Asus P7P55D, IDE/Raid/AHCI

LyGhT

Commander
Hallo erstmal,

ich habe mich die letzte Stunde mit dem Thema AHCI ausgesetzt und auch gelesen das dieses besser währe für meine Festplatten.
Jetzt habe ich bei der Auswahl aber auch noch den Modi "Raid" gefunden.

Sollte ich jetzt den Mode auf IDE lassen? Oder doch auf Raid oder AHCI umstellen?
Wenn ich es umstellen sollte, muss ich dann davor noch Treiber für irgendwas installieren? Wenn ja, welche.

Specs:

Intel I7 860 @4Ghz
ASUS P7P55D
R9 270
8GB Ram
1x Intel 25XM SSD 80GB
2x 500GB HDD Samsung und WD.

Ich bedanke mich für Hilfe =).

Danke schonmal, die Sache ist die.... ich habe wirklich null Ahnung was Raid bzw AHCI angeht. Also wüsste ich gerade auch nicht wofür Raid nützlich ist bzw ob ich ein Raid habe ^^.

RAID = 2 (oder mehr) Festplatten zusammengeschaltet. Wenn du nicht weißt was RAID ist, hast du es auch nicht.
AHCI ist hingegen, grade für SSDs, gut. Aber siehe Link oben.

Raid ist ein Festplattenverbund aus mindestens 2 Festplatten (je nach Raidart). Sprich man sieht unter Windows/Computer (ehemals Arbeitsplatz) nur eine Festplatte.

AHCI ist der bessere Übertragungsstandard für SATA-Festplatten und zudem wesentlich schneller als IDE.

Ah, okay danke.

Problem ist, im Regedit gibt es keine Files mit den Namen msahci, wo ich den Wert umstellen könnte.
Benutze Windows 10.

Ich werde erstmal nach weiteren Lösungswegen suchen, falls ich keine finde... werde ich Windoof neu aufsetzen.

Ob du ein Raid hast oder nicht wüsstest du sicher, das geht eben nur, wenn du den Controller auf Raid einstellst und dann auch selbst tätig wirst und ein Raid konfigurierst.

Da du ja scheinbar Windows 7 nutzt kannst du jederzeit mal versuchen auf AHCI umzustellen und zu starten. Windows 7 supportet das eigentlich nativ. Wenn es nicht klappt, dann scheitert es nur daran, dass der eigentlich vorhandene Treiber nicht geladen wird. Dann müsste man rumfummeln damit das passiert. Wenn du dann den Controller wieder auf IDE stellst wird Windows wieder starten. IDE ist für den Fall dann in Ordnung, das kannst du auf dann AHCI umstellen, wenn du das nächste mal das Betriebssystem neu installierst.

edit:
Ach, sogar Windows 10? Dann ist deine Signatur veraltet. Da gilt es aber gleichermaßen, Windows 10 supportet das nativ ab Werk. Die Umstellung erfolgt alleine im BIOS, in der Registry müsstest du nur rumfuhrwerken, wenn Windows sich weigert den eigentlich vorhandenen Treiber zu laden. Ob es da bei Windows 10 noch bekannte Fälle gibt weiß ich gerade nicht, sollte es eigentlich nicht geben, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows10 nutzt, schau ob du in Regedit Storahci findest (falls es nach der Umstellung im Bios doch streikt)

das wird aber nicht nur in der Registry umgestellt (bei bereits installierten Windows), sondern auch im Bios des PC/Laptops und dort bei der SATA-Konfiguration. Da kommst nur ran, wenn der PC gestartet wird und man sofort die Tasten F2, Entf oder ähnliche drückt. Windows darf dabei noch NICHT geladen werden. Bei Asus ist es die Entf-Taste.

Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreich auf AHCI umgestellt über Configuration und auch den Controller.

Problem ist, Boot ist langsamer als zuvor und Tests zeigen auch, das die SSD langsamer ist als beim IDE.
Jemand ne Ahnung was ich machen könnte? oO

Screenshot_2.png

Screenshot_3.png

Wieso sollte die SSD im AHCI Modus langsamer sein? Zeige doch mal die Tests mit deren Ergebnissen.

Naja, der Boot ist statt 10 Sekunden auf 25 Sekunden verlängert.

IDE: Screenshot_4.png

AHCI: Screenshot_5.png

Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und deren Treiber ab, weniger von der Performance der SSD. Es kann sein, dass die Initialisierung mit dem AHCI Treiber länger dauert, ein Hinweis auf eine schlechtere Performance der SSD im AHCI Modus ist dies aber nicht. Keine Ahnung welcher Benchmark das ist, aber nimm doch mal den AS-SSD Benchmark und poste die Ergebnisse davon.

Zurück
Oben