Asus P7P55D LE + Core i5 760 bootet und piept nicht

AnK

Cadet 2nd Year
Asus P7P55D LE + Core i5 760 + OCZ3P1333LV4GK = bootet nicht und BSOD

Hallo,

habe mir gesternen einen PC aus den folgenden Komponenten zusammengebaut:

Asus P7P55D LE
Intel Core i5 760
Cooler Master Silent Pro M500
2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit (OCZ3P1333LV4GK)
Scythe Mugen 2
Gigabyte GeForce GTX 460 OC

Nachdem ich alles angeschlossen habe (20+4 Pin ATX Anschluss, 4+4 Pin CPU Anschluss und 2x 6 Pin PCI-e)
passiert leider fast überhaupt nichts, wenn ich den PC einschalte.

Alle Lüfter (CPU, GPU und 2x Case) laufen an, der Monitor bleibt dunkel und es ist kein Piepton zu hören.

Im Internet habe ich schon von RAM oder CPU Error LEDs gelesen, bei mir leuchtet aber nur eine grüne, die besagt, dass Strom da ist.

Der Speicher ist glaub ich auch richtig eingebaut, d.h. in die hellblauen Slots A1 und B1.

Die Kabel habe ich alle schon mal ab- und wieder aufgesteckt.
Außerdem bleibt das Fehlerbild gleich, egal was ich noch ausbaue,
auch ohne RAM und GraKa kommt kein piepen.
Obwohl der Speaker eigentlich angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Springt die Platte an?
Der Speaker ist auch tatsächlich richtig angeschlossen nach dem Boardhandbuch?

Den Speaker hab ich auch schon mal in der anderen Möglichkeit angeschlossen, da tut sich so oder so nix.

Mit der Platte ist das ein bisschen problematisch, da hab ich nur ne SSD drin, von der hört man leider nicht viel...

Auf der Asus Webseite hab ich gelesen, das die CPU erst ab einer bestimmten BIOS Version unterstützt wird, nachdem ich alles zusammen neu gekauft habe, weiss ich leider nicht, welche Version da momentan drauf ist. Außerdem hab ich leider keine andere CPU und/oder Board dass ich da mal ein bisschen testen könnte...

Hi,

also auch wenn nur CPU + Kühler, Strom (ATX und CPU) und Speaker angeschlossen sind,
kommt kein Bild und kein Beep, d.h. es wird wohl am Motherboard oder CPU liegen.

Allerdings kann ich das ganze jetzt nicht weiter eingrenzen.

Außerdem weiß ich ja nicht, ob nicht ggf. ein BIOS Update notwendig ist,
das ich allerdings mit meiner Hardware leider nicht durchführen kann...

Hat vllt. jemand diese Kombination so am Laufen und kann sagen ob ein BIOS Update notwendig ist?

Also dein Board sollte mit der CPU eigentlich klar kommen. Die P7P55D Serie Mainboards basieren auf dem Intel P55 Express Chipsatz und sind für die aktuellen LGA 1156 Sockel für Intel Core i7/Core i5 Prozessoren ausgelegt.

Wenn überhaupt nichts geht, nicht mal ein Beep, dann hat das Board einen weg. Garantie hast du ja, oder?

Garantie sollte hoffentlich eigentlich kein Problem sein, die Teile kamen alle erst am Samstag neu bei mir an...

Edit:
Ich werd dann heut abends noch mal probieren, ob er wenigstens ohne CPU ein Beep von sich gibt...
Ergänzung ()

So Problem gelöst, CMOS gecleart hat die Welt gerettet... :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, nachdem es gestern mal ganz gut ausgesehen hat und ich auch Win 7 installieren konnte, geht der Mist jetzt weiter:

Windows bootet immter sofort in einen Bluescreen.
Welche Settings bzw. Timings sollte man bei P7P55D LE mit OCZ3P1333LV4GK nehmen?

Ich habe jetzt schon mal manuell auf DDR3-1333, 7/7/7 20 bzw. 24 bei 1.60 bzw. 1.70 Volt gestellt, funktioniert aber alles nicht so recht... :(

Oder soll ich den RAM solange noch möglich umtauschen gegen ein G.Skill RipJaws CL7 4 GB Kit?

Zuletzt bearbeitet:
1,70 Volt RAM-Spannung würde ich nicht einstellen! Das kann die CPU (Speichercontroller) auf Dauer schädigen.
Stelle die RAM Spannung auf 1,65V ein. Die Command Rate der RAM (Memory Timing) auf 2T (2N).
Versuche damit zu starten. Klappt das nicht, stelle die Timings auf 8-8-8-24-32 ein.
Klappt das dann immer noch nicht überprüfe die RAM mit Memtest86+ auf Fehler, bzw. versuche den Start mit jeweils nur einem RAM-Modul.

Alles klaro, Danke dir, werde ich heute abend mal ausprobieren.

Wobei 1.65 Volt bei mir definitiv nicht einstellbar sind, geht nämlich immer nur in 0.10 Schritten, von daher werde ich wohl lieber 1.60 V nehmen.

Habe gerade im Handbuch deines Mobos nachgelesen...die RAM Spannung ist tatsächlich nur in 0,1 V Intervallen einstellbar. Ist etwas mager, aber probiere dann natürlich 1,60V aus. Sollte auch damit gehen. Und wenn nicht, hast du ja noch mit den Timings (CL8 oder CL9), dem Timing Mode (2N / 3N) und der Frequenz (reduzieren auf 1066mhz (533mhz)) alternative Einstellungsmöglichkeiten.

Die Prüfung mit Memtest86+ nicht vergessen. Sollte einer der RAM defekt sein, können auch manuelle Bioseinstellungen nicht helfen.

Hmm, da geht auch nur 30 oder 36, habs mal auf Auto gelassen...

So nachdem Memtest gestern und heute 2 Durchgänge erfolgreich gelaufen ist
und gestern auch eine Stunde Prime 95 ganz gut geklappt hat, hab ich jetzt noch mal Win neu installieren müssen,
da es immer gleich in nen BSOD gebootet ist.

Jetzt hab ich auch gleich mal das autom Neustarten bei Bluescreens deaktiviert mal schauen was jetzt noch kommt... Als ich nämlich mal kurz Linux von CD gebootet hab, hat er sich über zu viele remapped sectores auf der SSD beschwert.

Hi,

anbei die Screenshots.

thx

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    36,4 KB · Aufrufe: 186
  • mem.png
    mem.png
    18 KB · Aufrufe: 169
  • mobo.png
    mobo.png
    19,2 KB · Aufrufe: 161
  • ram1.png
    ram1.png
    21,6 KB · Aufrufe: 136
  • ram2.png
    ram2.png
    21,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, wenn der PC über nacht aus war (Stecker war aber noch drin) kommt wieder ein Bluescreen => Memory Management.
Fehlercode weiss ich leider nicht mehr, muss ich später noch mal nach sehen.
Danach gleich Memtest gebootet, ca. 15 Min und 500k Errors.

Als die Errors dann plötzlich aufgehört haben hochzuzählen, hab ich Win noch mal gebootet, hat funktioniert.

Dann würde ich beobachten, ob dieses Problem nur bei Kaltstarts auftritt - sprich, wenn der PC längere Zeit aus war.

Wenn es so ist, dass der PC nach einem (oder zwei) Neustarts dann problemlos läuft (keine Bluescreens, keine Errors mit Memtest mehr) hast du vermutlich einen Cold Boot Bug bei den RAM Riegeln.

Überprüfe jetzt noch mal die RAM mit Memtest, ob die Fehler wieder auftreten, oder ob er nun Fehlerfrei durchläuft!

Sofern tatsächlich ein Cold-Boot-Bug vorliegt, hast du keine andere Möglichkeit als die RAM umzutauschen. Dazu muss aber genau das Phänomen vorliegen, dass die Probleme nur bei einem Kaltstart auftreten, wenn die Kiste dann mal läuft sollten keine Fehler mehr auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Hmm, also meine OCZ Riegel scheinen tatsächlich am Cold Boot Bug zu leiden, gestern abend und heute morgen,
nachdem der Rechner jeweils 6 - 8 Stunden aus war, spuckt memtest mehrere 100k Errors.

Das neue G.Skill Ripjaws Kit sollte eigentlich heute noch bei mir ankommen... :D

Zurück
Oben