ASUS P6T schlechte DPC Latency unter WinXP

Der Onboardsound ist im Bios deaktiviert. Die Chipsatztreiber hate ich auch installiert. Ich vermute eher daß das der Matrix Strorage Treiber für das Intel Raid ist.

Nochmal zum Verständnis. Das ist ein Testwindows das ich extra installiert habe und bei dem ich praktisch nichts installiert habe - nur so viel, daß ich WoW starten kann, um möglichst viele Treiber oder ASUS-Tools als Ursache auszuschließen.
Auf meinem Hauptwindows habe ich natürlich alles installiert - das Problem mit der Latency ist aber genau das gleiche - da habe ich auch keine unbekannten Geräte mehr drin. Die Maus hängt auch normalerweise am USB nur weil ich den ganzen USB-Controller deaktiviert habe, habe ich sie an den PS2 gestöpselt. Ich kann mir also eigentlich nicht vorstellen, daß ein deaktiviertes unbekanntes Gerät ohne Treiber irgendwas ändern sollte, oder sehe ich das falsch?

Also hier wird ein Punkt erreicht, wo es sehr schwierig wird Dir noch zu helfen.

Welches Bios ist drauf? Ist der Sound des Onboardchips 100% iO?
Schonmal nen Biosresett gemacht? Hab bei Tante google gesehn, dass du was von irq konflikten erzählst.

Wenn das alles nicht hilft.... würde es mal so probieren:

1. Asus Support anschreiben und um Hilfe bitten.

oder

2. den Händler damit konfrontieren und die Probleme schildern.
Sollte er einen Defekt feststellen, wirds getauscht.

3. Creativ Support

Ansonsten ist es meiner Meinung nur Lösbar, wenn genau jmd schonmal das Prob hatte und die Lösung kennt.
Gegoogled hast Du hoffentlich auch schon? Wobei das Board wohl zu neu ist....

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß - ich geb's auch langsam auf glaube ich....
Bios ist das neueste drauf. Den OnboardSound habe ich nicht getestet.
Den ASUS und den Creative Support habe ich schon mehrfach kontaktiert. ASUS sagt sie können keinen Support für externe Hardware übernehmen und das DPC Latency Tool sei Ihnen nicht bekannt ebenso wie derartige Probleme. Gaaanz Toll.
Creative schlägt auch nur den üblichen Blödsinn vor.
Die meinten außerdem: "Alles deutet auf ein Problem mit der Anzahl der Daten die über die Brücke im Motherboard laufen es kann sein das einer der Pci slots eine niedrige Priorität hat und das die Problem verursacht.“

Was das genau bedeuten soll und was man dagegen tun kann wollten sie mir leider nicht verraten. Auch der ASUS Support konnte damit nichts anfangen und meinte nur ich soll mich doch an Creative wenden. Die melden sich aber nicht mehr.
Die PCI Latency kann man bei dem Board übrigens nicht verstellen.

Den Händler habe ich natürlich auch schon kontaktiert. Der hat mir auch schon die Soundkarte ausgetauscht und würde sicher auch andere Teile austauschen, aber es ist natürlich ein recht großer Aufwand. Die Frage ist halt ob es wirklich ein Defekt ist. Da die Latenzen ja unter Win7 grün sind kann man das doch fast ausschließen oder?

Die andere Frage ist ob die Latenzen was mit dem Soundproblem zutun haben. Genau deshalb bräuchte ich jemand der das Board hat und auch noch XP und dann am besten noch WoW laufen lassen kann um zu sehen ob die Latenzen auch hoch sind.

Google hat nichts brauchbares ausgespuckt und wenn man nach X-Fi und Crackle oder ähnlichem sucht, dann wird einem ganz anders.

hatte auch probs mit ner x-fi, wer eigentlich nicht? :freak:

allerdings konnte ein neues bios, neueste treiber und pflege des Systems dem ein Riegel vorschieben. (Knacksen, kein 5.1 usw)

Ich würde wie gesagt mal nen C Mos Clear machen.
Ansonsten geb die Karte zurück und schaue mal bei Auzentech oder Asus die Soundkarten an.

mit C Mos Clear meinst Du die Hardwaremethode über Jumper auf dem Board oder?
Warum glaubst Du daß das nötig sein sollte oder was ändern kann - ich habe im Bios eigentlich nichts verstellt außer so Sachen wie Bootreihenfolge und Lüftermodus.

... zumindest das ganze mal ohne dieX-fi testen, Karte also mal ausbauen. Ich ahbe, wie geschrieben, das Problem durch aktuallisierung meiner Netzwerktreiber weg bekommen. Allerdings gehts es ab und zu dennoch in den gelben Berreich. Ganz wegbekommen wird man das nicht, ist ja ein Stück weit auch so gedacht.
Das bei dir der LPC Treiber nicht installiert ist, ist trotz dem nicht in Ordnung. Immerhin ist der Kontroller auf deinem Board verbaut.
CMOS clear (per Jumper) ist manchmal notwendig. Schaden kann es nie.

Zuletzt bearbeitet:
weil man so ein resett des mainboards macht und es sämtliche hardware neu zuordnet.
Hört sich für deinen fall doch gut an, gerade wenn du es noch nie gemacht hat und ein irq konflikt vorlag.

Zuletzt bearbeitet:
OK - CMOS ist resettet. Die Boardkomponenten habe ich an gelassen bis auf den Onboard Sound. Ich habe nochmal das Setup von den Intel Chipsatztreibern gestartet - jetzt ich auch der ICH10R LPC kein unbekannter mehr. Nur noch die X-Fi - da habe ich noch keine Treiber drauf - ich habe die X-Fi testweise aber auch schon ganz entfernt - das ist egal.

FAZIT: Immer noch genau die gleiche DPC Latenz.

hmm, ist alles zum thema gesagt.
ich weiß nun auch nicht mehr was man machen könnte.

Elmoron schrieb:
@mensch183
Ich habe jetzt mit dem Tool von Microsoft (RATT) mal gemessen. Hier der Report.
War deine Zeit so knapp, daß du nur 37 Hundertstel Sekunden beobachten konntest?

Schau dir mal das bunte Bildchen in deinem Eröffnungsartikel an. Da stehen ganze Sekunden auf der X-Achse. Auf dem Bild sieht man immer wieder ganze Sekunden dauernde Phasen ohne irgendwelche Probleme, rechts im Bild beispielsweise gar 17 Sekunden. Deine lahmen DPCs kommen also nicht ständig sondern eher selten vor. Dementsprechend mußt du über einen deutlich längeren Zeitraum beobachten, um nicht nur mit Glück die Problemchen sehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Zeit die in der Datei steht. Ja das ist mir auch aufgefallen, ich habe aber festgestellt, daß diese Zeitangabe nicht die beobachtete Zeit ist sondern wohl eher die Zeit die das Tool zum berechnen des Reports gebraucht hat. Wenn man die alten Messdaten nicht löscht, dann bleibt die erste Zeitangabe immer gleich. Fängt man von vorne an, dann sind es immer diese extrem kurzen Angaben.
Ich habe mehrere Sekunden Aufgezeichnet.
Zuerst die alten logs gelöscht, dann WoW gestartet, dann mit alt Tab auf Desktop - das Latency Tool angeworfen und die Aufzeichnung im RATT gestartet. Dann ein paar mal aus der Bank in IF raus und wieder rein gelaufen - deutliche gelbe Balken wie im Screenshot.
Dann die Aufzeichnung beendet. Das ganze habe ich mehrfach versucht - die hohen Latenzen müßten also definitiv mit aufgezeichnet worden sein. Ich kann nur keine finden oder ich lese den Report falsch.

Ok, dann ist das oben im Report wohl nicht die Beobachtungszeit.

Was anderes:
Wenn ich WoW im Hintergrund laufen habe, sieht das Bild bei mir (anderes Board, WinXP) in diesem DPCLatencyChecker ähnlich aus wie bei dir, allerdings liegen die Höchstwerte nur bei ca. 1100 µs, also noch im gelben Bereich. Irgenwelche Soundprobleme habe ich nicht (SB Audigy 4).

Ich habe das Eröffnungsposting deines anderen, verlinkten Threads gelesen und das mp3 gehört. Das komische daran ist, daß da nicht nur Geräusche verfälscht werden (z.B. durch Aussetzer) sondern Geräusche kommen, wo eigentlich Ruhe herrschen sollte. Die Geräusche erinnern mich an einen früheren PC, wo man jegliche Transfers auf dem ISA-Bus auf der Soundblaster 2.0 mithören konnte. Kann es sein, daß die Geräusche Folge analog auf die Soundkarte einhämmernder Dreckeffekte sind, also z.B. über die stromversorgung des PCIe-slots kommen? Ein interessanter Gegentest wäre der Anschluß eines USB-Headsets oder USB-Kopfhörers (also Kopfhörer, die eine eigene "Soundkarte" in Form eines USB-Audio-Geräts implementieren).

Weiterhin wäre wichtig zu wissen, ob nur Störgeräusche deinen normalen Spielesound überlagern oder ob der eigentliche Spielsound selbst auch verfälscht wird. Aus deinem mp3 wird das nicht klar, da man in der Knackerphase keinerlei Spielgeräusche hört. Ich höre nur am Ende paar Zaubergeräusche.

Außerdem bleibt die Frage offen, wieso der LatencyChecker Verzögerungen von >2000ms sieht, aber mit ratt davon nichts zu sehen ist. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
... wäre der ISA Bus nicht mit dem LPC Kontroller verbunden bei dem der Treiber fehlt?

Also wenn die Störungen kommen, dann bin ich der Meinung die Geräusche die kommen sollten werden einfach defekt wiedergegeben. In WoW gibt es ja immer irgendwelche Geräusche - und wenn es nur Hintergrundmusik ist. Im aufgenommenen MP3 war der Charakter die ganze Zeit im Kampf. Also das was am Ende der Störung zu hören ist, wäre eigentlich auch während der Störung zu hören gewesen. Was ich vor allem seltsam finde, wenn die Störungen auftreten, dann kann man zwar durch rumschalten am Sound erst mal wieder für Ruhe sorgen, wenn sie nicht nach paar Sekunden von selber aufhören (wie im MP3) - es kommt dann aber immer wieder innerhalb von wenigen Minuten eine Störung. Wenn man dann den Rechner ausschaltet und neu startet, dann kann es sein, daß danach bis zu einer Woche lang Ruhe ist.

@nicoc
Den LPC Treiber habe ich ja auf meinem normalen Windows wo die Störungen kommen auch drauf.

Es kann natürlich auch sein, daß die DPC Latenz rein gar nichts mit den Störungen zu tun hat.

Ich habe die X-Fi jetzt durch eine ASUS Xonar D2 ersetzt und werde testen ob die auch Störungen macht.

Zuletzt bearbeitet:
So die ASUS Xonar ist jetzt seit einer Woche im Rechner und hat bisher einwandfrei funktioniert. Scheinbar liegt es wirklich an der X-Fi.

... oder am Treiber der X-Fi.

Zurück
Oben