Asus P5W64 WS prof (975X) und Q9450... OC nicht gut möglich

Basusu

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

für diejenigen, die mit besagtem Board (oder einem anderem 975X-basierten Board) den Q9450 benutzen wollen...

Zunächsteinmal ist es sehr erfreulich, dass Asus mit dem Bios (ab 1005) den Support für die neue Penryn-CPU Q9450 nativ zur Verfügung stellt... Immerhin ist hat das Board schon ein paar Jahre auf dem Buckel, hat offiziell keine FSB 333/1333-Unterstützung und stammt aus der prä-Quad-Ära. Ich nutze es immernoch gerne, weil es einfach rockstable und gut ausgestattet ist. Bislang hatte ich eine (pretested) Core2Duo CPU 2,4 Ghz @ 3,4 Ghz laufen, was schon ziemlich geschmeidig war.

Auch der Q9450 wird auf Anhieb erkannt, man muss nur die Speicherteiler entsprechend einstellen (in meinem Fall FSB 333, 2:3=2*500=1000 Mhz bei OCZ DDR2-1066 Riegeln mit manuell eingestellten Timings), dann läuft die Sache... Leider komme ich beim OC längst nicht so weit wie mit der DualCore-CPU. Selbst bei FSB 350 Mhz (2,85 Ghz) produziert prime schon Fehler (nicht jedoch beim Nominaltakt). Es nützt gar nichts, wenn man die Vcore-Spannung erhöht, das produziert nur mehr Wärme und nicht weniger Fehler in prime. Theoretisch könnte ich ja auch ein absolutes Montags-Modell des Q9450 erwischt haben, aber ein neues Mobo kaufe ich mir jetzt nicht, um das auszutesten... der 975X war ja noch nie der optimale OC-Chipsatz.

Übrigens ist das Temperaturauslesen bei diesem Board offenbar nur sinnvoll mit Realtemp möglich, da man sonst falsch hohe Temperaturen bekommt (vgl. Homepage der Programmierer von Realtemp)

Und nun... happy OCing (-:

Es ist allgemein bekannt das der i975X mit Quadcores keinen hohen FSB schafft. 350MHZ sind schon viel. I.d.R. schaffen viele i975X garnicht die 333MHz stabil die für den Betrieb der neuen Quads notwendig ist. Insofern hast du also Glück gehabt das er überhaupt läuft.

Vielleicht hast Du den Thread nicht ganz gelesen... Asus hat ein Bios herausgebracht, in dem die auf dem Penryn basierenden Quads offiziell unterstützt werden. Insofern kann man es eher als Glück bezeichnen, dass Asus (trotz der Flut an neueren Mainboards) die Weiterentwicklung noch vorangetrieben hat. Wenn es keine offizielle Unterstützung gegeben hätte, hätte ich ganz sicher nicht die 300 Euro für die CPU ausgegeben und auf "gut Glück" eingebaut.

@Basusu
Ich habe den Thread komplett gelesen. Ist ja Toll das du Asus als so hochqualitativ einschätzt das du denkst sie würden eine CPU nur freigeben wenn sie sich ganz sicher wären das es damit keine Probleme gibt.

Defakto gibt es sie aber. Und Asus wäre nicht der erste Hersteller der eine CPU freigibt die dann letztendlich dochnicht 100%ig läuft.

Ich habe das Schwesterboard P5WDG2 WS Pro lange Zeit gehabt. Ebenso das P5W DH Deluxe. Beide Boards mit i975X Chipsatz. Beide gingen keine 350MHz FSB stabil mit einem Quadcore.

Wie ich bereits erwähnt habe ist das in einschlägigen Foren allgemein bekannt.

Jetzt kannst du dich damit abfinden oder ein anderes Board kaufen. Wenn du übertakten möchtest wird dir nur letzteres als Option zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben