Asus P5W DH Deluxe PCI-E Treiber unter Windows 7

YouDanToom

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
37
Hallo zusammen,

habe neulich Windows 7 Professional 64bit auf folgendem PC installiert:

Asus P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo E6600
GeForce GTS250/GTS450 (abwechselnd)
2GB OCZ Platinum Revision 2 ca. 840MHz
400 Watt Ersatznetzteil von Arlt


Anfangs hatte ich die GTS450 drinnen. Damit ist Windows nicht gestartet, sondern immer bei der Animation, die bei "Windows wird gestartet" erscheint, hängengeblieben. Habe dann erfahren, dass es an irgendeinem Treiberkonflikt liegt und man einfach den GUI-Start deaktivieren soll. Also die GTS250 reingetan, Windows 7 samt nVidia-Treiber installiert, GUI-Start deaktiviert, GTS450 reingetan. Damit hat es dann auch funktioniert.

Danach habe ich folgenden Treiber installiert:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Wie ich heute rausfand, ist der für meinen Chipsatz, den 975X, gar nicht gedacht.

Das System lief so zwei Tage. Vorhin hatte ich dann einen Bluescreen beim Anschauen eines YouTube-Videos. Dachte, die Grafikkarte wäre vielleicht kaputt, also habe ich beschlossen, einfach die GTS250 zu benutzen.

Nachdem ich mit dieser im PC neugestartet hatte, konnte ich jedoch das nVidia-Controlpanel nicht mehr starten. Es wurde mir "Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. In Ihrem System wurde keine NVIDIA Grafikkarte festgestellt." angezeigt. Habe versucht, den Grafiktreiber erneut zu installieren, doch nach dem Starten des Setups wurde ich darauf hingewiesen, dass keine NVIDIA-Karte erkannt wurde.

Beiläufig stellte ich fest, dass im Gerätemanager folgendes angezeigt wird:
http://i.imgur.com/p83bE.jpg
http://i.imgur.com/s1j24.jpg
http://i.imgur.com/b3XZq.jpg

Weder auf Intel, noch auf Asus werden Chipsatztreiber für betreffenden Chipsatz unter Windows 7 angeboten. Die Vista 64bit Treiber lassen sich nicht starten. Habe nach einem Chipsatztreiber unter Windows 7 gesucht und von einer Seite "infinst911autol.exe" heruntergeladen. Ist vom Aufbau her gleich wie der neuste Intelchipsatztreiber. Habe bestätigt, den vorherigen (neusten) zu überschreiben, installiert und neugestartet, doch die Probleme bestehen weiterhin.

Hat jemand Vorschläge, was ich als nächstes tun könnte? Mir fällt nichts mehr ein. Vielleicht PCI-E im Gerätemanager deinstallieren (bekomme ich dann noch ein Bild angezeigt?)?

Danke und liebe Grüße.

Nachtrag: Laut Intel-Webseite ist auch infinst911autol.exe nicht für den 975X gedacht, sondern für was ganz anderes. Bleibt mir also nichts übrig, als den Vista-Treiber des 975X zu installieren, doch wie schaffe ich das?

2. Nachtrag: Habe es jetzt geschafft, die Installation des besagten Vista-Treibers zu starten. Doch auch hiernach bestehen die Probleme weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für einen 975x Chipsatz musst du bei Win7 keine Treiber installieren, du KANNST musst aber nicht.

Mein Vorschlag wäre wie folgt.

1. Bios Updaten! Es kanns ein, dass das Board sich mit dem aktuellen Bios nicht mit Win7 verträgt.
2. Bios Default Einstellungen laden, neustarten und das Bios neu konfigurieren (AHCI, usw.)
3. Windows neu installieren (nach Möglichkeit von einem Datenträger inkl. Service Pack 1)
4. Nach der Installation mit dem IE8 auf http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect gehen und suchen
5. sollte bei 4. ein Treiber von Intel angezeigt werden, kann dieser installiert werden, wird keiner Angezeigt, ist keiner notwendig.
6. Netzwerktreiber installieren
7. Windows Updates durchlaufen lassen (mehrfach bis keine Updates mehr vorhanden)
8. Grafikkartentreiber und restliche Treiber installieren

:) Viel Erfolg

p.s. sollte 4. Fehlschlagen (passiert häufiger) probier es nach den Updates mit dem IE9 oder Firefox oder was auch immer. Den IE habe ich empfohlen, weil hier kein Java usw. benötigt wird

EDIT: da ich gerade gesehen habe, dass du nen Core2Duo E6xxx hast, kann es sein, dass dieser den Microcode Bug hast. Der sorgt für viele Probleme, inklusive Bluescreens und nicht starten können usw.
Ich suche mal eben das Update raus...

EDIT2:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2753.html
http://winfuture.de/news,65076.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich hab das Gefühl, dass die GTS450 einfach kaputt ist (hatte unter XP mit dieser Karte auch dauernd Bluescreens bei Spielen und Videos) und dass die restlichen Probleme daraus resultieren, dass ich anfangs dummerweise den falschen Chipsatztreiber installiert habe. Bios updaten und erneut konfigurieren möchte ich nur ungerne, daher installiere ich Windows vom USB jetzt nochmal komplett neu. Melde mich und sage, wie es gelaufen ist. Die CPU-Hotfix-Dinger installier ich dann auch gleich, danke dafür.
 
das Bios Update ist vermutlich zwingend notwendig und der Aufwand gering. Solltest du unbedingt mitmachen :)
 
Kann ich das im Windowsbetrieb machen? Ich lade mir gerade AsusUpdt_V71803 herunter, funktioniert es damit?
 
Clipboard01.jpg

Erm bei 2901 steht etwas interessantes :D
Ergänzung ()

Bios Datei herunterladen auf USB-Stick (FAT32 formatiert, kein NTFS!) packen und ausm Bios updaten. ALT+F2 müsste es sein beim Booten oder eben aus dem Bios aufrufen. Ob das auch von Win geht, kann ich dir leider nicht sagen, ist von Board zu Board unterschiedlich ob dies anbieten oder nicht. Bei deinem sehe ich z.B. nur Dos Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Jetzt wieder das Problem, dass es Downloads zum P5W DH Deluxe für alles außer Windows 7 gibt... Soll ich also Vista 64 auswählen und dann herzu das neuste BIOS nehmen?
Ergänzung ()

Vista 64 ausgewählt, zweitneustes Bios heruntergeladen (beim ersten steht Beta), mit dem Asus Update Tool aktualisiert. Müsste noch neustarten, aber lade gerade die Windows 7-iso herunter. Kann ja auch danach neustarten, oder hat das zeitliche Dringlichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben