Asus p8b75-m bootet nicht von USB

Stephan-MV

Lt. Commander
Hallo Kollegen.

Ich hab hier ein älteres Intel System mit einem asus p8b75-m. Ich versuche jetzt schon seit zwei Stunden von einem Windows USB Stick zu starten. Er zeigt aber im BIOS keinen USB Stick an. Ich habe diverse Einstellungen im BIOS versucht. Aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe alles mögliche im Boot Menü verändert. Aber es klappt einfach nicht...

Hat jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen nicht boot usb Stick eingesteckt. Den hat er sofort erkannt... Das verstehe ich nicht. Ich habe von meinem USB Stick bestimmt schon 10 Systeme installiert und jetzt funktioniert er nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
einfach nicht ins BIOS (was bei dem Board ein UEFI ist) gehen, sondern beim PC start den Bootmanager öffnen und da den Stick wählen. Ansonsten halt wirklich ein anderen Stick nutzen, manche Boards haben mit manchen Sticks probleme

Vermutlich hat dein USB Stick das falsche Format. Wenn der im UEFI Modus erstellt wurde, musst du diesen auch am M-Board einstellen. Oder halt umgekehrt UEFi->MBR
Es sollte aber einen legacy Modus geben, dann sollte eigentlich beides gehen.
Gehe am besten über das Boot Menü (F8 oder 12? Schau ins Handbuch wenn du es nicht weißt)

bisy schrieb:
einfach nicht ins BIOS (was bei dem Board ein UEFI ist) gehen, sondern beim PC start den Bootmanager öffnen und da den Stick wählen. Ansonsten halt wirklich ein anderen Stick nutzen, manche Boards haben mit manchen Sticks probleme

Das klappt eben nicht. Ich hab das BIOS zurück gesetzt und dann normal neu gestartet. Normalerweise müsste er dann vom Stick booten. Das klappt aber nicht. Den Stick hab ich schon bei vielen Boards genutzt. Warum doll der auf einmal nicht mehr funktioniert...
Einen zweiten Stick hab ich auch schon probiert.
Ergänzung ()

coconut schrieb:
Vermutlich hat dein USB Stick das falsche Format. Wenn der im UEFI Modus erstellt wurde, musst du diesen auch am M-Board einstellen. Oder halt umgekehrt UEFi->MBR
Es sollte aber einen legacy Modus geben, dann sollte eigentlich beides gehen.
Gehe am besten über das Boot Menü (F8 oder 12? Schau ins Handbuch wenn du es nicht weißt)
Man kann im BIOS auf legacy umstellen. Aber dann kommt eine Fehlermeldung. Wie man ins Boot Menü kommt hab ich noch nicht gefunden.

Anhänge

• IMG_20201011_000803.jpg
    IMG_20201011_000803.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 241
Mit was hast du denn Stick erstellt?
Ergänzung ()

Stephan-MV schrieb:
Wie man ins Boot Menü kommt hab ich noch nicht gefunden.
Müsste beim PC Start unten am Rand mit da stehen, könnte bei Asus F8 oder auch F12 sein

Zuletzt bearbeitet:
Der dritte und neu USB Stick hat dann endlich funktionert. Sowas ist mir bisher noch nie passiert.

Ich habe einfach einen neuen bootbaren USB Stick mit Rufus erstellt und dann ging das problemlos...

Zurück
Oben