ASUS P8H61 Evo - Speicherbestückung 8GB/Slot?

Smagjus

Rear Admiral
Hallo allerseits,

ich wollte einfach mal wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob das Mainboard mit 8GB RAM in 1 bzw. 16GB in 2 Slots zurechtkommt. Oder limitiert hier der Chipsatz?

Asus sagt im Handbuch, dass maximal 4GB pro Slot unterstüzt werden, gibt aber gleichzeitig ein kompatibles 24GB Kit an.

Als CPU verwende ich einen i5-2400.

Die Website sagt, 4 Slots mit insgesamt maximal 16GB, aber nicht die maximale Kapazität eines einzelnen Slots. D.h. theoretisch müsste man in einem Slot 8GB betreiben können. Aber auch hier gilt: Probieren geht über studieren ;)

Danke für deine Antwort. Das klingt auf jeden Fall positiv.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungswerte mit diesem oder einem anderen H61 Board? Ich würde gerne noch etwas sicherer sein, bevor die Entäuschung am Ende groß ist.

steht doch im PDF von ASUS drinnen, 8GB Riegel (maximal wohl deren zwei) funktionieren

Ich habe nochmal reingeschaut, ich weiß aber nicht auf welches PDF du dich beziehst. Dabei habe ich das gelesen:

Sie können 512MB, 1GB, 2GB und 4GB ungepufferte und nicht-ECC DDR3 DIMMs in den DIMM Steckplätzen installieren.
Das stammt aus der Bedienungsanleitung.

Kannst du dein PDF verlinken?

Ah, jetzt sehe ich es. Danke, die Frage ist damit geklärt :)

Eingebaut und läuft :)
Ich verwende diesen Speicher: http://geizhals.de/804720

Die 1600MHz habe ich allein wegen des Wiederverkaufswert gekauft. Weniger als 1€ lagen zum Kaufzeitpunkt zwischen 1333MHz und denen hier.

Derzeit läuft der Speicher mit 1333MHz. Wenn ich Lust und Zeit habe, versuch ich vllt mal die 1600MHz auch einzustellen.

Danke nochmal an alle ;)

Zurück
Oben