtig herum auf dem Board gesteckt.
Ergebniss : Nach 3 !! Minuten erschien dann endlich der Express Gate Bildschirm und ich konnte damit mal
rumspielen.
Da mich das Startverhalten naturgmäss nicht befriedigte, ging ich also auf Fehlersuche - erfolglos -
bis ich auf die Idee kam das vielleicht die Root Partition auf Platte 2 mit Linux die Ursache sein könnte.
Also Platte 2 rausgestöpselt - Express Gate startete sofort. !
Da ich auf die 2. Platte nicht verzichten kann, hab ich erstmal alle Linux Partitionen gelöscht ohne
ein anderes Ergebniss zu bekommen ( 3 Minuten warten blieb).
Hab dann Frustriert Express Gate im Bios deaktiviert- jetzt startet Windows wieder normal.
--- Wieder gegoogelt - irgendwo stand dann mann solle Express Gate bei ähnlichen Fehlern mal deinstallieren und dann wieder aufspielen. Hab das dann gemacht- und freu !! beim ersten mal nach der Installation ist Express Gate nach 5 Sek. da !
Zu früh gefreut ---- Als ich den Rechner am nächsten Tag wieder hochfahren will, belohnt mich mein Board nach inzwischen fast 5 Minuten mit einem schwarzen Bildschirm und einer kleinen weissen Schrift : Express Gate --- . Ins Bios kam ich in den 5 Minuten nicht - lediglich die Break-Taste war ansprechbar und führt zu einem erneuten 5 Minuten-Zyclus mit dem oben beschrieben Ende. Aber inzwischen bin ich ja schlau geworden - Rechner wieder aufgeschraubt, Platte 2 rausgestöpselt, im Bios (jetzt startete der Rechner wieder normal) Express Gate deaktiviert- alles Tutti.
In Windows Expressgate wieder deinstalliert, und Dateien und Verzeichnisse, von denen ich meinte sie gehören zu Express Gate auf c:\ gelöscht.
Nach der ewig langen Geschichte jetzt meine Frage:
Irgendwo muss es ja noch einen Verweis auf die verflixte 2. Platte geben, den ich aber nicht finden kann.
Hat jemand von euch eine Idee wo ich suchen muss? Oder hab ich im Bios irgend etwas übersehen ?
Meine Rechnereinstellungen und Konfig lass ich mal weg, da ich glaube, dass sich das Problem auf die beiden Platten beschränkt. Ist ja schon so lang genug.