USB-Ports beim Ausschalten deaktivieren ASUS P7P55D-E

Sorry für's aufwärmen des Threads, aber meine Frage passt hier so gut:

1. Warum ist das Hintereinanderschalten von Steckerleisten verboten? Geht es nur um die mögliche Maximallast? (bei mehr freien Steckern werden auch mehr genutzt) oder wären drei Mehrfachsteckdosen in Reihe mit einem Kleinverbraucher ganz am Ende problematisch? (warum?)

2. Wenn ich fünf Wandsteckdosen nebeneinander habe, führen dann auch 15 Kabel dahin oder kann es sein, dass die auch in Reihe geschaltet sind?

3. Ich habe hier auf CB Berichte gelesen, dass jemandem sein Netzteil wegen der Steckdosenleiste alle zwei Jahre abgeraucht ist. Der Hersteller hat das Nachlaufen des Lüfters mit einkalkuliert, was ohne Strom nicht geht. Seit er den Rechner nur noch runterfährt hält das Netzteil länger.

Bei einer Lanparty von einem Freund haben die Leute auch einmal alle Laptop-Netzgeräte an eine Steckerleiste angeschlossen, und er hat mir gesagt, dass die Sicherung andauernd rausgesprungen ist.

4. An die E-Experten: Wie kann das sein? Bei 90 W pro Laptop-Netzteil bräuchte man 39 davon, um die 3,5 KW auszulasten, die viele Mehrfachsteckdosen aushalten.

Wäre schön wenn jemand mit Ahnung (auch zu einzelnen Fragen) seinen Senf abgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrfach-Wandsteckdosen werden in Reihe geschaltet, den kein Elektriker wird dort extra ein Kabel ziehen, wenn es nicht nötig ist. Grund wäre zB. der Einschaltstrom, dann würde man aber ein 5-adriges Kabel verwenden mit 3-Fach Sicherung.

Bei den Mehrfach-Steckdosenleisten sieht das genauso aus, allerdings ist dort die Qualität sehr unterschiedlich. Darum sollte man sie nicht hintereinander schalten.

Sehe ich auch so, Eine feste Verkabelung in der Wand hat einfach eine andere Qualität bezüglich der Kabel und der Kontakte. Wenn sich manche günstige Baumarktmehrfachstecker anschaut, verstehe, dass man die offiziell nicht hintereinanderschalten darf. Ohne es zu wissen vermute ich, dass die Steckerleisten niedrigere Prüfkriterien haben um zugelassen zu werden, im Vergleich zu fester Wandverkabelung.

Was heißt den "andere Qualität" jetzt konkret? Also im Prinzip: Was wäre die Antwort auf meine Frage 1?

http://www.elektro-fachhandwerk.de/elektro-kuck/datas/Mehrfachsteckdosen.pdf

Wenn man nach dem Elektro-Handwerk geht, sollte man Mehrfachsteckdosen nur für den Übergang nehmen, bis man die Wandverkabelung entsprechend erweitert hat... :p

Eine Wandverkabelung muss halt immer von einem Fachmann abgenommen und geprüft werden.

Sicher: Da sind viele Kontakte und Steckverbindungen zwischen Sicherung und Verbraucher, wenn man mehrere Mehrfachsteckdosen kaskadiert, was dann zu erhöhtem Widerstand und Wärmeentwicklung führt, außerdem ist bei einem Dutzend Steckverbindungen die Wahrscheinlichkeit eines Defektes sicherlich größer, als wenn man direkt verkabelt. Auch ist wohl viel Müll mit gefälschten VDE-Zeichen auf dem Markt. Und klar, der DAU-Elektriklaie könnte ja an die 10 Steckdosen von zwei Mehrfachsteckdosenleisten jeweils eine Waschmaschine anschließen und somit die Gesamtlast "leicht" überschreiten...

Problem ist halt, dass die Warnung in der DIN-Norm drinsteht, alle Steckdosenleisten diesen Warntext wohl aufgedruckt haben (Beschreibung, Internetverweis,..), und somit bei einem Brand, der durch so eine kaskadierte Mehrfachsteckdosenleiste entstanden ist die Versicherung Dir dann die lange Nase zeigen kann...

Zurück
Oben