ASUS P7P55D-E USB Maus Problem

Soulfly999

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber lästiges Problem mit dem ASUS P7P55D-E und zwar wird oft beim starten von Windows 7 meine USB Maus (Steelseries Ikari Laser) nicht erkannt bzw. ich kann sie nicht bewegen?
Komischerweise funktioniert die rechte und linke Maustaste einwandfrei? :freak:

Nehme ich die Maus dann einmal aus dem USB-Port und stecke sie wieder ein funktioniert alles einwandfrei? Höchst seltsam.
Habe erst letztens auf dieses Board gewechselt und das System ist komplett neu installiert. Vorher ASUS P5Q SE2 und dort hat die Maus immer einwandfrei funktioniert?

Habe schon alle Ports durchprobiert und auch im Bios schon alles mit USB 3.0 ein-/ausgeschaltet. Aktuelles Bios ist drauf.
Ist echt nervig vor allem, weil ich dann immer meinen Rechner erst vorziehen muss um an den Port zu kommen.

Jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Zufall. :rolleyes:

Und kommt mir nicht mit kauf Dir eine USB-Verlängerung oder so... :hammer_alt:

:stacheln:

vielleicht benötigt die ikari zuviel saft beim start und daher tritt dieses problem auf.
war ja bei der steelseries XAI mit dem bootbug auch nicht anders.

problem ist halt bei manchen boards kommen probleme, andere habe diese wiederrum nicht.

es gibt ja so extra USBhubs mit spezieller stromversorgung, ob das hilft kann ich dir leider nicht garantieren.

Hmm... aber beim Bootbug ist ja der ganze PC nicht hochgefahren, wenn ich es gerade richtig gelesen habe. Was für ein Hub wäre denn da zu empfehlen?

Die Maus funktioniert ja bis auf die Bewegung?

bei jumijumi tritt ein ähnliches problem auf. defekt schliesse ich mal aus, mit einem ASUS P5Q SE2 gab es ja keine probleme. es kann auch an der firmware der mouse liegen. normal sollten diese probleme nicht auftreten. beim bootbug der XAI gab es verschiedene symptome beim start. nach windows start, musste man warten, bis man die mouse bewegen konnte.

ist dein mainboardbios auf aktuellem stand?

Aktuelles Bios ist drauf.
Jep.

Habe ich auch schon gedacht weil die Steelseries ja einen eigenen Prozessor haben. An den USB 3.0 kann es aber nicht liegen oder? Die sollten ja Abwärtskompatibel sein.

Hab so ein Porblem auch ^^ manchmal geht meine Razer Diamondback nicht oder mein Headset G35....hab das Ganze an drei verschiedenen Mainboards beobachten können

Achja noch vergessen ist auch sporadisch also nicht jeder Bootvorgang aber ca. jeder zweite.

Habe mich auch schon halb-Tod gegooglet deswegen aber eine annähernde Lösung findet man nirgends.
Muss ich mir wohl mal überlegen eine andere Maus zu kaufen.

Aber auch blöd 50€ auszugeben ohne zu wissen ob's dann anders ist?

für mich ist die beste mouse die Zowie AM-Glossy side. super ergonomie, optischer sensor, der beste auf dem markt. einfach anschliessen ohne treiber und los gehts. ich meide in zwischen steeleseries, die XAI hat mich sehr geärgert. man kann die zowie am anfassen wie man möchte.

Ich muss mal sehen. Habe gerade das ganze System aufgerüstet mit neuem Moni.
Kaufe erstmal keine Maus. Heute kommt noch meine neue Logitech G510.
Vielleicht funkt die alte Tastatur dazwischen!?

Schade eigentlich, weil die Ikari die perfekte Maus für meine Hand ist. Schön flach und breit.
Gibt es eine alternative die von der ergonomie ähnlich ist?

Kann mir denn jemand wenigstens sagen ob es an der Maus liegt oder eher an was anderem?!?

Habe mal das ganze an Steelseries geschickt und die haben mir das geantwortet:
1. Open start menu located on your taskbar.
2. Right-click "Computer" and open "Manage".
3. At the left, under "computer management", you find "Services and Applications". Open it and select "Services".
4. Search for a service named "HID (Human Interface Device)"
5. Once found, check the status. If the value is not "Started", start it.
6. To make sure it will be on also in the future, check the Startup Type value. If not "Automatic", right click it, and select properties.
7. Under the tab "General", change the Startup type to Automatic.
8. Apply and close.

So weit so gut. Nur unter Windows 7 gibt es diesen Punkt garnicht? :freak:

Alle anderen USB-Ports funktionieren ?

Schließe die Maus mal am USB-Frontanschluss an - Testen

wenn sie dann funktioniert, so schließe die Maus ALLEIN an der Rückfront an den nebeneinander liegenden USB-Anschluss an -

Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Ports bereits durchprobiert. Tritt bei allen irgendwann beim starten auf.

Anhänge

• Snap_2012.06.22_14h54m53s_002.png
    Snap_2012.06.22_14h54m53s_002.png
    283,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
BIOS EHCI Hand off = disabled

C1E = disabled

beim Treiber im Gerätemanager die Stromsparfunktion abschalten > Eigenschaften

Alles schon geprüft und richtig eingestellt.

Zurück
Oben