Asus p8p67 Pro Bios Update

HaZe1981

Ensign
Hallo ihr Lieben,

so wollte ein Bios Update machen bei meinem Mainboard.

Meine Frage ist wenn ich ein Bios Update mache ist dann meine Übertaktung bei meiner CPU weg (einstellungen im Bios) ?

Habe das erste mal meine CPU übertaktet und seit dem kein Bios Update mehr gemacht.

Daher meine Frage. Danke schon mal !

MFG

Logischerweise müssen die Einstellungen nach dem Bios-Update neu gemacht werden ....
Sofern dein Bios/UEFI keine Möglichkeit bieten, Profile abzuspeichern ...

Nach einem BIOS-Update sollte man ein Clear-CMOS bzw. BIOS-Reset machen und anschl. nach dem erfolgtem Reset und dem Aufruf des UEFI/ BIOS wenigstens die Default-/ Optimized-Settings laden und abspeichern. Danach noch einmal booten und sofort wieder ins UEFI/ BIOS und Dinge wie Datum/ Uhrzeit, ggfs. AHCI zu bootendes LW, etc. pp. einstellen und abspeichern.

Und wie du erkennen kannst, sind nach einem CMOS-/ BIOS-Reset auch deine Einstellungen bzgl. Übertakten weg und müssen erneut aus-/ angewählt werden. Ggfs. verfügt dein Board über die Möglichkeit Einstellungs-Profile abzuspeichern, ob du die nutzt, musst du entscheiden.

Ich würde auch VOR einem Bios-Update schon die Setup Defaults (bzw. Optimized Defaults) laden und nie an einer übertakteten Kiste das Bios flashen.
Danach noch mal auf Defaults stellen und dann erst wieder ans Übertakten gehen.
Das Flashen des UEFI-Bios sollte am besten per EZ_Flash und nicht unter Windows mit dem halbgaren Asus Win Flashtool erfolgen.

Danke schon mal für die schnellen Antworten !

Ja mein Board kann Profile abspeichern.

Heißt das also wenn ich das so mache wie AdoK beschrieben hat und danach das Profil lade nicht wieder alles neu einstellen muss ?

MFG

Edit:

Ich muss anscheinend ein Bios Update machen weil es wohl zu Problemen mit meinem Board kommen

kann bei Grakas ab GTX 680.

Wollte mir demnächst eine GTX 780 zu legen.

Deswegen Frage ich lieber vorher als ich einfach los lege ^^

Zuletzt bearbeitet:
welche bios-version hast du denn drauf??? diverse probleme mit einer gtx680 wurden mit dem 3602 für dein Board gefixt..

update kannst mit dem UEFI-internen Mitteln machen. einfach das Update auf nen Stick legen. Denk an die sicherung deines Bios-profils und dem Bios-reset VOR dem update.

So Herzlichen Dank,

Hab es so gemacht wie ihr es mir empfohlen habt.

Hat alles Super geklappt DANKE nochmal für eure Hilfe !

MFG

Zurück
Oben