Asus P7P55D-E - welcher Sata Controller für Intel SSD?

Berza

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
59
Hallo Forengemeinde.

Ich bin gerade dabei nach längerer Zeit mir einen neuen PC zusammenzustöpseln. Hat auch so weit alles gut geklappt... ...aber ich bin mit einigen Sachen nich mehr ganz up to date.

Und nu zu meiner Frage:
Ich habe das ASUS P7P55D-E Mainboard und die Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II soll die Systemplatte für Win7 64 bit werden. Auf dem Board befinden sich 3 Sata Contoller:

1. Intel P55 Serial ATA 6x
2. JMicron JMB363 Serial ATA connector (7-pin SATA_E1) ?? ist das ein E-Sata Anschluß ??
3. Marvell Serial ATA 6.0 Gb/s connector

An welchen Controller sollte die SSD denn nun ran um eine gute Performance und einen stabilen Betrieb zu erreichen?

Gruss Berza
 
Der JMicron stellt einen E-Sata-Controller zur Verfügung, der fällt also flach.

Da
- du kein RAID betreiben willst
- die SSD nur SATA II unterstützt

ist es egal, welchen der beiden Controller du nützt - möglich ist beides. Performancemäßig dürften die beiden sich nicht viel schenken - sind beide schnell. Allerdings hängt der Marvell halt nicht direkt am Chipsatz, das heißt, je nach sonstiger Verwendung von PCIe-Slots/anderen OnBoard-Funktionen könnte ich mir durch IRQ-Geschichten einen minimalen Nachteil für den Marvell vorstellen (aber weder kenne ich die IRQ-Belegung des Boards, noch bin ich Uptodate wie gut sich der P55 in solchen Situationen macht).
Außerdem kann es ja mal sein, dass du irgendwann ein SATA III Laufwerk hast... und dementsprechend bessere Verwendung für die Ports hast...

Wenn du wirklich das letzte Quäntchen Perfromance rausholen willst, musst du es einfach testen - vergiss jedoch nicht, den PC auch anderwertig (CPU, Graka, Speicher) zu belasten, um zu sehen, wie sich das ganze im performance-kritischen Fall verhält...

Gruß,
Lord Sethur
 
Hallo Lord,

erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.
Okay JMicron fällt flach - hatte ich mir gedacht, dass er für esata ist und habe ihn auch entsprechend verkabelt.

Hatte die SSD an den Marvell Kontroller dran und Win7 installiert - ging auch ganz gut nur wollte er dann nicht booten. Da ich keine Lust hatte zu lange zu experimentieren hab ich die SSD an Intel Sata angeschlossen, SSD neu formatiert und Win7 neu raufgespielt.
Marvell deaktiviert.

So weit so gut.

Ich berichte später mehr...
 
Lass die SSD am Intel und pack auchnoch alle anderen Sata Geräte an den Intel. Der Marvell ist ne Gurke und auch nur per PCIe 1x angebunden was ihn bei 250MB/s limitiert.
 
Jo, hab ich gemacht - scheint das einfachste und sicherste zu sein. So Win ist drauf - ist noch was zu beachten bezüglich der SSD? Wollte die Treiber jetzt installieren (Mainboard usw...)
 
@ Humptidumpti

Nur PCIe-Version 1.x? Mit 2.0 wären es immerhin 500 MB/sec in beide Richtungen...

Gruß,
Lord Sethur
 
Ja gibt es so ein IO Level UP,
damit kann man den PCIex16_1 slot (jedenfalls theoretisch) auf
x8 mode umschalten - PCIe Gen2 Mode mit 500MB/s...
(laut user guide) ;)
 
Das bringt aber nix, weil der PCIex16_1_slot nicht die PCIe-Lane für den Controller ist...
 
@Berza
Ja den ersten PCIe Slot kann man auf 8x Mode umschalten. Der läuft allerdings standardmässig im 16x Modus, was schneller ist.

@Lord Sethur
Selbst wen der Controller PCIe 2.0 könnte, sind die PCIe Lanes beim P55 obwohl Intel 2.0 draufschreibt nur PCIe 1.x und haben somit auch nur ne Bandbreite von 250MB/s.
 
Ich glaub das wird mir zu hoch ...
Auf jeden Fall läuft die SSD jetzt am Intel Controller und das ziemlich gut.
 
Zurück
Oben