Aufrüsten, neukaufen viele möglichkeiten =)

Hallo,

inzwischen bin ich relativ glücklich darüber, dass ich diesen Thread aufgemacht habe....

Denn so wie ich das hier gedeutet habe, ist es für mich logischer meine 775 Platine noch 12 - 18 Monate zu nutzen und erst dann auf eine neue umzusteigen...

Das heißt für mich dann, einen Quadcore (aus bestimmten gründen, über die ich nicht diskutieren möchte, will ich meine CPU neu kaufen ;) ) des 775 Sockels zu kaufen, die gesparten 130 € auf die Seite packen und damit dann in 12-18 Monaten die jetzt gekauften Komponenten zu erstetzen (falls nötig)

Aber jetzt stellt sich mir noch eine Frage:

Was macht mehr sinn, einen Q9400 zu kaufen und diesen auf Standardtakt laufen lassen, oder mir einen Q8200 zuzulegen und den auf ca. 3 GHz zu übertakten? die leistungen dürften sich ja dann nicht mehr viel schenken oder? und 3 GHz hält der Q8200 ja gut aus (oder bin ich falsch informiert?)

das würde eben weitere 40 € sparen, die ich auch (zusammen mit den sowieso schon gesparten 130 €) für die nächste aufrüstung weglegen kann...

Und noch ne Frage bezüglich des Gehäuses: in wieweit ist das Sharkoon Rebel9 empfehlenswert? es ist 20 € billiger, als das Midgard und wird auch öfters empfohlen... ist es ein starker abstieg oder eher weniger?

Wäre nett, wenn ihr mir da noch helfen könntet...

MfG
Dominik

PS:
Danke schonmal für den interessanten thread ;) sowas macht spass zu lesen =)

Zuletzt bearbeitet:
Comparative Tests of Inexpensive Quad-Core Processors
Der Q8200 lässt sich wegen dem geringeren Multi (7) etwas schlechter übertakten und bietet nur 2x2 statt 2x3MB L2 Cache.

40€ Preisunterschied sind natürlich schon ziemlich krass, aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass manche Spiele deutlich weniger und geringere FPS Einbrüche habe, wenn du mehr Cache hast. Direkten Vergleich hatte ich da beim Wechsel von einem E4300 2MB @ 2,88 auf einen E8400 6MB @ 3,00 und den Spielen FarCry2 und Empire Total War. Maximale FPS im Prinzip gleich, Durchschnitt ganz leicht besser, aber minimale Framerate deutlich besser. Kann dir leider keine genauen Werte mehr sagen, aber ich glaub die minimalen FPS waren >20% besser.

Dein MSI P35 Neo2-FR dürfte einen FSB von 450 locker schaffen, also sollten 7x450=3150MHz eigentlich drin sein. Den Q9400 würdest du natürlich auch übertakten (450x8=3600), also hast du die Qual der Wahl...

Soweit ich weiß sind beim Rebel 9 Economy keine Lüfter dabei, das macht schon fast den ganzen Preisunterschied aus. Alternativ kannst du dir das Xigmatek Asgard anschauen, dass kostet auch nur 30€.

Test Midgard
News Asgard

So ich melde mich mal wieder zu Wort, und habe nur ein paar wenige Fragen übrig:

Meine Zusammenstellung hab ich jetzt wiefolgt festgelegt:

Q9400 - 155 €
HD5850 / 5870 (je nach dem wie sich die Preise entwickeln nach Weihnachten) - max. 270 €
SpinPoint F3 500 GB - 45 €

Nun stellt sich mir immernoch die Frage: Welches ist das beste Gehäuse?

NZXT Beta
Xigmatek Midgard
Thermaltake V9 Super-Tower

Das sind meine 3 momentanen Favoriten...

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen... Anforderungen für die Cases sind:
Gute Kühlleistung
Gute Montagemöglichkeiten
Platz für große Grafikkarten

Die zweite Frage ist noch, welchen 120 mm Lüfter ich nehmen soll... (da ich ein paar weitere in das Case einbringen will...) Anforderungen:

120 mm Lüfter
Airflow mind. 80 m³/h
Lautstärke max. 25 dB (A)

Würde mich über eine letzte Hilfestellung freuen, da ich in den nächsten 1-2 wochen schonmal das Gehäuse hole (meins gibt grad ganz schön den Geist auf ^^)

EDIT: Preis des Gehäuses inklusive aller weiteren Lüfter sollte ca. 100 € betragen ;)

MfG
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben