thompson004
Admiral
Jasmin83 schrieb:Die HDD rauswerfen, sowas baut man heute nicht mehr ein
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jasmin83 schrieb:Die HDD rauswerfen, sowas baut man heute nicht mehr ein
Computerbase hatte die ersten Platinen mit AMDs B550 - Chipset bereits im Kurztest . Zu einem ab Werk geeigneten Board mit AMD B450 in Kombination mit Ryzen 5-3600 würde ich da jetzt aber auch nicht generell nein sagen . Da einfach noch mal präzise die Userschaft nach konkreten Empfehlungen fragen.XbluesheepX schrieb:Würde ich mich für ein B450 entscheiden, hätte ich damit langfristig eine gute Investition gemacht oder sollte man dann doch auf die 550er noch warten?
Da würde ich dann ggf. durchaus erst mal nur ein WQHD - Panel für das Spielerlebnis anschaffen , und für die Nebenprogramme dann zunächst mal eines der alten Displays behalten . Diese "Asymmetrie" sollte auch für eine moderne Geforce kein Problem darstellen .XbluesheepX schrieb:Die zwei Bildschirme sind nicht zum gleichzeitigen Spielen gedacht. Gespielt wird nur auf einem Bildschirm und der andere dient dann zum öffnen anderer Programme.
XbluesheepX schrieb:Gibts denn deinerseits Bildschirm Vorschläge?
Klüngels-22 schrieb:Computerbase hatte die ersten Platinen mit AMDs B550 - Chipset bereits im Kurztest . Zu einem ab Werk geeigneten Board mit AMD B450 in Kombination mit Ryzen 5-3600 würde ich da jetzt aber auch nicht generell nein sagen . Da einfach noch mal präzise die Userschaft nach konkreten Empfehlungen fragen.
PCIe 4.0 ist momentan noch kein zwingendes Kaufargument , insbesondere wenn Du tatsächlich erst mal in Richtung Geforce RTX 2070 Super gehen würdest .
Da würde ich dann ggf. durchaus erst mal nur ein WQHD - Panel für das Spielerlebnis anschaffen , und für die Nebenprogramme dann zunächst mal eines der alten Displays behalten . Diese "Asymmetrie" sollte auch für eine moderne Geforce kein Problem darstellen .
Wie viel Budget würdest Du denn in etwa in ein 27" WQHD - Panel investieren wollen , und muß es dabei eine dreistellige Bildwiederholungsrate bieten ? ( da werden ggf. aber durchaus noch User dann konkrete Empfehlungen analog Deiner zu nennenden Rahmenbedingungen geben können )
Es muß nicht unbedingt ein Board mit AMD B550-Chipset für solch ein Setup werden .XbluesheepX schrieb:Ich werde die nächsten 5 Jahre bei der RTX 2070 oder 2080, sowie dem Ryzen bleiben, insofern denke ich nicht dass es unbedingt eines der 550er Boards sein muss, wenn ich es nicht auch direkt beim Händler des Vertrauens mitbestellen kann.
Da werfe ich zu diesem Budget mal etwas in Richtung "AOC Q3279VWF" in den Raum . Hat ein 27" - Panel mit WQHD - Auflösung , VA - Panel und 75 Hz Schirmfrequenz samt Freesync . ( Freesync ist mit modernen Geforces inzwischen teilweise auch nutzbar )XbluesheepX schrieb:Für einen QHD mit 24 bis 27 Zoll würde ich gerne maximal 200€ ausgeben.
Jasmin83 schrieb:damit erreicht man genau gar nichts besser, als mit einem guten luftkühler und baut sich gleich noch mehr probleme ein, denn dann werden die VRMs des Boards nicht mehr gekühlt, vom dem luftzug des CPU lüfters, dazu kommt, das die pumpen gerade mal kaputt gehen und mit der zeit das wasser aus den teilen verdunstet
Zwirbelkatz schrieb:(...)
An der Raumtemperatur ändert es leider nichs.
Klüngels-22 schrieb:Es muß nicht unbedingt ein Board mit AMD B550-Chipset für solch ein Setup werden .
Ob eine RTX 2070S wirklich die nächsten 5 Jahre "reichen" wird , vermag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen. Bislang kam man in der Vergangenheit aber durchaus kommod mit einer Geforce (TX) - x(x)70 - Karte der jeweils modernsten Generation durchaus schon mal zumindest 3-4 Jahre über die Runden , wobei es hier dann allerdings seit der GTX 970 da vorwiegend im FHD - Bereich zu betiteln war .
Die kommenden Konsolen Von Sony und Microsoft werden aller Wahrscheinlichkeit nach CPU-seitig auf einer Ableitung der Ryzen 7 - 3700(X) basieren , wo dann aber vermutlich Multimedialität parallel zum Gameplay gleich mit Rechnung getragen werden dürfte . ( Also Gaming mit parallelem Streaming und ggf. Teamspeak z.B. )
Somit sehe ich für reines Gameplay ohne großartige nebenthreads hier eine Ryzen 5 - 3600 durchaus schon in gewissen Grenzen als zukunftsfähig an .
Da werfe ich zu diesem Budget mal etwas in Richtung "AOC Q3279VWF" in den Raum . Hat ein 27" - Panel mit WQHD - Auflösung , VA - Panel und 75 Hz Schirmfrequenz samt Freesync . ( Freesync ist mit modernen Geforces inzwischen teilweise auch nutzbar )
Die maximale Bildschirm-Helligkeit ist bei diesem Modell mit max. 267 cd/m2 zwar nicht überragend , und somit nicht in taghellen Räumen ohne Abdunklungsmöglichkeit optimal , aber die gemessene Reaktionszeit ( 6,3 ms ) + Input-Lag ( 12 ms ) geben insgesamt doch ein gutes Tauglichkeitsverhältnis für Gaming ab .
Für den Preisbereich um etwa 200 Euro an einem VA-Panel ist der Helligkeitswert aber durchaus im üblichen Bereich ( Mittelfeld bei VA ) für diese Panel-Technologie .
wolve666 schrieb:So ein Quatsch, die Wahrscheinlichkeit, das ein Lüfter kaputt geht (der die einzigste Schwachstelle eines CPU Kühlers ist) tendiert gegen null, mit ner defekten AIO kannst noch ganz andere Probleme bekommen. Aios sind der größte erfundene Müll der letzten Jahre, die keine nennenswerten Vorteile bringen. Außer etwas mehr Platz und das achso wichtige rgb Bling Bling.
@XbluesheepX sorry, aber wenn du nur 200€ für nen Bildschirm in die hand nimmst, bekommst nur Schrott, gerade bei wqhd. Auf den Bildschirm starrst doch immer drauf und den nutzt du länger.
Schau da Mal ins entsprechende Monitor unterforum, gute Bildschirme gehen ab ca 400€ los. Und mit gut meine ich keinen gebogenen gamörkiddy rgb kram , sondern welche mit 144hz, wenig bis gar kein Backlight bleed, ergonomy etc.
Nun ja, ohne mich einmischen zu wollen, aber ich dachte, ich werfe mal kurz ein, dass der Lüfter meines Mugen 2 nach ~5 Jahren den Geist aufgegeben hat. Und so viele PCs hatte ich in meinem Leben nicht. Entweder ich hatte ein Riesenpech oder so unwahrscheinlich ist das gar nicht. Dass Gehäuselüfter von heute auf morgen plötzlich stillstehen, hab ich in meinem Bekanntenkreis auch schon erlebt. Just saying.wolve666 schrieb:So ein Quatsch, die Wahrscheinlichkeit, das ein Lüfter kaputt geht (der die einzigste Schwachstelle eines CPU Kühlers ist) tendiert gegen null [...]
Gute Entscheidung . Mein Vorschlag kam hier auch nur aufgrund Deines Budgets . Überlegen , und Testberichte recharchieren zu meinem Vorschlag kannst Du da in aller Ruhe erst mal selbst .XbluesheepX schrieb:Aber ich glaube das Thema Bildschirm ist nochmal eine Sache für sich die ich mir mal in Ruhe überlegen sollte.
Die HD 6870 stand auch lange in einem Metier zwischen der Radeon HD 5850 und der HD 7850 , wo sich spieltechnisch an den funktionalen Grafikanforderungen durch die Game-Videoengines nicht kolossal etwas tat .XbluesheepX schrieb:Nunja meine 1GB Sapphire Radeon HD6870 hat damals auch 5-6 Jahre gehalten, bevor ich die GTX 960 nachgerüstet habe, welche ja die nötigsten Sachen auch noch halbwegs hinbekommt
Welche ihrerseits da dann auch grob im Mittel knapp auf dem Niveau der ersten Radeon HD 7950 bis 7970 @~ 925 bis 950 Mhz landete . Zudem kam die GTX 960 mit mindestens 2 GB VRam in der ersten Auflage ; später wurde auf zeitgemäße 4 GB für FHD aufgestockt .XbluesheepX schrieb:bevor ich die GTX 960 nachgerüstet habe, welche ja die nötigsten Sachen auch noch halbwegs hinbekommt
Eine Ryzen 7-3700(X) dürfte bereits die Kern-/ und Leistungssituation der kommenden Konsolen nahezu 1:1 abbilden .XbluesheepX schrieb:Würde denn ein Ryzen 7 3800 etwas besser mit den Komponenten (RTX 2080 Super) laufen? Nur mal so aus Interesse
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Scrush schrieb:der 3800x macht null sinn
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Scrush schrieb:der 3800x macht null sinn
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
wlan gibts natürlich auch bei boards aber die kosten in der regel etwas mehr.
hast du kein kabel?
ich würd fast sagen bleib beim 3600 und rüste dann auf einen 4700x auf wenn er kommt
redlabour schrieb:Der 3800XT hingegen schon eher. 3800X ist EOL.
Sinn macht nur 3700X oder 3800XT.
Oder jetzt noch 3 Monate durchhalten und den 4700X nehmen.
XbluesheepX schrieb:P/L ist doch das einzige was an dem Prozessor nicht stimmt oder? Wenn man den 3800x zum selben Preis vom 3700x bekommt?
Scrush schrieb:eher nen 3600 und diesen dann beim umstieg aufn 4700x fair weiterverkaufen
redlabour schrieb:Dann vollkommen legitim. Dennoch ist Ryzen 4 in wenigen Monaten da. Ich bin in der gleichen Lage wie Du. Ich kann Dir nur raten auch noch bis September zu warten. Insbesondere bzgl. GPU.
Scrush schrieb:achso hätte er den 3800x zum selben preis bekommen wie der 3700x? dann kann man natürlich den 3800x nehmen.
welche strategie bzgl ryzen 4000 die beste ist ka.
eher nen 3600 und diesen dann beim umstieg aufn 4700x fair weiterverkaufen
redlabour schrieb:Für 3 Monate? Da darf man dann aber keine anderen Hobbys haben. Er hat den Rechner jetzt 9 Jahre. Da sind 3 Monate zu verschmerzen für ca. 10-20% mehr Leistung.
Ergänzung ()
@XbluesheepX
Hab Dir 2 Artikel einer anderen Plattform per PN geschickt.