ASUS P5W DH Deluxe verbraucht 30 Watt bei abgeschaltetem PC!

badsnoopy667

Ensign
Hallo,

hab ein Strommessgerät an meinen PC gesteckt um zu gucken, was der so verbraucht.
Im Idle sind es ca. 120 Watt, unter Last dann auch schonmal 180 W. Das ist ja auch alles ganz normal. Aber was mich wundert und auch ein bischen ärgert ist, dass der Rechner wenn er abgeschaltet ist immernoch 30 (!) Watt aus der Steckdose zieht. Ich vermute mal das liegt am Board. Da sind ja diese "tollen" USB Buchsen drauf, die z.B. den PC starten wenn ich ne Taste auf meiner Maus drücke. Kann man diese Buchsen irgendwie abschalten? Hab im Bios nix gefunden. Oder woran kann es noch liegen?

Danke schonmal!
Gruß

mein system:
Asus P5W DH Deluxe, E6600, 2 GB DDR2 Ram, XFX Geforce 7950GT, Seagate Barracuda 7200.10 250 GB SATA, Antec P-180, Windows XP Home SP2

kA ob man das ausschalten kann aber warum drückst du net einfach den knopf am netzteil oder ziehst das kabel wenn der pc aus ist?

schau nochmal ins BIOS ob du da nicht im Power Management die Option "Power on by Keyboard" oder ähnliches findest. Ich denke mal da ist bei dir eingestellt "any key"!

Hi.
Hab gerade nochmal im Bios nachgeguckt. Dort sind alle "Wake up on ..." Optionen abgeschaltet... Daran liegt es also nicht. Das P5W DH Deluxe hat halt zwei USB Buchsen, die immer auf Eingaben reagieren, die lassen sich wohl im Bios nicht abschalten. Gibt es vll ne andere Möglichkeit die zu deaktivieren?
Und nein, ich habe keine Lust immer hinter meinen Rechner zu kriechen und den Stecker zu ziehen... ;)

Was hast Du denn für ein NT drinnen? Und welcher suspend mode ist eingestellt?

Die zwei unteren USB-Buchsen werden mit Strom versorgt. Im Bios von 8 auf 6 USB-Buchsen stellen.

Dann ist dein WIFI aber auch deaktiviert,
kauf dir ne Steckdosenleiste mit Schalter, den kannste mit der Fußspitze benutzen und brauchst nicht hinter den rechner kriechen...

hallo.
also, der suspend mode steht auf "auto". es gibt noch die möglichkeit "nur s1 (POS" und "nur s3" einzustellen. ich hab aber keine ahnung, was der suspend modus ist und was die einzelnen einstellungen bedeuten.
wifi ist aus, das stimmt. die usb ports würd ich nur ungern abschalten, da ich wirklich alle belegt hab... und noch zusätzlich 2 hubs drann hab...
mfg

Stell mal S3 ein und poste dann das Ergebnis!

hi. hab gerade mal von 8 usb ports auf 6 gestellt... keine änderung im stromverbrauch.
habs wieder rückgängig gemacht.
hab von auto auf s3 umgestellt beim suspend modus... keine änderung.
was jetzt passiert ist, dass der pc beim booten einmal den cpu lüfter komplett hochfährt für ca. 10 sek. das hat er vorher nie gemacht... hab doch nix geändert... seltsam.
außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der rechner immer noch 15 watt verbraucht, selbst wenn hinten am nt der schalter auf 0 steht. NT ist ein coolermaster igreen power 500 watt.

Aber wenn Du den Stecker rausziehst geht es schon auf Null Watt, oder?

Kommt mir jetzt suspekt vor, dass selbst bei Schalterstellung 0 am NT der PC jetzt noch 15 Watt zieht.
Meine Empfehlung: Asus Support kontaktieren! Vorher mal beim NT Hersteller auf der Homepage nachschauen zum eingebauten NT und dessen Standby Verbrauch.

ja, wenn ich den stecker rausziehe sind es natürlich 0 watt dann. ;)
zum standbyverbrauch steht leider nichts im handbuch/auf der website.

Zurück
Oben