(Semi)passive Grafikkarte für Q11 Gehäuse gesucht

So, hier zunächst die versprochenen Maße:

Länge:
Von Slotblende innen bis Ende Kühlkürper: 19,3 cm

Höhe:
Von Unterkante PCB (PCIe-Anschlüsse) bis Oberkante Kühler (Mittelblende): 12,5 cm
Von Oberkante PCIe-Slot bis Oberkante Kühler (Mittelblende): 12 cm

Tiefe:
Von Oberkante PCB-Vorderseite bis zum dicksten Kühlerpunkt Front: 3,4 cm
Von Oberkante PCB-Rückseite bis zum dicksten Kühlerpunkt hinten: 1,5 cm


Zweitens:
Die Karte verbraucht im Stresstest 56 Watt und liegt bei Spielen deutlich unter 50 Watt. Die HD 6670 Ultimate hatte mit fast 20 Watt mehr Abwärme und einem unterdimensionierten Kühler zu kämpfen. Ich habe mich über das Teil selbst auch extremst geärgert. Ich hatte die 7750 Ultimate gerade einen Tag lang in einem kleinen, gedämmten Corsair Obsidian xxx D drin, die ganze Hütte lief inkl. Netzteil bis auf den langsam drehenden CPU-Lüfter passiv.

Im Q11 hast Du ja in der Front einen Lüfter drin, das sollte eigentlich locker reichen, selbst abgeregelt. Ich sehe eigentlich nur das Problem mit dem Netzteil und der Bauhöhe der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Die Karte verbraucht im Stresstest 56 Watt und liegt bei Spielen deutlich unter 50 Watt. Die HD 6670 Ultimate hatte mit fast 20 Watt mehr Abwärme und einem unterdimensionierten Kühler zu kämpfen. Ich habe mich über das Teil selbst auch extremst geärgert.
Meine 6670er produzierte bei mir Fehler, ist aber nun laut Händler doch nicht defekt. Wie dem auch sei: Wenn die HD7750 Ultimate ins Q07 rein passt - oder auf lange Sicht ins Q02 oder Q03 (jeweils rein länge-technisch), dann probiere ich eben diese mal.
So kann man immerhin schnell und unproblematisch 100 Euro los werden.

Thank you for your Messung.

Kann man die Spannung verändern, oder gibt es wieder mal keine digitalen Spannungswandler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Ging nicht.

Ich weiß, dass ein Hersteller demnächst analog zu MSIs Anusbrenner was Eigenes plant, aber das ist noch nicht komplett spruchreif. Spannungen klappen aber dort dann nur mit eigenen Karten. Wobei es wohl auch passive Karten geben soll. Alles aber noch viel zu viel Unklarheiten... leider.
 
Meiner Erfahrung nach liegt das leider nicht unbedingt primär an der Software. Ich hatte Karten, die man selbst per BIOS-Flash nicht verändern konnte. (Sorry, falls das hier zu weit vom Thema weg geht)
 
Danke für die Maße FormatC!
Werde dann am Wochenende mal meinen Qube zerlegen und nachmessen, ansonsten dürfte die Karte die ideale Lösung sein.

Lg, TheLordix
 
Bin auch mal gespannt ob das passt und wie die Temps aussehen.Bin auch grad dabei mir
auf Basis des Lian Li Q11 einen Rechner zusammen zu bauen.Ich überlege aber noch ob ich
auf ivy bridge warten soll oder nicht.Sandy bridge scheint ja ausgereift zu sein.
 
Update:
So, gleich mal sorry, dass alles so lange gedauert hat, aber ich habe noch bis Mitte Mai gewartet ob von nVidia noch was passendes kommt (640 28nm OEM wäre gut gewesen, aber leider nicht erhältlich) und dann doch die Sapphire 7750 Ultimate gekauft.

Einbau war überraschend problemlos, zum Samuel 17 Kühler + Lüfter war in der Höhe noch ca. 1cm Luft, das PCB hat aber fast Kontakt, liegt an der ungünstigen PCIe-Slot Position, aber das haben ja fast alle Intel-ITX Boards.

Außer CPU-Lüfter, Gehäuselüfter und Netzteil gibt es keine beweglichen Teile, und im Spielbetrieb (Anno 1404, Rautemperatur 25°, mehrere Stunden) konnte ich eine maximale Grafikkartentemperatur von 80° auslesen. Zugegebenermaßen habe ich die Grafikkartentemperatur mit der Speedfanregelung des Gehäuselüfters verbunden, und ab 70° diesen etwas schneller drehen lassen. Im Idle-Windowsbetrieb pendelt sich die Temperatur bei ca. 50° ein.

Bilder habe ich leider keine, aber wenn etwas unklar ist, einfach fragen!
 
Zurück
Oben