Asus P8H67-I Deluxe Feintuning

TheLordix

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
209
Hallo,

hab mir vor 2 Wochen meinen neuen Arbeitsrechner zusammengebaut:

Intel Core i5-2400
Asus P8H67-I Deluxe
8GB Ram
Samuel 17 + BQ Silentwings 120 PWM
BQ Silentwings 140 PWM Gehäuselüfter
Lian Li Q11
BQ SP E8 400W
Crucial m4 256GB SSD


Funktioniert alles bestens bis auf 2 kleine Probleme:

1.) Lüftersteuerung.
Beide Lüfter sind am Board angeschlossen (4-Polig PWM), aber durch irgendwelche Beschränkungen ist es mir nicht möglich den CPU Lüfter semipassiv zu regeln (unter 550rpm nicht möglich). Der Gehäuselüfter lässt sich zumindest per Speedfan auf 0 regeln, im Bios ist 60% die Untergrenze. Hat da jemand Erfahrung mit dem Board? Ist das ein Software oder ein Hardwareproblem?

2.) Untervolten.
Laut Handbuch müsste im UEFI-Bios (sagt man das jetzt so?) unter Ai Tweaker ein Punkt "CPU Offset Mode Sign" und "CPU Voltage" existieren. Leider gibt es den bei mir nicht. Nur "iGPU Voltage" ist verfügbar. Muss man das freischalten oder ist hier die nicht "K"-CPU ein Problem? Wäre Untervolten bei Sandy Bridge per Software möglich/sinnvoll?

Danke schonmal fürs Durchlesen, freu mich auf jeden Hinweis!

Lg, TheLordix
 
1) Seit wann gibt es Silent Wings 140 mit PWM? Meinst du die neuen Shadow Wings?
Zum Stoppen des PWM-Lüfters: das liegt am Lüfter. Der BeQuiet ist extra so gemacht, dass er niemals ganz aufhört zu rotieren.

siehe Produkt-Info beim Hersteller: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=30&ProductID=56&websiteLang=de

PWM-Funktion

PWM bedeutet Pulse-Width-Modulation (Pulsweiten-Modulation). Durch den dazugehörigen 4-Pin-Stecker kann die Drehzahl des Lüfters über das Mainboard kontrolliert werden. Die Betriebsspannung bleibt dabei konstant bei 12V und das PWM-Signal kann einen Wert von 0-100% annehmen. Die SilentWingsPWM drehen auch im Falle eines PWM-Signals von 0% mit einer Minimal-Drehzahl weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios des Mainboard sollte eine EPU-Funktion aktivierbar sein, wenn du dann "Maximale Energieeinsparung" wählst, untervoltet das Board die CPU selbständig. Mein Asus taktet meinen i5 von 1.2 Volt auf 1,08 Volt herunter. Und idle läuft er dann nur noch mit 0,8 Volt.
 
Hallo,

entschuldigung der 140er ist natürlich ein Shadow Wings SW1.

Das mit der Minimaldrehzahl wusste ich nicht, interessant. Würde mein Problem aber erklären.

Die rund 550rpm Minimaldrehzahl sind ja quasi unhörbar, dadurch stört mich das jetzt nicht so. Wollte nur wissen ob ich da etwas falsch mache.

@mironicus: ändert sich dabei die maximale Taktfrequenz auch oder wird nur die Spannung optimiert?
 
Nur die Spannung wird optimiert, die Taktfrequenz bleibt. Damit sparst du unter Volllast vielleicht 10-12 Watt ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Testlink angehängt)
Das war ein ASUS-Testsample. Da kann irgendein Bios draufgewesen sein.
Aber falls du eine Lösung findest, sag mal bescheid. Würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke mal für alle bisherigen Antworten. Ich werde weitersuchen und falls sich etwas ergibt hier posten!

Falls noch jemanden etwas einfällt: ich freu mich auf jeden Hinweis!

Lg, TheLordix
 
Zurück
Oben