Asus P5W DH Deluxe und G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit?

Ja, ich dachte nur weil halt viele meinen, dass 64Bit noch nicht reif ist - weder für Spieler noch für viele andere Anwendungen/Hardware.
 
Das ist richtig, dass es noch nicht ausgereift ist. Am besten du guckst erstmal ob für all deine Hardware schon die entsprechenden Treiber verfügbar sind. Aber auch wenn nicht, es ist ja damit zu rechnen, dass jetzt alles nach und nach kommt. Also ich habe jetzt ungefähr seit einem Monat Vista x64 drauf und mit nem bisschen rumgespiele habe ich auch bis jetzt jeden Treiber zum Laufen bekommen (natürlich nur Vista 64 bit treiber). Mit den Spielen is das so ne Sache, ich glaube einige laufen nicht unter Vista und wenn sind viele langsamer.
 
Hey,
mein System wird deinem sehr ähneln. Bis auf die Graka, halt 9800GTS und andere HDD. Also wenn die aktuellen Spiele damit laufen, wär ich schon zu frieden.
Gibt es denn allg. Probleme mit dem P5W und Vista?
 
Nein, da gabs gar keine Probleme bisher, und Treiber stehen auch alle zur Verfügung, allerdings musste ich keinen extra installieren. Hat auch alles so bestens geklappt. Also das Board ist definitiv Visa-Ready. Achso im Bios ist ne Einstellung für die Soundkarte "Vista" und "Non-Vista". Die habe ich logischerweise auf "Vista" umgestellt. Allerdings hat sich dadurch nichts verändert (soweit ich das mitbekommen habe).
 
Alles klar, danke für deine/eure Antworten. Werde mich sicher wieder melden, wenn es was Neues gibt.

Bis dann
 
Wollt nur anmerken - auch wenn etwas OT - dass der genannte Ram von 88 auf 104 € wieder teuer wurde. Was hat das zu bedeuten?
 
Ja, so ist das. Das sind immer nur Tagespreise. Und nicht immer wird alles nur billiger. Das kann eben mal passieren, dass etwas wieder teurer wird. Kommt immer drauf an zu welchen Stückzahlen etwas produziert und verkauft wird, was es wieder neues gibt etc.
 
Ich habe exakt den vom Threadersteller genannten GEIL Speicher verbaut und kann dazu sagen:

2 GB laufen / 4 GB laufen nicht unter Vista64 Edit: siehe Beitrag #29

Eine Installtion mit 4GB Geil-Speicher funktioniert gar nicht. Nach Installation von Vista64 mit nur 2 GB RAM (funktioniert problemlos) habe ich den Microsoft-Patch zur Behebung des 4-GB-Problems aufgespielt, dann zwei zusätzliche Riegel dazugesteckt sowie "Memory Remapping" im Bios aktiviert (vorher Bios geflasht auf 2206). Leider bekomme ich beim Laden von Vista64 jedes Mal einen Bluescreen und der Rechner startet neu. :(

Insofern würde ich von dem Speicher abraten, wenn man sich denn die Option offen lassen will, ggf. gleich oder später 4GB ins Board zu setzen. Leider kann ich auch keine Empfehlungen für anderen Speicher aussprechen, da ich den PC erst seit drei Tagen habe und selbst geeigneten Ersatz suche.

Falls ihr Vorschläge habt, wäre eine Antwort in diesem Thread nett:

https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-asus-p5w-dh-deluxe.330464/#post-3321081
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse)
Entwarnung

Mir wurde dort in einem anderen Forum (u.a. von Besitzern des gleichen Boards und des gleichen Speichers) geraten, bei 4 GeiL-Speicher-Riegeln die Spannung für den RAM auf 2,1 bzw. 2,2 V raufzusetzen. Da in den offiziellen Spezifikationen des Geil-Speichers eine Voltzahl von 1,9 - 2,3 V eingetragen ist, dürfte das ja auch okay sein.

Wie es scheint, läuft Vista64 mit 4 GB Speicher damit auch stabil. Umfangreiche Tests waren wegen der fortgeschrittenen Zeit leider nicht mehr möglich. Aber ich habe den PC heute Nacht durchlaufen lassen und er hatte sich bis heute Morgen nicht aufgehangen. Den kurz zuvor angestarteten 3DMark2006 hat er auch ohne Probleme durchgeführt...

Ich wollte euch diese Info nicht vorenthalten...
 
Zurück
Oben