Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts

pullmoll

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
413
Hallo,

ich habe mir gestern Teile für einen neuen PC gekauft, in welchem folgende Komponenten Ihre Verwendung finden:

- Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Pro
- Netzteil: Seasonic SS-500HT Active PFC F3 500W
- Mainboard: ASUS P5WD2 Premium
- Prozessor: Intel Pentium D 805 (2,66GHz Dual-Core, 533MHz FSB, 2 x 1MB L2-Cache)
- Speicher: 2GB Twin-Pack PC2-800 G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
- Grafikkarte(n): 2 x MSI NX7800GTX-VT2D256E (im SLI-Verbund)

Desweiteren sind noch zwei 400GB S-ATA Festplatten von Seagate verbaut und 2 DVD-Brenner (LG4167 & Plextpr PX716).

Nun aber zu meinem Problem. Ich habe die Komponenten im Gehäuse verbaut und alles so angeschlossen, wie ich das bisher immer gemacht habe. Also nochmal alles kontrolliert, Netzteil angeschlossen, Netzteil eingeschaltet... Power Button betätigt... und es geschieht... absolut nichts! Und ich meine wirklich absolut nichts! Also kein Piepton, kein Knacken... die Lüfter bewegen sich keinen Millimieter... lediglich die "Standby-LED" auf dem Mainboard leuchtet, was darauf schliessen lässt, dass Strom vorhanden sein muss.

Um den Fehler nun zu lokalisieren habe ich nach und nach einzelne Komponenten wieder aus dem System entfernt (Grafikkarten einzeln probiert, Speicher einzeln probiert, Laufwerke abgeklemmt, etc.), aber es geschieht einfach weiterhin gar nichts. Ich habe sogar das Board nochmal aus dem Gehäuse ausgebaut und in die Komponeten in einer neutralen Umgebung montiert... selbes Ergebnis.

Gibt es denn bei den genannten Komponenten irgendetwas zu beachten, von dem ich nichts weiß? Ich habe mir mittlerweile das Handbuch vom Mainboard unzähliche Male durchgelesen und finde darin nichts aussergewöhnliches...

Ich hoffe unter euch befindet sich jemand, der mir weiterhelfen kann - denn ich weiß absolut nicht mehr weiter... ich habe nun wirklich schon viele Systeme zusammengebaut und wenn mal etwas nicht lief, konnte man es anhand von Beep-Codes oder Fehlercodes wenigstens lokalisieren. Dass jedoch überhaupt gar nichts passiert ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen :(
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

Sicher, dass der Power-Button richtig am Mainboard angeschlossen ist?

Hast du eventuell mal versucht die zwei Pins für den ATX Stecker manuell am Mainboard kurz mit einem Schraubendreher zu brücken, um so das System einzuschalten?

mfg Simon

PS: Dir ist schon klar, dass SLI auf dem Board nicht funktioniert? (höchstens mit illegalen hacked Treibern)
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

Hi,

das mit dem manuellen überbrücken der Pins habe ich bereits versucht - führt jedoch auch zu keinem anderen Ergebnis.

Wieso unterstützt der Board kein SLI, wenn es über 2 PCI-Express Anschlüsse verfügt?!?
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

Weil 2 PCie 16x Steckplätze nicht unbedingt bedeuten, dass SLI auch funktioniert. Der Chipsatz muss von NVidia verifiziert sein. Ausserdem muss der Treiber mitspielen. Das ist bei deinem Chipsatz nicht der Fall.

Edit: Auch sehe ich z.B. bei alternate, dass der 805 noch garnicht in der Liste der verwendbaren CPUs geführt wird. Vermutlich muss da auchnoch das Bios geupdatet werden.

Edit2. Seit Bios 606 wird auch der 805 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

Welcome @ FB :schluck:

Laut ASUS hat das Board nur einen 16x Slot.
1 x PCI Express x16 slot for discrete graphics card
1 x Universal PCI-E Slot ( x4 mode)
1 x PCI Express x1
3 x PCI
Simon schrieb:
PS: Dir ist schon klar, dass SLI auf dem Board nicht funktioniert? (höchstens mit illegalen hacked Treibern)
Erstens das und dem Board liegt mit großer wahrscheinlichkeit ja auch keine SLI Brücke bei, Crossfire ist auch nicht möglich.
http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=493&l1=3&l2=11&l3=184

Man sollte sich schon vorher informieren, bevor man was kauft.
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

Kann es sein, dass der CMOS Clear Jumper noch gesetzt ist?

mfg Simon
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

Dsa Board hat 2x 16x Slots wo einer nur mit 4x angebunden ist. Von daher wäre SLI theoretisch möglich. Aber wie gesagt hätte man sich da mal vorher informieren müssen. Dazu sind die Foren ja da.
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

Hi,

wenn du den CMOS Clear Jumper noch gesetzt kann es sein das du dir auh dadurch dein Board zerschossen haben kannst,soll vorlommen ist aber eher selten.Ansonsten Graka,Speicher alles mal tauschen und testen.
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

1. Du hast sicher noch eine zu alte BIOS Version drauf
2. Du hast keinen SLI zertifizierten Chipsatz
3. Du hast keine passende SLI Bridge

Na das wird lustig...:rolleyes:

Kleiner Tipp: CPU+Mainboard säuberm und ordentlich verpacken und zurück damit. Dann einen AM2 Athlon geholt und ein nforce 570/590SLI und gut ists. :rolleyes:
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

CMOS-Clear Jumper:
Nein, der Jumper war nicht gesetzt und ist auch nicht gesetzt. Ich habe das CMOS mittlerweile einmal gecleared um diese Fehlerquelle ausschliessen zu können.

SLI-Mode:
Hier muss ich mir ganz klar eigene Dummheit anrechnen, habe mich wohl auch noch nicht genug mit der Matierie SLI beschäftigt - so hat es joch doch etwas gutes, dass mein System aktuell nicht funktioniert und ich mich daher an euch gewendet habe ;)

SLI-Bridge:
Eine ASUS-SLI-Bridge lag dem Board bei und die habe ich auch angeschlossen. Dies war auch einer der Gründe wieso ich mir das Board gekauft habe - ich ging davon aus dass für einen SLI-Mode alles gegeben ist.

BIOS:
Der Verkäufer meinte der Prozessor wird problemlos untersützt - welche BIOS-Version jedoch auf dem Board aufgespielt ist kann ich leider nicht nachvollziehen, da es ja nicht funktioniert :(
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

Selbst wenn das BIOS die CPU nicht unterstützt, müsste zumindest das Board ansich starten und die Lüfter sowie Festplatten sich drehen.

Hat das Netzteil eventuell eine Umschaltung zwischen 115 und 230 Volt und steht an der Stelle noch falsch?

mfg Simon
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

Lese jetzt grade noch diese auf der ASUS Seite zum Board:
Universal PCI-E Slot
Die Universal-PCI Express Technologie bietet Nutzern die Möglichkeit, eine zusätzliche PCI Express Graphikkarte anzuschließen, um eine Doppelgrafikkarten-Plattform auf einer Hauptplatine zu realisieren.
Der ASUS-eigene Schnellschalter registriert zuerst, wie der Benutzer die PCI Express-Geräte installiert hat und verteilt daraufhin die PCI Express-Leitungen intelligent für optimierte Bandbreite.
Deshalb vielleicht auch die SLI-Bridge? :confused_alt:

[Edith]
Das ist keine SLI-Bridge.
1 x GT Soft Bridge for future upgrade
Ansonsten würde da: "1 x SLI Connector" stehen.

@Simon
Das wäre aber das Netzteil abgeraucht oder?
Bin mal bei nem Netzteil aus versehen da dran gekommen, beim rumrücken des Rechners und da hat es puff gemacht. :D

Hast du vielleicht den 4-Poligen +12V Stecker vergessen? Wäre noch eine möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

also am Netzteil kann ich nichts umstellen... würde ich aber auch nicht machen, da ich auch schonmal ausversehn ein Netzteil hochgejagt habe weil ich zu neugierig war :)

Nun gut, also darüber, dass das Mainboard kein SLI untersützt bin ich nun informiert und werde das Board auch morgen umtauschen gegen ein anderes - dennoch interessiert es micht, woran der Fehler liegt. Den 4-poligen Stecker habe ich nicht angeschlossen, sondern den 8-poligen Stecker. Selbst wenn ich jedoch den 4-poligen nehme bootet das Board nicht hoch bzw. reagiert einfach nicht.
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

ASUS darf gar nicht offiziell SLI für diesen Chipsatz bewerben. :rolleyes:
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

8-Poliger Stecker? Ich sehe auf dem Board keinen 8-Poligen Stecker. :confused_alt:

Also auf dem Bild ist oben rechts in der ecke ein 4-Poliger Stromstecker (quadratisch) und der muss angeschlossen werden!
Sonst hat die CPU kein Strom. ;)

493_l.jpg


Der 4-Polige Molex Stecker, neben dem Hauptstromanschluss, sollte am besten auch angeschlossen werden, gibt nochmal zusätzlich saft für den PCI 16X Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

Hmm... also irgendwie sieht mein Borad n bischen anders aus bzw. bei mir ist da definitiv ein 8-poliger Anschluss :freak:

p5wd2.jpg


...und den Molex-Stecker habe ich angeschlossen.
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

*offtopic*

also irgendwie hätte der Händler dich darauf aufmerksam machen sollen, dass das Board kein SLI unterstützt, wo er gesehen hat, dass du 2 Grafikkarten kaufst... soweit meine Meinung

mfg
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

Gonzo71 schrieb:
8-Poliger Stecker? Ich sehe auf dem Board keinen 8-Poligen Stecker. :confused_alt:

Also auf dem Bild ist oben rechts in der ecke ein 4-Poliger Stromstecker (quadratisch) und der muss angeschlossen werden!
Sonst hat die CPU kein Strom. ;)

493_l.jpg


Der 4-Polige Molex Stecker, neben dem Hauptstromanschluss, sollte am besten auch angeschlossen werden, gibt nochmal zusätzlich saft für den PCI 16X Slot.

Wer genau hinsieht, wird erkennen, dass 4 von den 8 Polen abgeklebt ist!
Aber die allermeisten Motherboards brauchen auch nur einen 4-poligen Stecker, ein 8-poliger ist meist optional und bietet mehr Stabilität, Sicherheit und Overclocking-Potentioal.
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

Ah, auf dem original ASUS Bild ist da ne Schutzkappe drauf. :D

Man kann laut Anleitung entweder den 8-Poligen EPS-Stecker nehmen oder den 4-Poligen.

Versuchs doch mal mit dem 4-Poligen. Aber funktionieren sollte es ja in beiden fällen.
 
AW: Asus P5WD2 Premium - es tut sich absolut nichts :(

Nun denn, sei's drum. Ich denke ich habe jetzt alles versucht aber das Board bzw. das System will sich einfach in keinster Weise rühren. Morgen nehme ich erst mal wieder die Beine in die Hand und mache mich auf den Weg zu meinem Händler. Zum einen will ich ein Board mit SLI-Unterstützung und zum anderen bin ich im Moment einfach nur unheimlich enttäuscht, dass man sich bei einem solchen Preis, den ich für die Komponenten hinblättern musste, nicht auf die Aussagen des Verkäufers verlassen kann...

Ich danke euch allen recht herzlich für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben