Asus P7H55 Bios speichert Einstellungen nicht

radioactive92

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

das Bios von meinem neuen Mainboard Asus P7H55 speichert die Einstellungen nicht. Sobald ich den Strom von der Steckdosenleiste nehmeund später wieder den PC einschalte, ist das Bios wieder auf die Auslieferungseinstellungen zurückgestellt. Bleibt die Steckdosenleiste dagegen immer laufen, werden die zuvor gespeicherten Einstellungen beibehalten und der PC startet somit immer das Bios mit den gewünschten Einstellungen, solange, bis ich wieder den Strom von der Steckdosenleiste nehme.
Bios hab ich auf den aktuellsten Stand gebracht, hat aber auch nichts genützt.

Hier das komplette System:
CPU: Intel Core i5 760
MB: Asus P7H55
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Festplatte: Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB
Grafik: Gigabyte GTX460 OC 1024MB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-450W

vllt. kann mir von euch jemand weiterhelfen, da ich keine Ahnung habe, an was das liegen könnte.
Danke schon mal für eure Antworten,
radioactive92

... Biosbatterie leer oder fehlt komplett? Ist zwar ein neues Board aber Batterie könnte trotz dem defekt sein.

Also eine Batterie ist auf jeden Fall drin, ob diese leer oder defekt ist, kann ich leider nicht prüfen, aber ich werde mir auf jeden Fall eine neue kaufen und mal schauen, ob es dann funktioniert.

ps: Danke für die schnelle Antwort ;)

schau mal im BIOS oder mit HardwareMonitor deine Spannung an
da gibt es meistens ne VBat die sollte ca. 3V betragen

Ich dachte immer die BIOS Einstellungen werden in einem EEPROM gespeichert und die Batterie ist nur noch für die RTC da.

Einen Versuch ists aber wert. Nicht vergessen uns hier hinterher das Ergebnis mitzuteilen.

An dem PC, an dem ich momentan sitze, zeigt HWMonitor eine VBAT an, und die ist ca. 3,0V
Aber an meinem PC zeigt HWMonitor keine VBAT an, somit kann ich nicht sagen, welche Spannung diese besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
... 3,0V wäre aber nur die Spannung aber kein Hinweis darauf ob die Batterie genug geladen ist.

Schau mal ob sie richtig rum eingesetzt ist, die Schrift "CR2032" muss lesbar sein.

ja, die Batterie ist richtig eingesetzt, man kann die Schrift cr2032 lesen, ich werde mir heute eine neue Batterie kaufen und euch dann sagen, ob es funktioniert, oder nicht.
Ergänzung ()

also, ich hab jetzt eine neue Batterie eingesetzt, hab das Bios umgestellt, und sobald der strom wieder weg ist, ist das Bios wieder auf dem Auslieferungszustand eingestellt, nur Uhrzeit und Datum stimmen noch, die restlichen Einstellungen sind wieder zurückgesetzt.

Kann es sein das Du zu hart übertaktest und deshalb, um Schaden zu vermeiden, die Einstellungen zurückgesetzt werden? Wenn nicht, Garantie und ab zum Händler.

PS: Evtl hast Du auch einen Schreibschutz im Bios aktiviert, weiss ja nicht wie das bei Asus heisst (BIOS PROTECTION auf Disabled stellen), sollte aber bei neueren Boards nicht mehr vorhanden sein? Kannst ja mal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also übertaktet hab ich bis jetzt noch gar nicht, daher kann ich das mit dem zurücksetzen des Bios ausschließen, das mit dem Bios protection werd ich mal nachschauen, ob ich das i-wo finde.

Edit: also Bios protection oder ähnliches hab ich auch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst doch im Bios etwas ein was Du speichern möchtest und nicht behalten wird. Also kann es doch sein, das das Board diese Einstellungen nicht möchte weil sie falsch sind und deshalb nicht abgespeichert werden?
Du hast ja bisher nicht gasagt was Du umstellst/einstellst.
Manche Boards benötigen auch Dauerstrom, dann sollte man die Steckdosenleiste nicht benutzen, kannst es ja mal testen, wenn Du den Strom nicht abstellst.

Wenn ich den Strom nicht abstelle funktionierts. Wo sehe ich, ob mein Asus P7H55 ein solches Board ist, dass Dauerstrom benötigt?

Und ich stelle nur ein, dass das Board nicht immer dieses Express Gate von Asus startet, wenn ich den PC starte und ich verändere die Bootreihenfolge, mehr hab ich noch nicht umgestellt.

Wo sehe ich, ob mein Asus P7H55 ein solches Board ist, dass Dauerstrom benötigt?
Wie siehts mit dem Handbuch oder den FAQ auf der Herstellerseite aus?
Hast Du Dein Profil gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
radioactive92 schrieb:
... Wenn ich den Strom nicht abstelle funktionierts.

In dem Fall schaut der Bios nicht noch mal nach. Das macht er nur wenn das Board vom Netz getrennt wird. Könnte also zutreffen was @werkam in Post #10 schreibt.

Zurück
Oben