Asus P8Z68 Deluxe Intel LAN-Controller Verbindungsproblem

Nebuk

Lieutenant
Hallo zusammen

Vor etwa einem Monat habe ich mir einen neuen PC bestellt und zusammengebaut. Bis vor einer Woche hatte ich den Realtek Lan-Controller für die Netzwerkverbindung genutzt. Nachdem ich nun den Intel Controller mal ausprobiert habe stellte ich fest, dass dabei die Geschwindigkeit leicht höher ist. Das Problem ist jetzt einfach, dass ich nicht bei jedem Systemstart eine Netzwerkverbindung bekomme und ich dann ein zweites mal neu starten muss. Ist dies ein bekanntes Problem oder habe ich ein defektes Board? Was hilft um das Problem zu lösen?

Aktuell verwende ich das Bios in der Version 603.

Gruss
Nebuk

Hallo podscher

Danke für den Tipp. Natürlich habe ich den aktuellsten Treiber bereits installiert - direkt von der Asus Seite. Woran könnte es also sonst liegen? Wie kann ich das beheben?

Gruss
Nebuk

Ist der Realtek-Treiber deinstalliert? Könnte damit zusammenhängen.

Nein, ist nicht deinstalliert kann ich aber heute Abend versuchen. Danke für den Tipp!

Den Realtek-Chip habe ich, seitdem ich umgestellt habe deaktiviert gehabt. Heute Abend werde ich den Intel-Treiber versuchen.

So, hat nun doch ein wenig gedauert bis ich es ausprobiert habe. Leider funktioniert der Treiber von der Intel-Seite genau so "gut" wie der von der Asus-Treiberseite. Mal habe ich Internet, mal nicht. Bei aktiven Intel LAN-Port dauert nach einem Neustart das verbinden mit dem Netzwerk jeweils extrem lange.

Bios habe ich unterdessen auf die Version 706 aktualisiert.

Sollte ich mich deshalb mal mit dem ASUS Support in Verbindung setzen?

Nein. Habe ein Motorola Router. Beim Realtek LAN-Port habe ich dieses Problem nicht, da ist die Verbindung sofort nach dem ich zum Desktop komme vorhanden.

Ich grabe den Thread mal aus, da ich genau das gleiche Problem habe.

Aber ich habe kein Deluxe Board, das ich mal eben den LAN-Controler aussuchen/wechseln kann.

Mein Board: Asus P8Z68 V PRO GEN3

Bekam nach so manchem Start einfach keine LAN-Verbindung.
Dann heruntergefahren, neu gestartet, und dann bekam ich eine LAN-Verbindung oder mal auch wieder nicht.

Hatte dann den Bluetooth-Controller im BIOS aktiviert, u. installiert, u. bekam dann plötzlich bei jedem Start eine LAN-Verbindung.

Den Rechner für Tage vom Stromnetz getrennt, u. nun bekam ich wieder keine LAN-Verbindung.
Erst nach einmal runter fahren, u. neu starten bekam ich nun eine Verbindung.

Was für ein geiles Problem. Das kann doch nicht sein. Und es scheinen einige zu haben.
Neuester Intel-Lan-Treiber ist installiert, und trotzdem dieses Problem.

Haben die bei Asus da über Monate hinweg fehlerhafte Intel Lan-Controller verbaut, oder was ist da los ?
Hab nun keine Lust das Board zu tauschen, da ansonsten alles läuft.

Hat jemand eine Idee, oder vielleicht sogar die Lösung ?
Ergänzung ()

Es gibt einen neuen Treiber für den "Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection":

http://downloadcenter.intel.com/Det...l®+82579+Gigabit+Ethernet+Controller&lang=eng

Hoffe, das der das Problem löst. Ansonsten muß man wohl überlegen eine Netzwerkkarte zu kaufen.
Aber vorher würde ich Asus u. Intel kontaktieren. Kann doch nicht sein sowas.
Scheine ja auch nicht alleine betroffen zu sein.

Falls jemand noch Tipps hat. Nur her damit ;-)

Auch grabe das Thema nochmal aus.

Ich habe auch dieses Board und die LAN Controller Probleme. Die neuesten Treiber von der Intel Seite habe ich installiert, ohne Besserung.

Hat jemand das Problem mittlerweile schon gelöst bekommen?

Sonst bleibt auch mir nur die Möglichkeit direkt bei ASUS oder Intel nachzufragen.

Schon jetzt vielen Dank.

Haanla

Hi,

ich habe das Asus P8Z68-V/GEN3, mit dem gleichen LAN Controller.
Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich nicht immer eine Netzwerkverbindung bekomme.
Manchmal dauert es nach dem Starten eine viertel Stunde bis ich eine Verbindung bekomme.
Allerdings ist dieses Problem nach der Aktualisierung des BIOS besser geworden.
Jetzt macht der LAN Controller nurnoch Probleme, wenn der Rechner vom Strom getrennt worden ist.
Eventuell kann das ja bei euch auch abhilfe schaffen.

Moin

Ich hatte dieses Problem im März beseitigen können.

Irgendwo hatte ich gelesen, das man am Router LAN1 verwenden sollte.
Oder, falls das nicht hilft, sollte auf jedem Fall ein Switch davor das Problem beseitigen.

Mein neuer PC war nicht mit LAN1 an meinem Speedport W 701V verbunden.
Hatte dann LAN1 eben für den neuen PC genommen, und von da an hatte ich keine Verbindungs-Probleme mehr mit dem Intel LAN-Controller.

Den Tip mit dem Switch brauchte ich gar nicht erst austesten.

Ein komisches Phänomen, was Intel wohl immer noch nicht aus der Welt geschaffen hat (hatte ein paar PN´s zu dem Thema bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Mh, bei mir hing es am Lan 1, nun Lan 2. Habe das Problem immernoch. :(

Habe einen Netgear Router...

Versuch es mal mit einem Switch zwischen Router und Rechner.

Zurück
Oben