Pc nach 9 Jahren (aufrüsten) neukaufen

XbluesheepX schrieb:
Würde ich mich für ein B450 entscheiden, hätte ich damit langfristig eine gute Investition gemacht oder sollte man dann doch auf die 550er noch warten?
Computerbase hatte die ersten Platinen mit AMDs B550 - Chipset bereits im Kurztest . Zu einem ab Werk geeigneten Board mit AMD B450 in Kombination mit Ryzen 5-3600 würde ich da jetzt aber auch nicht generell nein sagen . Da einfach noch mal präzise die Userschaft nach konkreten Empfehlungen fragen.

PCIe 4.0 ist momentan noch kein zwingendes Kaufargument , insbesondere wenn Du tatsächlich erst mal in Richtung Geforce RTX 2070 Super gehen würdest .

XbluesheepX schrieb:
Die zwei Bildschirme sind nicht zum gleichzeitigen Spielen gedacht. Gespielt wird nur auf einem Bildschirm und der andere dient dann zum öffnen anderer Programme.
Da würde ich dann ggf. durchaus erst mal nur ein WQHD - Panel für das Spielerlebnis anschaffen , und für die Nebenprogramme dann zunächst mal eines der alten Displays behalten . Diese "Asymmetrie" sollte auch für eine moderne Geforce kein Problem darstellen .

XbluesheepX schrieb:
Gibts denn deinerseits Bildschirm Vorschläge?

Wie viel Budget würdest Du denn in etwa in ein 27" WQHD - Panel investieren wollen , und muß es dabei eine dreistellige Bildwiederholungsrate bieten ? ( da werden ggf. aber durchaus noch User dann konkrete Empfehlungen analog Deiner zu nennenden Rahmenbedingungen geben können )

Klüngels-22 schrieb:
Computerbase hatte die ersten Platinen mit AMDs B550 - Chipset bereits im Kurztest . Zu einem ab Werk geeigneten Board mit AMD B450 in Kombination mit Ryzen 5-3600 würde ich da jetzt aber auch nicht generell nein sagen . Da einfach noch mal präzise die Userschaft nach konkreten Empfehlungen fragen.

PCIe 4.0 ist momentan noch kein zwingendes Kaufargument , insbesondere wenn Du tatsächlich erst mal in Richtung Geforce RTX 2070 Super gehen würdest .

Da würde ich dann ggf. durchaus erst mal nur ein WQHD - Panel für das Spielerlebnis anschaffen , und für die Nebenprogramme dann zunächst mal eines der alten Displays behalten . Diese "Asymmetrie" sollte auch für eine moderne Geforce kein Problem darstellen .

Wie viel Budget würdest Du denn in etwa in ein 27" WQHD - Panel investieren wollen , und muß es dabei eine dreistellige Bildwiederholungsrate bieten ? ( da werden ggf. aber durchaus noch User dann konkrete Empfehlungen analog Deiner zu nennenden Rahmenbedingungen geben können )

Also ich würde die nächste Woche(n) einfach nochmal hier im Forum die Augen und Ohren offen halten. Preislich machen die neuen Boards ja nicht sooo viel Unterschied. Ich werde die nächsten 5 Jahre bei der RTX 2070 oder 2080, sowie dem Ryzen bleiben, insofern denke ich nicht dass es unbedingt eines der 550er Boards sein muss, wenn ich es nicht auch direkt beim Händler des Vertrauens mitbestellen kann.

Für einen QHD mit 24 bis 27 Zoll würde ich gerne maximal 200€ ausgeben. Aufpreis nur für tatsächlichen Mehrwert. Beim Bildschirm bin ich da nicht soo anspruchsvoll. Bislang haben meine beiden Bildschirme ohne FullHD auch gereicht ;)

XbluesheepX schrieb:
Ich werde die nächsten 5 Jahre bei der RTX 2070 oder 2080, sowie dem Ryzen bleiben, insofern denke ich nicht dass es unbedingt eines der 550er Boards sein muss, wenn ich es nicht auch direkt beim Händler des Vertrauens mitbestellen kann.
Es muß nicht unbedingt ein Board mit AMD B550-Chipset für solch ein Setup werden .

Ob eine RTX 2070S wirklich die nächsten 5 Jahre "reichen" wird , vermag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen. Bislang kam man in der Vergangenheit aber durchaus kommod mit einer Geforce (TX) - x(x)70 - Karte der jeweils modernsten Generation durchaus schon mal zumindest 3-4 Jahre über die Runden , wobei es hier dann allerdings seit der GTX 970 da vorwiegend im FHD - Bereich zu betiteln war .

Die kommenden Konsolen Von Sony und Microsoft werden aller Wahrscheinlichkeit nach CPU-seitig auf einer Ableitung der Ryzen 7 - 3700(X) basieren , wo dann aber vermutlich Multimedialität parallel zum Gameplay gleich mit Rechnung getragen werden dürfte . ( Also Gaming mit parallelem Streaming und ggf. Teamspeak z.B. )

Somit sehe ich für reines Gameplay ohne großartige nebenthreads hier eine Ryzen 5 - 3600 durchaus schon in gewissen Grenzen als zukunftsfähig an .

XbluesheepX schrieb:
Für einen QHD mit 24 bis 27 Zoll würde ich gerne maximal 200€ ausgeben.
Da werfe ich zu diesem Budget mal etwas in Richtung "AOC Q3279VWF" in den Raum . Hat ein 27" - Panel mit WQHD - Auflösung , VA - Panel und 75 Hz Schirmfrequenz samt Freesync . ( Freesync ist mit modernen Geforces inzwischen teilweise auch nutzbar )
Die maximale Bildschirm-Helligkeit ist bei diesem Modell mit max. 267 cd/m2 zwar nicht überragend , und somit nicht in taghellen Räumen ohne Abdunklungsmöglichkeit optimal , aber die gemessene Reaktionszeit ( 6,3 ms ) + Input-Lag ( 12 ms ) geben insgesamt doch ein gutes Tauglichkeitsverhältnis für Gaming ab .

Für den Preisbereich um etwa 200 Euro an einem VA-Panel ist der Helligkeitswert aber durchaus im üblichen Bereich ( Mittelfeld bei VA ) für diese Panel-Technologie .

Jasmin83 schrieb:
damit erreicht man genau gar nichts besser, als mit einem guten luftkühler und baut sich gleich noch mehr probleme ein, denn dann werden die VRMs des Boards nicht mehr gekühlt, vom dem luftzug des CPU lüfters, dazu kommt, das die pumpen gerade mal kaputt gehen und mit der zeit das wasser aus den teilen verdunstet

Man kann auch seinen PC im Auge behalten und merkt dann, falls etwas defekt ist. Lüfter können auch kaputt gehen oder komplett einstauben. Da gab es schon genug Fälle, wo das als Auslöser für Abstürze und Freezes verantwortlich war. Eine normale Gehäusebelüftung sollte natürlich weiterhin eingesetzt, um die brandgefährlichen VRMs (mit) zu kühlen. Und je nach Board und CPU sind diese keine Brandherde.

Es war auch nur eine Alternative, da ja offenbar starke Hitzeprobleme beim TS vorliegen.

Zwirbelkatz schrieb:
(...)
An der Raumtemperatur ändert es leider nichs.

Das ist klar. Die Kühlungleistung ist aber (auch gerade bei hohen Raumtemperaturen) besser. Nicht umsonst gibt es ja überhaupt Wasserkühlungen.

So ein Quatsch, die Wahrscheinlichkeit, das ein Lüfter kaputt geht (der die einzigste Schwachstelle eines CPU Kühlers ist) tendiert gegen null, mit ner defekten AIO kannst noch ganz andere Probleme bekommen. Aios sind der größte erfundene Müll der letzten Jahre, die keine nennenswerten Vorteile bringen. Außer etwas mehr Platz und das achso wichtige rgb Bling Bling.
@XbluesheepX sorry, aber wenn du nur 200€ für nen Bildschirm in die hand nimmst, bekommst nur Schrott, gerade bei wqhd. Auf den Bildschirm starrst doch immer drauf und den nutzt du länger.
Schau da Mal ins entsprechende Monitor unterforum, gute Bildschirme gehen ab ca 400€ los. Und mit gut meine ich keinen gebogenen gamörkiddy rgb kram , sondern welche mit 144hz, wenig bis gar kein Backlight bleed, ergonomy etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
Klüngels-22 schrieb:
Es muß nicht unbedingt ein Board mit AMD B550-Chipset für solch ein Setup werden .

Ob eine RTX 2070S wirklich die nächsten 5 Jahre "reichen" wird , vermag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen. Bislang kam man in der Vergangenheit aber durchaus kommod mit einer Geforce (TX) - x(x)70 - Karte der jeweils modernsten Generation durchaus schon mal zumindest 3-4 Jahre über die Runden , wobei es hier dann allerdings seit der GTX 970 da vorwiegend im FHD - Bereich zu betiteln war .

Die kommenden Konsolen Von Sony und Microsoft werden aller Wahrscheinlichkeit nach CPU-seitig auf einer Ableitung der Ryzen 7 - 3700(X) basieren , wo dann aber vermutlich Multimedialität parallel zum Gameplay gleich mit Rechnung getragen werden dürfte . ( Also Gaming mit parallelem Streaming und ggf. Teamspeak z.B. )

Somit sehe ich für reines Gameplay ohne großartige nebenthreads hier eine Ryzen 5 - 3600 durchaus schon in gewissen Grenzen als zukunftsfähig an .

Da werfe ich zu diesem Budget mal etwas in Richtung "AOC Q3279VWF" in den Raum . Hat ein 27" - Panel mit WQHD - Auflösung , VA - Panel und 75 Hz Schirmfrequenz samt Freesync . ( Freesync ist mit modernen Geforces inzwischen teilweise auch nutzbar )
Die maximale Bildschirm-Helligkeit ist bei diesem Modell mit max. 267 cd/m2 zwar nicht überragend , und somit nicht in taghellen Räumen ohne Abdunklungsmöglichkeit optimal , aber die gemessene Reaktionszeit ( 6,3 ms ) + Input-Lag ( 12 ms ) geben insgesamt doch ein gutes Tauglichkeitsverhältnis für Gaming ab .

Für den Preisbereich um etwa 200 Euro an einem VA-Panel ist der Helligkeitswert aber durchaus im üblichen Bereich ( Mittelfeld bei VA ) für diese Panel-Technologie .

Es muss auch keine 27 Zoll sein. 24 Zoll sollten mir eigentlich auch reichen. Aber ich glaube das Thema Bildschirm ist nochmal eine Sache für sich die ich mir mal in Ruhe überlegen sollte.

Nunja meine 1GB Sapphire Radeon HD6870 hat damals auch 5-6 Jahre gehalten, bevor ich die GTX 960 nachgerüstet habe, welche ja die nötigsten Sachen auch noch halbwegs hinbekommt ;)
Aber klar Möglichkeiten nach oben bestehen immer und die Anforderungen steigen ja auch exponentiell an mittlerweile.
Würde denn ein Ryzen 7 3800 etwas besser mit den Komponenten (RTX 2080 Super) laufen? Nur mal so aus Interesse
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
So ein Quatsch, die Wahrscheinlichkeit, das ein Lüfter kaputt geht (der die einzigste Schwachstelle eines CPU Kühlers ist) tendiert gegen null, mit ner defekten AIO kannst noch ganz andere Probleme bekommen. Aios sind der größte erfundene Müll der letzten Jahre, die keine nennenswerten Vorteile bringen. Außer etwas mehr Platz und das achso wichtige rgb Bling Bling.
@XbluesheepX sorry, aber wenn du nur 200€ für nen Bildschirm in die hand nimmst, bekommst nur Schrott, gerade bei wqhd. Auf den Bildschirm starrst doch immer drauf und den nutzt du länger.
Schau da Mal ins entsprechende Monitor unterforum, gute Bildschirme gehen ab ca 400€ los. Und mit gut meine ich keinen gebogenen gamörkiddy rgb kram , sondern welche mit 144hz, wenig bis gar kein Backlight bleed, ergonomy etc.

Ja ich hab eben schonmal reingeschaut. Da ist mir die Illusion auch genommen worden. Dann wird es erstmal ein kleineres Model oder ich spare und behalte zunächst meine alten Geräte.

Der 3800 ist Quark, wenn du jetzt aufrüsten/kaufen willst, dann definitiv nen 3700x.
Mainboard würde ich auf die b550 warten, diese bieten etwas mehr als zb die b450 Bretter. Der Haken daran ist leider, das sie erst released wurden und noch etwas teuer sind.
Oder man holt sich ein günstiges b450 max Board, auf die kannst ja noch ne neuere Generation der ryzen draufschnallen. Da bin ich aber nicht so der Experte, warte da lieber andere Meinungen ab bzw recherchiere Mal im passenden Unterforum dazu.

wolve666 schrieb:
So ein Quatsch, die Wahrscheinlichkeit, das ein Lüfter kaputt geht (der die einzigste Schwachstelle eines CPU Kühlers ist) tendiert gegen null [...]
Nun ja, ohne mich einmischen zu wollen, aber ich dachte, ich werfe mal kurz ein, dass der Lüfter meines Mugen 2 nach ~5 Jahren den Geist aufgegeben hat. Und so viele PCs hatte ich in meinem Leben nicht. Entweder ich hatte ein Riesenpech oder so unwahrscheinlich ist das gar nicht. ;) Dass Gehäuselüfter von heute auf morgen plötzlich stillstehen, hab ich in meinem Bekanntenkreis auch schon erlebt. Just saying.

Das passiert natürlich auch Mal, aber die Auswirkungen auf umgebende Hardware dürfte gering sein. Defekter CPU Lüfter wird sich das Mainboard beschweren und im worst Case nicht starten. Defekte Lüfter merkst dann halt, wenn's zu warm wird .
Bei der AIO kannst im worst Case deine Hardware schrotten, wenn dir die Kühlsuppe ausläuft.

XbluesheepX schrieb:
Aber ich glaube das Thema Bildschirm ist nochmal eine Sache für sich die ich mir mal in Ruhe überlegen sollte.
Gute Entscheidung . Mein Vorschlag kam hier auch nur aufgrund Deines Budgets . Überlegen , und Testberichte recharchieren zu meinem Vorschlag kannst Du da in aller Ruhe erst mal selbst .

Hier mußt Du auch bedenken , daß viele Ratschläge von ( erfahrenen ) Usern kommen , die echt sehr hohe Ansprüche an ihre eigene Gaming-Hardware stellen, und Deine eigenen Grundbedürfnisse mitunter garnicht ( mehr ) real reflektierem und wiedergeben . ( nichts gegen diese User an sich mit ihren höheren Ansprüchen )

XbluesheepX schrieb:
Nunja meine 1GB Sapphire Radeon HD6870 hat damals auch 5-6 Jahre gehalten, bevor ich die GTX 960 nachgerüstet habe, welche ja die nötigsten Sachen auch noch halbwegs hinbekommt ;)
Die HD 6870 stand auch lange in einem Metier zwischen der Radeon HD 5850 und der HD 7850 , wo sich spieltechnisch an den funktionalen Grafikanforderungen durch die Game-Videoengines nicht kolossal etwas tat .

Die momentary Gen. Konsolen von Microsoft und Sony lagen bei der Grafik in etwa zwischen HD 5850 bis HD 7870 je nach Ausstattungsgrad zum Zeitpunkt ihrer First-Releases . Dazu kamen 8 relativ lahme AMD - Jaguar - Cores . die in etwa pro Kern & Mhz auf einem Niveau entsprechend auf ca. 1,6 bis 2,0 Ghz untertakteter AMD Athlon II bis Phenom II lagen .

Die entsprechenden Games ( Cross-Plattform ) wie z.B. GTA V wurden entsprechend zu erst für diese Konsolen mit dieser Technik entwickelt , bevor entsprechend davon abgeleitete PC-Ports folgten.
Die HD 6870 mußte sich dabei grob zwischen GTX 560 bis GTX 570 mit Nvidias Gegenstücken herumbalgen . ( mal mehr bis weniger erfolgreich je nach Spiel )
Zudem renderten diese Konsolen nativ beide in 720p im Ursprung .
XbluesheepX schrieb:
bevor ich die GTX 960 nachgerüstet habe, welche ja die nötigsten Sachen auch noch halbwegs hinbekommt ;)
Welche ihrerseits da dann auch grob im Mittel knapp auf dem Niveau der ersten Radeon HD 7950 bis 7970 @~ 925 bis 950 Mhz landete . Zudem kam die GTX 960 mit mindestens 2 GB VRam in der ersten Auflage ; später wurde auf zeitgemäße 4 GB für FHD aufgestockt .

AMD's Gegenstück zur GTX 960 war die R9-380 mit 1792 Shadern . ( Die lag ihrerseits in einigen Situationen knapp hinter der HD 7950 mit der selben Shaderzahl , aber nur 256 statt 384 Bit Interface zum Grafikspeicher )
XbluesheepX schrieb:
Würde denn ein Ryzen 7 3800 etwas besser mit den Komponenten (RTX 2080 Super) laufen? Nur mal so aus Interesse
Eine Ryzen 7-3700(X) dürfte bereits die Kern-/ und Leistungssituation der kommenden Konsolen nahezu 1:1 abbilden .

Grafiktechnisch ist da hingegen noch alles offen , da in diesen Konsolen wohl AMD's RDNA2 - Technologie zum Einsatz kommen soll , zu der bislang noch keine belastbaren Aussagen vorhanden sind in der vermuteten Leistungsfähigkeit per Shader-Complex . Da AMD aber auch nur mit Wasser kocht ( kochen kann ) , sehe ich da bis auf gewisse Zusatzfunktionen ( Raytracing , Deep Learning und Tesselation ) da nun echt nicht wirklich mehr als bei Nvidia zwischen RTX 2060S bis 2070S außer evtl. nochmals deutlich gesteigerter Leistungs- und Funktionseffizienz im Aufschluss zu Nvidia.

Für eine neutrale Sicht in die "Glaskugel" sehe ich Dich mit einer Nvidia RTX 2070S ( die 2070N wurde von der 2060S abgelöst ) daher durchaus noch relativ ähnlich zukunftssicher , wie es bei Käufern der GTX 970 in etwa seinerzeit schon der Fall war .

Zuletzt bearbeitet: (Userzitat ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Danke schonmal an alle Antworten, hat mir sehr geholfen.
Mein Budget hat sich nun etwas geändert und ich konnte zudem durch einen Freund einen Schnapper landen. Mein Build sieht nun wie folgt aus:

Graka: ASUS GeForce RTX 2080 Super OC
CPU: AMD Ryzen 7 3800X (Auch wenn er preislich nicht ideal ist..)
RAM: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018
Speicher: Crucial MX500 1TB, SATA
Gehäuse: Fractal Define 7 Compact oder be quite! Base 600

Das sind soweit alle Komponenten. Jetzt bleiben mir nur noch zwei Fragen offen:

1. Welches Board?

Ich kann mit dem finalen Zusammenbau noch 2 Wochen warten. Bis dahin sollten die Preise der neuen 550er Boards ja auch mittlerweile gefestigt sein. Nur welches der B550er würde dann zu dem Setting passen? Kenne mich mit MB überhaupt nicht aus und auf was ich da achten muss.
Zudem bin ich fast immer über WLAN drin und habe dafür aktuell eine TPLink Karte verbaut. Gibts sowas nicht auch im Board selbst? Gibt es da Vor/Nachteile?

2. Wie viel extra Kühlung ist sinnvoll/notwendig?
Wie ja schon geschrieben kann es bei mir manchmal etwas wärmer werden. Nun keine 40 Grad+ aber schon unangenehm warm im Sommer. Wenn da der PC mal auf (nahezu) Volllast läuft, oder länger in Benutzung ist, kann das Ding doch schon ordentlich warm werden oder? Zudem möchte ich auch Geräusche eindemmen wenn möglich.
Welche(n) Lüfter würdet Ihr mir da empfehlen? Kann ich bei dem Arctic Freezer 34 eSport duo bleiben? Brauch es noch mehr oder gar weniger? Gibt es ähnlich teure und leise Alternativen?

der 3800x macht null sinn ;)

wlan gibts natürlich auch bei boards aber die kosten in der regel etwas mehr.

hast du kein kabel?

ich würd fast sagen bleib beim 3600 und rüste dann auf einen 4700x auf wenn er kommt

Scrush schrieb:

Der 3800XT hingegen schon eher. 3800X ist EOL.
Sinn macht nur 3700X oder 3800XT.
Oder jetzt noch 3 Monate durchhalten und den 4700X nehmen. ;)

Scrush schrieb:

wlan gibts natürlich auch bei boards aber die kosten in der regel etwas mehr.

hast du kein kabel?

ich würd fast sagen bleib beim 3600 und rüste dann auf einen 4700x auf wenn er kommt

Ok dann weiterhin 3700x.

Nein leider kein Kabel welches sich ordentlich über 1-2 Etagen verlegen lässt. Höchstens in ein paar Monaten vielleicht.
Ergänzung ()

redlabour schrieb:
Der 3800XT hingegen schon eher. 3800X ist EOL.
Sinn macht nur 3700X oder 3800XT.
Oder jetzt noch 3 Monate durchhalten und den 4700X nehmen. ;)

P/L ist doch das einzige was an dem Prozessor nicht stimmt oder? Wenn man den 3800x zum selben Preis vom 3700x bekommt?

XbluesheepX schrieb:
P/L ist doch das einzige was an dem Prozessor nicht stimmt oder? Wenn man den 3800x zum selben Preis vom 3700x bekommt?

Dann vollkommen legitim. Dennoch ist Ryzen 4 in wenigen Monaten da. Ich bin in der gleichen Lage wie Du. Ich kann Dir nur raten auch noch bis September zu warten. Insbesondere bzgl. GPU.

achso hätte er den 3800x zum selben preis bekommen wie der 3700x? dann kann man natürlich den 3800x nehmen.

welche strategie bzgl ryzen 4000 die beste ist ka.

eher nen 3600 und diesen dann beim umstieg aufn 4700x fair weiterverkaufen

Scrush schrieb:

Für 3 Monate? Da darf man dann aber keine anderen Hobbys haben. Er hat den Rechner jetzt 9 Jahre. Da sind 3 Monate zu verschmerzen für ca. 10-20% mehr Leistung.
Ergänzung ()

@XbluesheepX

Hab Dir 2 Artikel einer anderen Plattform per PN geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
redlabour schrieb:
Dann vollkommen legitim. Dennoch ist Ryzen 4 in wenigen Monaten da. Ich bin in der gleichen Lage wie Du. Ich kann Dir nur raten auch noch bis September zu warten. Insbesondere bzgl. GPU.

Scrush schrieb:
achso hätte er den 3800x zum selben preis bekommen wie der 3700x? dann kann man natürlich den 3800x nehmen.

welche strategie bzgl ryzen 4000 die beste ist ka.

Und bezüglich der anderen Fragen? Sagen wir mal ich bleibe beim 3700x oder warte halt auf den neuen am Ende des Jahres. Wie siehts dann mit MB und Kühlung aus`?
Ergänzung ()

redlabour schrieb:
Für 3 Monate? Da darf man dann aber keine anderen Hobbys haben. Er hat den Rechner jetzt 9 Jahre. Da sind 3 Monate zu verschmerzen für ca. 10-20% mehr Leistung.
Ergänzung ()

@XbluesheepX

Hab Dir 2 Artikel einer anderen Plattform per PN geschickt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben