ASUS P8P67 Bootprobleme + Probleme mit Externer HDD

Tillorilla

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
28
Hallo,

ich habe ein paar Problemchen mit meinem PC den ich mir vor kurzem zusammengestelt hab. An sich läuft alles glatt, nur beim Booten habe ich zwei Probleme:

1. Wenn die externe Festplatte (eine Western Digital mit eigener Stromversorgung) angeschlossen ist und ich dann den PC einschalte, dann ertönt kein BIOS-Piepen und der PC fährt auch nicht hoch, schwarzer Bildschirm. Ich komme auch nicht ins BIOS bzw. EFI. Lässt sich da irgendwas machen? Finde es sehr mühsam, die Platte vor jedem Start auszustecken.

2. Allgemein braucht das EFI ewig. Also wenn ich meinen PC starte, dauert es sicher 15-20 Sekunden, bis das BIOS seine Sache erledigt hat und Windows läd (was auf Grund meiner SSD sehr fix geht, weswegen das ewige Vorspiel besonders nervt).

Das zweite Problem ist unabhängig von der Festplatte. Manchmal bei Neustarts gibt es auch ohne externe Festplatte am USB-Port keinen BIOS-Piep und der Bildschirm bleibt schwarz. Ein Druck auf den Reset-Knopf behebt das Problem dann, aber ein bisschen Unglücklich bin ich mit der Lösung dann doch.

Mein System:

ASUS P8P67 Rev. 3
Vertex SSD
Externe WD Essentials USB 3.0 Platte

Denke mal, die weiteren Bauteile sind unerheblich.

Falls jemand auf die Probleme eine Lösung hat, würd ich mich sehr über Antworten freuen :)

Beste Grüße,

Till
 
Schalte mal "USB Legacy Storage Support ( detect) " im BIOS ab, wenn von der externen Platte NICHT gebootet werden muss / soll -

oder "EHC Hand Off" = enabled

Die SSD sollte an den mittleren SATA-Anschlüssen, SATA6G_1 oder SATA6G_2 angeschlossen sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vielleicht noch dazusagen sollte: Ich habe mit dem Mainbord kein klassisches BIOS mehr, sondern dieses sogenannte EFI. Dort habe ich eine vergleichbare Einstellung nicht gefunden. Nur etwas wie "USB 3.0 Unterstützung aktivieren/deaktivieren".

Was genau meinst Du mit "mittlere SATA-Anschlüsse" ? Ich hab sie an den 6 GB/s - Port angeschlossen. Habe allerdings noch 3 weitere interne Festplatten, diese allesamt an 4 GB/s - Ports.
 
Könnte verzweifeln

hatte genau die gleichen Probleme (habe eine P8P67LE) und mittlerweile zumindest die Bootprobleme behoben - zumindest solange bis nur 3 externe Platten +3 interne anschließe. Wenn ich eine 4te externe Anschließe dauert es wieder ewig bis es "piep" macht und der PC endlich hochfährt

zusätzlich sind meine USB Anschlüsse im Arsch um es vorsichtig auszudrücken. Hinten z.B. Displayport zu DVI Adapter mit USB Stromversorgung und der Bildschirm geht immer mal wieder aus und dann muss ich neu ein und ausstecken dann gehts wieder und manchmal auch nicht.

Dachte erstmal liegt am Bildschirm oder am Adapter aber als in letzter Zeit meine Razer Nostromo ab und zu nicht mehr erkannt wird, meine Maus nach dem hochfahren 1 Minute braucht bis ich sie bewegen kann etc. also viele USB Probleme!

Weiß jemand was ich tun könnte? Habe überall die neuesten Windows 8 Treiber


Intel Core i5-2500K S1155 Box
Gigabyte GTX 670 Windforce X3
ASUS P8P67 LE (Rev 3.0)
2x1TB Samsung SpinPoint F3 HD103Sj 7200 U/min
3TB FANTEC DB-ALU3e 7200 U/min
128GB Crucial M4 MLC SSD
DDR3 8GB KIT (2x4GB) G.Skill PC3-10666 CL9
LG BH10LS30
Corsair TX650 V2 80+
Coolermaster Centurion 5II RC-502KKKN1 (B)
Mugen 2 Cooler
Windows 8 Pro 64bit

overclocks:

i5 2500k @ 4,6ghz
Gigabyte GTX 670 Windforce X3 @CC1257/MC3496 mhz (1.215v)
 
Zurück
Oben