Asus P5WDH Deluxe BIOS zerschossen

~TooL~

Captain
Habe mir mein BIOS zerschossen jetzt kann ich es nicht wieder herstellen..HILFE!

Habe Versucht es von der Original Mainboard-CD wiederherzustellen. Am Anfang kommt ein schwarzer Bildschirm "Bad BIOS Checksum. Starting BIOS Recovery..." Wenn ich nun die CD einlege passiert folgendes: CD-ROM found. Reading file "P5WDH.ROM". Completed.

Please turn off your system and power on again to get system back.

Wenn ich das System dann neu starte fängt das ganze nochmal von vorne an!
Was kann ich noch tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

du kannst dir hier einen neuen Bios Chip Kaufen: http://www.bios-chip.de/

Kostet 15 euro zzgl. Versand

Gruß
surfix

Habe es jetzt auch von einem USB-Stick aus versucht! Das ROM wird zwar gefunden aber dann passiert gar nichts mehr! Das kann doch nicht sein, wieso kann ich das BIOS nicht wiederherstellen? Bin dankbar für jede Idee!

... mein erster Tipp wäre, den Rechner solange laufen zu lassen, bis du eine Lösung gefunden hast und zwar weil: nach einer missglückten Biosaktualisierung einen Rechner niemals ausschalten, da er unter Umständen nie mehr startet (also überhaupt nichts mehr anzeigt).

Wenn beim flashen was schief geht dann ist das Bios im Eimer. Du hast zwei möglichkeiten es bei einem Reparaturdienst einschicken oder einen neuen Chip kaufen.

raka07 schrieb:
Hai,
wie hast Du Dir Dein BIOS zerschossen ?

Wollte ein BIOS Update machen und habe dazu das Update Tool von Asus verwendet! Am Anfang hat ist das Update gelaufen aber dann irgendwann zwischendrin einfach stehen geblieben!

Na toll, und es gibt wirklich keine andere Lösung als mir einen neuen Chip zu kaufen? Kann ich den Chip denn so ohne weiteres einfach austauschen?

hast du schon versucht mit dem jumper ein kompletten reset zu machen? vielleicht funktioniert es dann...

Du nimmst den defekten chip aus dem IC Sockel und setzt den neuen ein - FERTIG :)

Black Impact schrieb:
hast du schon versucht mit dem jumper ein kompletten reset zu machen? vielleicht funktioniert es dann...

JA, habe ich versucht bringt aber nichts!

surfix schrieb:
Du nimmst den defekten chip aus dem IC Sockel und setzt den neuen ein - FERTIG :)

Bin grade auf der Seite hier http://www.bios-chip.de/

Nur welchen Chip brauche ich? Im Benutzerhanbuch steht nur 8MB BIOS!

Also bitte :rolleyes: Du wirst doch in der Lage sein dein Board aus der Liste rauszusuchen - gibt ja nur eins.

surfix schrieb:
Also bitte :rolleyes: Du wirst doch in der Lage sein dein Board aus der Liste rauszusuchen - gibt ja nur eins.

Jaja, sorry bin ein bisschen nervoes wegen dem Scheiss BIOS! Müsste unbedingt noch an meine Daten ran und jetzt fährt der Rechner nit mehr hoch. Da werd ich wohl meine BartPE mal aus dem Schreibtisch kramen müssen!

Habe die Liste ja schon gefunden! Bestell mir jetzt nen Chip und gut ist... Danke an alle!

Haste schonmal versucht das bios mit ner alten floppy zu flashen?
weiss nicht habs damals auch mit ner floppy gemacht das lief 1a weil übern USB stick das irgendwie nie sorecht geklappt hat...
Zurnot hab ich hier noch nen P5W DH rumliegen das ich verkaufen will;)

... und wenn der Bios das Diskettenlaufwerk (CD-Laufwerk lief ja auch an) ansprechen kann, kann er ja auch noch nicht gänzlich tot sein. Ich würde es auch noch mal mit Diskette probieren.

Danke, aber ich habe mir schon einen neuen Chip bestellt, der sollte morgen da sein! Habe auch leider kein Diskettenlaufwerk verbaut und extra eins kaufen...naja dafür bekomm ich auch den neuen Chip 18,80€ ink. Versand!

Good Luck beim nächsten flashen, hoffe du hast dir den Chip vorflashen lassen auf die neuste Version^^
Eigendlich müsste doch sowas unter die Garantie fallen.... Da bringt der Hersteller extra diese Updates raus damit die vorherigen Versäumnisse ausgebessert werden bzw. das Board aktuell bleibt, übernimmt aber keine Gewährleistung, dass das auch ordentlich funktioniert...

mal ne andere frage, hast du beim einfaschalten eigentlich mal alt+f2 ausprobiert?

Black Impact schrieb:
mal ne andere frage, hast du beim einfaschalten eigentlich mal alt+f2 ausprobiert?

Nein, habe ich noch nicht! Werde ich aber heute Abend mal ausprobieren.

Den "Tipp" mt ALT+F2 wollt ich auch gerade schreiben. Teste mal =)

Zurück
Oben