Asus P5Q - So viele Möglichkeiten ...

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
Hi, ich darf schon wieder n Thema erstellen (mal schauen, wann ich entlich mal fertig werde mitm Auswählen... aber ist halt doch viel Geld, und muss daher schon überlegt sein :) )

das hab ich schonmal:
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000)
Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3
Noctua NH-U12P

Und nun das Board...
ASUS P5Q
oder
ASUS P5Q-E
oder
ASUS P5Q Pro Soll Nordbridge sehr warm werden...
oder
eins aus der grooooooooßen Liste

Ich weiß, ich hab schonmal gefragt, wegen Board. Nur da kam dann, dass ich einfach einen P45 Chipsatz nehmen soll, und das Board nach der Ausstattung aussuchen soll. Jedoch ist doch auch ein Unterschied zwischen den Boards zu verzeichnen oder?

Ich möchte den E8400 auf 3.6GHz bringen, oder ggf höher, wenn dann mein CPU-Kühler nicht all zu laut wird...

Und als NT dann eins von
Enermax MODU82+
oder

be quiet Dark Power Pro P7

Hört man über beide viel. BeQuiet soll manchmal putt gehen; dafür ist Enermax net ganz so leise wie das Bequiet...

Also seht scho, die Auswahl ist garnicht so einfach. Und für eure Mühen bedanke ich mich auch!!

Schirmi

Die 3,6 GHZ schaffst du wirklich mit jedem P45 Board. Auch ich kann dir nur sagen: Nimm das günstigste, mit der Austattung die du benötigst, sonst gibt es keinen nenneswerten Unterschiede.

Hi, habe das ASUS P5Q-E sowie be quiet Dark Power Pro P7.

Bin mit beiden zufrieden.

BTW: Wie hoch Du die CPU takten kannst haengt in erster linie von der CPU ab, da gibt es bessere und schlechtere. ;)

@kreadon
und welches ist leiser? wenn du schon den direkten Vergleich machen kannst :) (klar des kannst nur vergleichen wenn sie unter Last stehen ;)

Und wie ists mit den Boards, die nicht mit Pipes gekühlt werden, wie das P5Q, dagegen ist ja das P5Q-E völlig anders gekühlt...

Passt überhaupt auf ein P5Q ein Noctua NH-U12P?

ich hab dass P5q und den Noctua NH-U12P.
Mein Q6600 läuft locker auf 3,4 Ghz ;)

ok, schaut auf den Bildern so eng aus^^
Weil dann nehme ich des P5Q-E, schaut gut gekühlt aus, udn Ausstattung doch auch ok

achso ok, *klugscheißer an* hast oben dann des E vergessen *klugscheißer aus* :D:D
ne, danke!!

achso ok, *klugscheißer an* hast oben dann des E vergessen *klugscheißer aus*
ne, danke!!

Bei dir oben steht aber auch kein E ;)

AW: Asus P5Q - So viele Möglichkeiten ...
@kreadon
und welches ist leiser? wenn du schon den direkten Vergleich machen kannst (klar des kannst nur vergleichen wenn sie unter Last stehen

Und wie ists mit den Boards, die nicht mit Pipes gekühlt werden, wie das P5Q, dagegen ist ja das P5Q-E völlig anders gekühlt...

Passt überhaupt auf ein P5Q ein Noctua NH-U12P?

Aber dass P5Q ist ein gutes Board.

Vorallem kannst du so auch etwas Strom sparen und so etwas für die Umwelt tun (die Asus EPU Engine Tacktet meinen Q6600 im Idle auf 700Mhz runter und senkt die Vcore auf 0,890)

Wie oben geschrieben läßt sich mit dem Board auch gut übertackten.

Der Nachteil sind die wenigen Anschlüße für Lüfter auf dem Board. Sind nur 3-4.

ok, sowas ist praktisch, weil weniger Vcore und Taktfrequenz, gleich weniger Wärme, gleich weniger Lärm :D

Kann man doch im BIOS alles einstellen oder?

Und Lüftersteuerung für CPU und 2 Gehäuselüfter auch ok?

Hallo,

da gibt es ein Programm zu damit kannst du dass alles unter windows einstellen ;).

hier hast du mal ein screenshoot:

ok, das ist ja mal super praktisch!
seh ich des richtig, man kann Profile erstellen, und sie dann aufrufen? Z.B. Spielen, Office und Normal?

Und OC kann man auch damit machen^^
Greift des Programm dann von Windows aus auf die Werte, die im Bios stehen, zu und verändert die?

Woher bekomme ich des Programm (oder wie heißts)

Die Bios werte sind bei nächstem neustart wieder auf Standart.
ja, du kannst 4 Profile einstellen 2 * Stromsparen (untertakten)
2 * Powermodus (Übertaikten)

Dass Program ist bei dem Mainboard bei und heiß Six Eingine.

Dann gibt es noch ExpressGate (meiner meinung nach nicht so nützlich ;) )

Als weiteres Feature enthalten diverse ASUS-Platinen zukünftig "ExpressGate". Darunter versteht ASUS ein kleines eingebettetes Betriebssystem, das in wenigen Sekunden bootet und Basisfunktionalitäten wie Internetzugang, Skype, Festplattenmanagement, Audio oder Bildbearbeitung enthält. Höherpreisige Platinen enthalten 512 MB Flashspeicher mit der Software, andere Platinen werden mit "ExpressGate Light" ausgestattet, das in einer versteckten Partition auf der Festplatte abgelegt wird.

http://www.pressebox.com/pressemeldungen/asus-computer-gmbh/boxid-180460.html

Wie wieder standart? wenn mal der ganze Strom wegwahr, also mit schaltleiste zb, dann ists Bios wieder normal?
langt dann booten und PRogramm starten, sodass wieder meine einstellungen wirksam werden?

macht das Board auch den komischen Start, nachdem mal der Strom wegwahr, an aus an?

Zurück
Oben